| 

.NET C# Java Javascript Exception

Softwareentwicklung Blogs & News

Auf dieser Seite befinden sich alle Softwareentwicklung Blogs & News. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [softwareentwicklung] windows-phone-7 um alle News zum Thema softwareentwicklung mit dem Wort "windows-phone-7" zu finden.

Stelle deine Softwareentwicklung-Frage jetzt!
3

Windows-Batch: Verzeichnisse älter als n Tage löschen

Gerade wenn Verzeichnisse und Dateien automatisiert werden, sammelt sich in kürzester Zeit ein sehr großer Datenhaufen an. In den meisten Fällen können viele dieser Daten nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Da bietet es sich an, dies ebenfalls zu automatisieren. Eine Realisierung kann sehr einfach per Windows Batch durchgeführt werden. Hierfür gibt es eine ...
automatisierung batch forfiles softwareentwicklung windows
vorgestern | 16 0 | Norbert Eder
10

Visual Studio 2017: Git failed with a fatal error

Im Source Control-Output von Visual Studio 2017 ist mir heute folgende Meldung aufgefallen: Git failed with a fatal error fatal: unable to access '\/.config/git/config': Invalid argument Logischerweise gab es dann auch keine Status-Indikatoren für meine Projekte bzw. deren Dateien. Das scheint dann zu passieren, wenn Visual Studio 2017 im Administrator-Mode geöffnet ...
administrator git softwareentwicklung visual-studio-2017
16.03.2017 | 35 0 | Norbert Eder
6

C# 7: Tuples

Tuples sind in .NET nicht neu, vielmehr jedoch, wie mit ihnen bisher umgegangen wird. Dieser Beitrag bringt dir das Thema näher. Was sind Tuples? Tuples stellen eine geordnete, nicht veränderbare Liste von Werten dar. Schon vor C# 7.0 gab es Tuples. Hier ein Beispiel dazu: var myTuple1 Tuple.Create string, string ("norbert", "eder"); var myTuple2 new Tuple string, string ...
.net csharp csharp-7 datenstruktur softwareentwicklung tuple valuetuple
15.03.2017 | 25 0 | Norbert Eder
10

Voraussetzungen zur Entwicklung eines Amazon Alexa Custom Skills ohne Amazon Lambda

Na, bist du auch genervt von Amazon Lambda? Nichts funktioniert auf Anhieb und du hast keinen Plan was eigentlich passiert?! Mir ging es genauso, also habe ich mich für die Entwicklung ohne Amazon Lambda auf einem EIGENEN SERVER / WEBSPACE entschieden. Aber es gibt ein paar technische Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. Vorab: mein Beitrag basiert auf meinen Erfahrungen ...
amazon-alexa amazon-alexa-custom-skills amazon-alexa-skills amazon-lambda entwicklung howto softwareentwicklung softwaretest ueberblick uebersicht voraussetzungen
13.03.2017 | 29 1 | AxxG Blog
2

Visual Studio 2017: Sprache ändern

Vor lauter Eile habe ich mir mein Visual Studio 2017 doch glatt in deutscher Sprache installiert. Der Installer ermittelt nämlich die Systemsprache und wenn diese für VS verfügbar ist, wird sie auch gegen den Entwickler verwendet. Leider hatte ich auch die Sprachauswahl übersehen und so sitze ich nun hier, und kann mein Visual Studio nicht auf Englisch umstellen. Aber es gibt ...
2017 language-pack softwareentwicklung sprache sprachpaket visual-studio
10.03.2017 | 31 0 | Norbert Eder
9

C# 7: Out Variablen

out -Parameter gibt es in C# schon ewig, die Handhabe war bisher jedoch immer etwas klobig. Mit C# 7 wurden einige Änderungen vorgenommen, die eine einfachere Verwendung ermöglichen. Wenn du nicht so firm mit out -Parametern bist, dann möchte ich dir eine kurze Zusammenfassung im Vorfeld geben: out Paramter veranlassen ein Argument als Referenz übergeben zu werden out ...
.net csharp csharp-7 out parameter softwareentwicklung
10.03.2017 | 33 0 | Norbert Eder
8

