| 

.NET C# Java Javascript Exception

Softwarearchitektur Blogs & News

Auf dieser Seite befinden sich alle Softwarearchitektur Blogs & News. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [softwarearchitektur] .net um alle News zum Thema softwarearchitektur mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Softwarearchitektur-Frage jetzt!
8

Besonderheiten eines Amazon Alexa Skill Requests

Wie ein Request und ein Response eines Amazon Alexa Skills aufgebaut ist, hat Amazon schon sehr schön auf dieser Seite beschrieben: https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/docs/alexa-skills-kit-interface-reference Darum gehe ich lieber auf die Besonderheiten ein. fehlende Objekte Hier ist ein typischer Amazon Alexa Skill ...
amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung beispiel context howto intentrequest internet launchrequest probleme programmierung request softwarearchitektur softwareentwicklung softwaretest tutorial ueberblick uebersicht
06.03.2017 | 216 0 | AxxG Blog
4

Workflow eines Amazon Alexa Skills

Im letzten Beitrag habe ich die Architektur eines Amazon Alexa Skills vorgestellt. Heute geht es um den Workflow eines Skills. Ausgangspunkt des Beitrags ist ein sehr einfaches Beispiel: Wir haben einen Alexa-Skill der fertig konfiguriert und auf einem Amazon Echo getestet ist. Die App heißt Fastfood und wird über das Aktivierungswort „Lieferdienst“ gestartet. Der ...
allgemein amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung beispiel howto intentrequest launchrequest request requestarten softwarearchitektur softwareentwicklung tutorial ueberblick uebersicht workflow
20.02.2017 | 210 0 | AxxG Blog
7

Architektur eines Amazon Alexa Skills

Amazon EchoDu willst also eine App für deinen Amazon Echo programmieren – hast aber nach 3 Stunden noch nichts zu Stande gebracht? Da geht es dir genauso wie mir Keine Ahnung was IT-Firmen wie IBM, Google, Apple oder eben Amazon geritten hat, aber ich habe noch kein Tutorial von denen gefunden, wo ich auf Anhieb gesagt hätte: „Jo, das ist es! Das ist geil:) Lass uns XY darauf ...
allgemein amazon-alexa-skill amazon-alexa-skills anleitung architektur aufbau beispiel howto softwarearchitektur softwareentwicklung tutorial ueberblick uebersicht
13.02.2017 | 336 2 | AxxG Blog
7

Teaser: Der dunkle Bruder des Feedback

Feedback ist nötig. Umso mehr, je unsicherer ist, was eigentlich geleistet werden soll und ob man das schon geleistet hat. Deshalb sind in der Agilität zwei Feedbackschleifen explizit institutionalisiert: Durch automatisierte Tests bekommen Entwickler innerhalb von Sekunden oder Minuten Feedback, ob Veränderungen zu Regressionen geführt haben. Durch Reviews des ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
08.12.2015 | 367 0 | One Man Think Tank
6

Teaser: Microservices verbinden in Datenflüssen

Mir hat der Blogartikel von Tobias Flohre gut gefallen, in dem er die Kommunikation zwischen Microservices mit asynchronen Events beschreibt. Er tut das als Gegenentwurf zu einer Darstellung mit BPMN und einer Implementation auf der Basis einer Workflow-Engine. Entkoppeln mit Events Gut gefallen hat mir der Artikel, weil Tobias damit eine Lanze für das Principle of mutual ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
04.12.2015 | 380 0 | One Man Think Tank
9

Teaser: Ziele erreichen mit tugendhafter Emergenz

Manche Ziele scheinen mir so schwer erreichbar, dass ich denke, man kann sie gar nicht direkt erreichen. Wie sieht es mit einem erfolgreichen Unternehmen aus? Oder was tun, um Software stets wandlungsfähig zu halten? Kann man auf diese Ziele Maßnahme für Maßnahme zugehen? Probleme zentraler Steuerung Es wird schwer, auf ein Ziel zuzusteuern, wenn man die dafür relevanten ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
03.12.2015 | 336 0 | One Man Think Tank
8

Teaser: Bereiche der Schätzbarkeit

In den letzten beiden Tagen habe ich mal wieder zusammen mit Andrea Kaden einen Zeitmanagement-Workshop für Softwareentwickler gegeben. Natürlich kamen wir dabei auch auf das Thema Schätzung. Das treibt Entwickler immer wieder und immer noch sehr um. Sie empfinden schlicht großen Stress, wenn es vorhersagbar nicht klappt, Schätzungen einzuhalten. Sie fühlen sich unwohl, ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
01.12.2015 | 392 0 | One Man Think Tank
4

Teaser: Tests als evolutionäre Kraft

Warum sollte Software eigentlich eine bestimmte Struktur haben? Weil sie mit dieser Struktur den Kräften, die an ihr wirken, am besten standhalten kann. Dass Software gewünschte Funktionalität zeigt, hat nichts mit ihrer Struktur zu tun. Dass Software gewünsche Effizienzen zeigt (z.B. Performance, Sicherheit), hat in vielen Fällen auch nichts mit ihrer Struktur zu tun. ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
27.11.2015 | 353 0 | One Man Think Tank
10

