Das Update auf PHP 5.3.3 konzentriert sich auf Bugfixes, die die Sicherheit und Stabilität erhöhen und aktualisiert wichtige Komponenten.
Die Fixes glätten Stolpersteine in PHP, die die Stabilität der Webanwendungen beeinflussen können. Einige der Verbesserungen sind auch sicherheitsrelevant. Die PHP-Entwickler beseitigen Angriffspunkte, die zu einem Pufferüberlauf führen können und für Hackerattacken ausgenutzt werden könnten. Mehrere Speicherprobleme, durch die die Software abstützen kann, werden ebenfalls gerichtet. Dazu kommen verschiedene bekanntgewordene Fehler, die ebenfalls zu einem Crash oder unerwünschtem Verhalten der Webanwendung führen können. Insgesamt wurden über Hundert Bugfixes in PHP 5.3.3 eingearbeitet.
Eine Änderung bricht mit einer in PHP 5.3 eingeführten Konvention: Haben Methoden den gleichen Namen wie das letzte Element einer per Namespace gekapselten Klasse, werden sie nicht mehr als Konstruktor behandelt. Klassen, die nicht per Namespace zusammengefasst sind, sind davon nicht betroffen.
Neben Bugfixes haben die Entwickler auch einige Komponenten aktualisiert. In PHP 5.3.3 ist jetzt SQLite in Version 3.6.23.1 enthalten. Der FastCGI Process Manager SAPI ist jetzt enthalten, ebenso wie neue Filtermöglichkeiten. In der DBA-Erweiterung kommt jetzt Berkeley DB 5 neu hinzu. Im Changelog
des PHP-Projekts sind alle Änderungen beschrieben. (jp)
Die Fachzeitschrift web-developer liefert jeden Monat praktisches Wissen für professionelle Entwickler von Web-Anwendungen und Rich Internet Applications (RIA). Weitere Schwerpunkte sind Datenbankapplikationen, PHP und JavaScript. web-developer liefert Wissen für Entwickler von Web-Applikationen, für Content und Online-Manager, Agenturen und Webmaster.