Besonderheiten eines Amazon Alexa Skill Requests

Wie ein Request und ein Response eines Amazon Alexa Skills aufgebaut ist, hat Amazon schon sehr schön auf dieser Seite beschrieben: https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/docs/alexa-skills-kit-interface-reference Darum gehe ich lieber auf die Besonderheiten ein. fehlende Objekte Hier ist ein typischer Amazon Alexa Skill ...
amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung beispiel context howto intentrequest internet launchrequest probleme programmierung request softwarearchitektur softwareentwicklung softwaretest tutorial ueberblick uebersicht
06.03.2017 | 30 0 | AxxG Blog
6

Buch: Langlebige Software-Architekturen

Software-Architekturen werden gerne einmal vernachlässigt, in vielen Fällen gibt es auch keinen expliziten Architekten mehr. Microservices sind cool, also werden diese einfach eingesetzt – oder eine angelehnte Form derselben. Doch so einfach ist das nicht. Viele Projekte leben weit länger als gedacht – und das mit Problemen, die bereits in der Anfangszeit des Projektes ...
architektur buch buchbesprechung rezensionen software softwaredesign softwareentwicklung
22.02.2017 | 37 0 | Norbert Eder
5

Per Code mit TFS-WorkItems arbeiten

Installation TFS API Libraries Um auf den TFS zugreifen zu können, ist das NuGet-Paket TeamFoundation.11 zu installieren. PM Install-Package TeamFoundation.11 Zugriff auf den TFS Ist am Rechner ein Workspace bereits vorhanden, kann mit dem folgenden Code alles Notwendige für den Zugriff auf die WorkItems erstellt werden: var collectionSource new ...
api softwareentwicklung tfs
20.02.2017 | 47 0 | Norbert Eder
4

Workflow eines Amazon Alexa Skills

Im letzten Beitrag habe ich die Architektur eines Amazon Alexa Skills vorgestellt. Heute geht es um den Workflow eines Skills. Ausgangspunkt des Beitrags ist ein sehr einfaches Beispiel: Wir haben einen Alexa-Skill der fertig konfiguriert und auf einem Amazon Echo getestet ist. Die App heißt Fastfood und wird über das Aktivierungswort „Lieferdienst“ gestartet. Der ...
allgemein amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung beispiel howto intentrequest launchrequest request requestarten softwarearchitektur softwareentwicklung tutorial ueberblick uebersicht workflow
20.02.2017 | 37 0 | AxxG Blog
7

Architektur eines Amazon Alexa Skills

Amazon EchoDu willst also eine App für deinen Amazon Echo programmieren – hast aber nach 3 Stunden noch nichts zu Stande gebracht? Da geht es dir genauso wie mir Keine Ahnung was IT-Firmen wie IBM, Google, Apple oder eben Amazon geritten hat, aber ich habe noch kein Tutorial von denen gefunden, wo ich auf Anhieb gesagt hätte: „Jo, das ist es! Das ist geil:) Lass uns XY darauf ...
allgemein amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung architektur aufbau beispiel howto softwarearchitektur softwareentwicklung tutorial ueberblick uebersicht
13.02.2017 | 69 0 | AxxG Blog
9

Datum in Batch-Dateien verarbeiten

Für wiederkehrende Aufgaben schreibe ich mir häufig Batch-Dateien und lasse diese dann durch den Aufgabenplaner ausführen. So auch für ein ganz einfaches Backup, dass mir täglich die wichtigsten Files zippt und auf gemapptes Laufwerk schiebt. Dafür ist es hilfreich, den Dateinamen mit einem Datum zu versehen. Per echo %date% kann man sich in der Konsole das aktuelle Datum ...
7-zip backup batch date konsole softwareentwicklung windows
09.02.2017 | 45 0 | Norbert Eder
6