Eine Chance zur Integrationshilfe

Eigentlich ist für mich als Hamburger die Flüchtlingswelle, die nach Deutschland fließt, eine recht abstrakte Größe. Am Straßenbild hat sich für mich bisher nichts verändert. Menschenbunt ist Hamburg schon lange. Nur die Medien hatten mir bisher davon berichtet, was da so zukunftsverändernd gerade massiv passiert. Jedenfalls bis neulich. Denn da habe ich Nour Saeed aus ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
09.09.2015 | 389 0 | One Man Think Tank
9

Mehr Kohäsion als alternativlos erachtet

Kohäsiv ist, was zusammenhält. In der Softwareentwicklung ist es eine Tugend, das Kohäsive zu identifizieren und ihm durch ein Modul auf angemessenem Level eine Form zu geben. Module sind Container für das, was zusammengehört. Zum Zwecke der Wandelbarkeit. Was in einem Modul zusammengefasst ist, kann sich weniger gestört durch die Umwelt weiterentwickeln. Das Modul zieht ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
06.09.2015 | 430 0 | One Man Think Tank
12

Rezension: Macht, was ihr liebt!

Schon wieder ist es passiert: Ich habe ein Buch des Autorenduos Förster & Kreuz gelesen. Beim letzten Mal ist es “Nur Tote bleiben liegen” gewesen. Das hatte ich dann zufällig und positiv in einem Blogartikel erwähnt - und schon wurde ich nun angesprochen, ob ich nicht auch das neueste Buch rezensieren möchte. Da der Verlag - diesmal nicht Campus, sondern Pantheon - mir sogar eine ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
21.05.2015 | 436 0 | One Man Think Tank
12

Die IODA Architektur

Über die Jahre haben einige grundlegende Architektmodelle um unsere Gunst gekämpft. Mir fallen ein in chronologischer Reihenfolge ein: MVC (Ja, das rechne ich zu Architekturmodellen, weil es Leute gibt die sagen, "Unsere Software hat eine MVC-Architektur.) das Schichtenmodell Pat Hellands Executants, Emissaries und Fiefdoms Alistair Cockburnss Hexagonal ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
11.04.2015 | 577 0 | One Man Think Tank
7

Entwickeln im Uhrzeigersinn

Was ist der Unterschied zwischen Software Craftsman und Software Engineer? Darüber kann man natürlich lang und trefflich debattieren. Doch mit den von mir vorgestellten Arbeitsweisen, ist die Unterscheidung einfach und augenfällig, glaube ich. Wie beschrieben, arbeiten wir als Softwareentwickler sowohl als Handwerker (H) wie als Ingenieure (I) und auch als Forscher ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
06.04.2015 | 507 0 | One Man Think Tank
8

Die Nachwuchskatastrophe - 0% der Mädchen wollen in die Softwareentwicklung

Der Nachwuchs für die Softwareentwicklung ist männlich. Zu 100%. So scheint es derzeit nach einer Umfrage des Allensbach-Instituts. 0% der befragten Mädchen zeigte Interesse daran, einen Beruf im “Computer, IT-Bereich” zu wählen. Das betrifft auch die Softwareentwicklung. Das ist eine Katastrophe! Gründe zur Sorge Warum ist das eine Katastrophe? Ich sehe da mindestens ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
29.11.2014 | 453 0 | One Man Think Tank
5

Warnung vor dem Microservice – Versuch einer Definition

Services sind wieder im Trend. Jetzt unter der Bezeichnung Microservice oder kurz: µService. Das empfinde ich grundsätzlich als Fortschritt. Schon vor einer “Moore-Periode” :-) (also 18 Monaten) habe ich das als konsequente Entwicklung beschrieben unter dem Titel “Software als Web of Services”. Und noch weiter zurück, im Jahr 2005, hatte ich mir in einer Artikelserie unter ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
17.08.2014 | 575 0 | One Man Think Tank
9

Erfolgreich in der Unvorhersagbarkeit, oder: Softwareglück ohne Schätzungen

Bahnfahren erinnert mich an Softwareentwicklung: Regelmäßig werden Versprechen nicht eingehalten. Der ICE von Hamburg nach Wien hat schon beim Start 6 Minuten Verspätung. Daraus werden 10 bis Würzburg. Das sind ca. 5% Verzug und hört sich nicht viel an. Nur verpasse ich dadurch meinen Anschlusszug. Ich muss 45 Minuten warten - und komme mit 60 Minuten Verspätung am Ziel an. Der ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
09.07.2014 | 407 0 | One Man Think Tank
11

Regelmäßiges Lernen - Mein Commitment

Gute Softwareentwicklung gibt es nicht ohne regelmäßiges Lernen. Technologisch bleibt man sonst immer weiter zurück. Aber auch neue Methoden können sonst nicht wirklich eingeführt werden. TDD, Clean Code, NoSql, Reactive Programming, F# oder was sich sonst noch nützlich auf die Softwareproduktion auswirken könnte, kann man nicht im Kopf anschalten. Dafür braucht es ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
28.06.2014 | 462 0 | One Man Think Tank
7

Was ist Zug?

