| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Was denkt man sich bei “Ende der Sommerzeit”? Wäre sie nur endlich zu Ende, endgültig. Vielen mag es egal sein, einige haben sich gefreut heute Nach länger schlafen zu dürfen. Es regt sich Widerstand scheint mir, wenn ich einige Schlagzeilen verfolge. In der Regel mit den Argumenten “das Ziel der Energie zu sparen könnte nicht [...]

Was denkt man sich bei “Ende der Sommerzeit”? Wäre sie nur endlich zu Ende, endgültig. Vielen mag es egal sein, einige haben sich gefreut heute Nach länger schlafen zu dürfen. Es regt sich Widerstand scheint mir, wenn ich einige Schlagzeilen verfolge. In der Regel mit den Argumenten “das Ziel der Energie zu sparen könnte nicht erreicht werden und aus medizinischen Gründen nicht sinnvoll. Also warum haben wir jedes Jahr wieder mit der Sommerzeit zu kämpfen, meistens im Frühjahr wenn die Stunde fehlt. Als Start für eine Analyse benutze ich Wikipedia. Es ist tatsächlich interessant zu lesen. Längere Abende im Sommer scheinen der einzige Vorteil zu sein. Dagegen:

  • Der Energieverbrauch ist nicht relevant, einige meinen er wäre gar angestiegen
  • Notwendigkeit der Anpassung (also medizinische Gründe) bei Menschen und Tieren
  • Kosten für die Umstellung in der Wirtschaft (Landwirtschaft, Fahrpläne, Technologie, …)
  • Sonnenuhren gehen im Sommer falsch, wenn viel Sonne da ist
  • Inkonsistenzen in Datenbanken und bei der Protokollierung (siehe Wikipedia oder zum Beispiel das ebay Problem)

Warum also das ganze? Immerhin gibt es eine beträchtliche Anzahl von Ländern, welche die Sommerzeit nicht mehr verwenden. Was würde die generelle Einführung der Sommerzeit für das ganze Jahr bedeuten. Sozusagen die Verschiebung der Zeitzone. Aber, das wird nicht passieren, im Jahr 2007 wurde in einer Entscheidung einer EU Kommission die Sommerzeit bekräftigt. Wir werden also weiter damit leben müssen. Was bedeutet das für uns Softwareentwickler?

Falls Konsistenzen bezüglich der Zeit zu beachten sind, sollte mit einer unveränderlichen Basis gearbeitet werden. Und dazu wird UTC verwendet.


var sommerzeit = new DateTime(2010, 10, 30, 12, 00, 00);

var normalzeit = new DateTime(2010, 10, 31, 12, 00, 00);

Console.WriteLine(sommerzeit.ToUniversalTime().ToLongTimeString());

Console.WriteLine(normalzeit.ToUniversalTime().ToLongTimeString());

image


uncategorized utc sommerzeit
Schreibe einen Kommentar:
Themen:
sommerzeit utc uncategorized
Entweder einloggen... ...oder ohne Wartezeit registrieren
Benutzername
Passwort
Passwort wiederholen
E-Mail