So stellst du das Target-Framework in großen .NET-Solutions schnell um

Ich weiß schon, offiziell gibt es sie nicht, diese großen Solutions mit 100 Projekten darin. Wer aber doch mit einer solchen zu tun hat und die Target-Version des .NET Frameworks umstellen möchte, der hat sehr viel Handarbeit vor sich. Mit dem entsprechenden Tooling geht es leichter: Target Framework Migrator. Es handelt sich dabei um eine Visual Studio Extension, die es für ...
migration softwareentwicklung target-framework visual-studio
07.02.2017 | 147 0 | Norbert Eder
4

Legacy Code und der Mensch

Zum Thema Legacy Code gibt es schon wirklich sehr viele Artikel und Bücher und dennoch ist es immer wieder ein großes Thema, wie damit umgegangen werden soll. Auch ich habe mich im Beitrag Wie gehe ich mit Legacy Code um mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt neben dem technischen, aber auch noch einen menschlichen Aspekt. Diesen möchte ich in diesem Artikel beleuchten. Technisch ...
entwicklung frust legacy-code psychologie softwareentwicklung team
01.02.2017 | 54 0 | Norbert Eder
4

Ziele 2017

... 2017 grob beschreiben. Diese Ziele setze ich mir privat, beruflich führe ich eine eigene Liste. In der Softwareentwicklung werden im kommenden Jahr wohl die Themen IoT und große Datenmengen recht interessant. Generell möchte ich auch wieder mehr über Softwareentwicklung bloggen, besonders mit Code. Ich überlege auch, den einen oder anderen Fachartikel zu schreiben. In der ...
2017 fotografie softwareentwicklung ziele
01.01.2017 | 49 0 | Norbert Eder
6

WordPress Debug-Mode aktivieren

Oft kommt es ja nicht vor, dass WordPress einen 500 Internal Server Error liefert. Wenn dann aber mal doch, dann bricht der Stress aus. Wo liegt ein Logfile? Was ist schief gegangen? Trial and Error In den meisten Fällen ist ein Plugin dran Schuld, gerne in Verbindung mit einem Caching. Viele Seiten im Internet raten daher, für Testzwecke, den Plugin-Ordner umzubenennen. Auch ...
debug internal-server-error softwareentwicklung wordpress
31.12.2016 | 50 0 | Norbert Eder
9

Warum auskommentierter Sourcecode im Source Control nichts zu suchen hat

Wer im Team arbeitet stößt unweigerlich auf auskommentierten Sourcecode. Dieser entsteht aus unterschiedlichsten Gründen. Manchmal wird etwas getestet. Ein anderes Mal bleibt er als Erinnerungsstütze während der Neuimplementierung. Hin und wieder vergisst man den auskommentierten Code schlichtweg zu löschen und manche haben einfach nur Angst davor. Nichts von all dem ...
control kommentare softwareentwicklung source sourcecode team
30.12.2016 | 47 0 | Norbert Eder
9

Jenkins: Builds mit Groovy-Scripts aufpeppen

Seit einigen Jahren setze ich nun auf Jenkins und bin seit jeher sehr glücklich mit diesem System. Durch die zahlreich verfügbaren Plugins kann man Builds unheimlich schnell konfigurieren. Mit steigenden Anforderungen, die über allgemeine Ansätze hinaus gehen, muss man jedoch selbst Hand anlegen. Eine gute Möglichkeit dazu bieten Groovy-Scripts. Was ist Groovy? Dazu sagt ...
build buildserver ci continuous groovy integration jenkins script softwareentwicklung tools
13.12.2016 | 81 0 | Norbert Eder
5

Mehr Zeit für die Arbeit

In 11 Tipps um Meetings zu verbessern habe ich meine Gedanken zur Verbesserung von Meetings im Allgemeinen zur Sprache gebracht. Meetings stehen an der Tagesordnung und neigen dazu, Überhand zu gewinnen. Ehe man sich versieht, sitzt man den ganzen Tag in Meetings und die eigentliche Arbeit bleibt auf der Strecke. Welche Möglichkeiten gibt es nun, dem Herr zu werden? “Nein” ...
homeoffice meeting organisation softwareentwicklung team tipps
22.11.2016 | 85 0 | Norbert Eder
7

Wie gehe ich mit Legacy Code um?