Druck ist unökonomisch auf längere Sicht. Druck ist in den meisten Fällen kontraproduktiv. Der Schaden, den Druck erzeugt, besteht in Halden, die Kapital binden oder gar verbrennen, und in Verformungen von Ressourcen, die deren Leistungsfähigkeit schrittweise reduzieren. Darüber habe ich im vorherigen Posting geschrieben. Bewegung in Richtung eines Ziels kann aber ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
28.12.2013 | 546 0 | One Man Think Tank
8

Was ist Druck?

Zug ist ökonomischer als Druck. Davon bin ich überzeugt. Aber was ist denn Zug? Wie kann man Zug (pull) von Druck (push) unterscheiden? Die Antwort bin ich noch Kommentator Mike M schuldig. Bisher schien es mir einfach, Zug zu erkennen. Liegt der denn nicht auf der Hand, wenn er vorhanden ist? Aber Mikes Nachfrage hat mich widererwarten ein bisschen ins Schwitzen gebracht. “Ich ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
23.12.2013 | 524 0 | One Man Think Tank
6

JavaFX: DataBinding mit FXML

VerbindungDer letzte Beitrag meiner Blog-Serie “JavaFX mit FXML programmieren” umfasst das Thema DataBinding. Als DataBinding bezeichnet man die Verbindung zweier Variablen. Dabei kann die Verbindung unidirektional (in eine Richtung) oder bidirektional (in beider Richtungen) sein. Allgemein werden DataBindings typischerweise im Viewmodel verwendet und in Form von ...
anleitung beispiel databinding java javafx java-java-ee softwarearchitektur ueberblick uebersicht zusammenfassung
23.09.2013 | 1140 0 | AxxG Blog
8

Nie mehr ohne – Das Kondom fürs iPhone

Einer der letzten Smartphone-freien Orte war bisher die Dusche. Das ist nun vorbei. Denn jetzt gibt es das Kondom fürs iPhone von Avery. Ich habe es von einer wohlmeinenden Freundin geschenkt bekommen; leider finde ich es nun nicht als Produkt im Internet. Nichtsdestotrotz funktioniert es! Heute habe ich das erste Mal mit Musik geduscht. Der Überzieher hält dicht. Soweit die ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
22.09.2013 | 489 0 | One Man Think Tank
5

Was der Softwarekunde will

Wer Software kauft, kauft ein Werkzeug. Das tut er, weil er die Effizienz des Anwenders steigern will. Alles, was Software tut, kann auch ohne Software getan werden. Wir brauchen Software also nicht für ihre funktionalen Eigenschaften. Stoffe wurden ohne Software gewoben, Logarithmen wurden ohne Software berechnet, Auktionen ohne Software durchgeführt, Rechnungen ohne ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
30.07.2013 | 512 0 | One Man Think Tank
7

Die Teile und das Ganze

Softwareentwicklung verliert immer wieder das Ganze aus dem Blick. Das ist auch nicht verwunderlich bei all dem Druck, der in Projekten herrscht. Denn unter Druck blicken wir schnell in einen Tunnel. Dann schauen wir nur noch vor die Füße aufs Vorankommen. Irgendwie. Unter Druck ist der Blick nach innen auf Details gerichtet. Entwickler starren auf Code - und der Code starrt ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
17.07.2013 | 461 0 | One Man Think Tank
9

Angst besiegt

Mein “monolithischer Schreibtisch” hatte mich in den letzten Jahren immer wieder in Angst versetzt, wenn der Heizungsableser sich ankündigte. 2012 ist es dann auch zum Desaster gekommen: der Schreibtisch bracht zusammen, als ich versuchte, ihn von der Heizung abzurücken. Darüber habe ich hier berichtet. Seitdem ist einiges passiert. Vor allem bin ich raus aus der Angst. Es ...
.net agile csharp lean softwarearchitektur
28.06.2013 | 500 0 | One Man Think Tank
7

JavaFX: @PostConstruct für FXML

AnnotationHeute gibt es einen sehr kleinen Blogbeitrag von mir. In JSF speziell CDI (Contexts and Dependency Injection) gibt es die Annotation @PostConstruct. Die annotierte Methode wird nach dem Injecten der Objekte ausgeführt. Die gleiche Funktion gibt es auch in JavaFX:-) Wobei es keine Annotation gibt, sondern einen speziellen Methodennamen. Der Code @Override ...
anleitung annotation beispiel howto javafx java-java-ee lifecycle softwarearchitektur ueberblick uebersicht zusammenfassung
18.06.2013 | 1014 0 | AxxG Blog
RSS-Feed für alle News zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest Du die besten Blogs und Artikel für Softwareentwickler!
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.