Niemand will mit Legacy Code arbeiten. Die Gründe sind vielfältig und nachvollziehbar, generell ist Legacy Code auch sehr uncool und häufig ist gar nicht klar, wie damit überhaupt umgegangen werden soll. Definition Legacy Code Bei der Definition, was denn Legacy Code überhaupt ist, gibt es viele Meinungen. Oft wird darunter alter Code verstanden, oder Code, der von nicht mehr ...
code legacy probleme softwareentwicklung stabilitaet testing tests unit-test
23.10.2016 | 114 0 | Norbert Eder
9

Die richtige Aufgabenverteilung in der Softwarentwicklung

... Der Tweet zeigt den Beginn, der darauf hinwies, dass es die genannten Stereotypen in der Softwareentwicklung gibt – was ja auch so ist. In weiterer Folge änderte sich aber das Thema: “Kehre vor ... hinknallt. Wer das nicht gerafft hat, ist falsch in der Welt der Softwareentwicklung . The post Die richtige Aufgabenverteilung in der Softwarentwicklung appeared first on Norbert Eder.
aufgabe entwicklung kommunikation selbstreferenzialitaet software softwareentwicklung system systemtheorie team verantwortung
09.10.2016 | 118 0 | Norbert Eder
5

Perfektionismus ist nicht das Problem

... Spezifikations-Falle Die meisten Probleme in der Softwareentwicklung liegen an der vagen Spezifikation der Anforderungen. Würde an ... anzumerken, dass dies kein Problem der Softwareentwicklung sein sollte. Die Ego-Falle Schlussendlich gibt es natürlich auch ... den Erwartungen entspricht. Fazit In der Softwareentwicklung ist es immer schwierig, die richtige Mischung zu ...
agile fuehrung management perfektionismus problemloesung projekt projektmanagement software softwareentwicklung team
29.09.2016 | 114 0 | Norbert Eder
6

Mit Scrum ins Burnout?

Auf entwickler.de wird Scrum mit Burnout in Verbindung gebracht. Im ersten Moment würde ich meinen, dass das nicht sein kann. So hat auch Patrick Koglin gleich den entsprechenden Konter parat. Patrick scheint wohl durch meinen Tweet auf dieses Thema aufmerksam geworden zu sein: Agiler Burnout: Schöne neue Arbeitswelt https://t.co/cV6hFri48G — Norbert Eder (@norberteder) ...
burnout entwicklung management scrum software softwareentwicklung team
27.09.2016 | 165 0 | Norbert Eder
11

Komplette Windows 10 Entwicklungsumgebung zum Download

Die Universal Windows Plattform, kurz UWP, ist die gemeinsame App-Plattform für alle Windows 10 Geräte vom IoT-Device, über Smartphones, Desktops, die X-Box, der Holo Lens bis hin zum Surface Hub. Zum Entwickeln von UWP-Apps benötigt man ein Windows-10 System mit installiertem Visual Studio und dem Windows SDK sowie Entwicklertools. Das sind eine Menge Voraussetzungen. ...
hyper-v softwareentwicklung tips-und-tricks vhd virtualbox visual-studio vmware
10.08.2016 | 175 1 | Andreas Richter
10

XWiki: List of child-documents

I wrote about XWiki some time ago. It is a pretty cool wiki with a lot of features and a modern look. As I write articles about XWiki, my decision pro or against XWiki/Confluence shouldn’t be hard to guess. Exactly, I gave XWiki a chance. Some of my wiki pages should just list and link all child pages automatically, so I haven’t to add them manually. Usually this is done by a tree in the ...
document macro softwareentwicklung tools tree xwiki
03.08.2016 | 158 0 | Norbert Eder
12345...8
RSS-Feed für alle News zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest Du die besten Blogs und Artikel für Softwareentwickler!
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.