| 

.NET C# Java Javascript Exception

Programmieren, Tipps und tricks Blogs & News

Auf dieser Seite befinden sich alle Programmieren, Tipps und tricks Blogs & News. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [programmieren] .net um alle News zum Thema programmieren mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Programmieren-Frage jetzt!
13

Kurztipp: Segmentation Fault von PHP mit XDebug unter Ubuntu 15.04

Unser Entwicklungsrechner lief hier lange unter Ubuntu 14.10 LTS, aber nach dem jetzt Ubuntu 15.04 da war, haben wir uns doch mal entschlossen, ein Update zu fahren, in der Hoffnung dadurch ein paar Probleme loszuwerden, die wir hatten. (Und ich wollte mal sehen, wie sich Systemd macht…). Abgesehen von einem kleinen Stromausfall während des Updates und darauf folgender ...
opcache php programmieren segfault software tipps-und-tricks xdebug
08.05.2015 | 576 0
5

Opertunistic Encryption mit Firefox 37 und Ubuntu 14.04 LTS

Firefox 37 hat ein neues Feature: Opertunistic Encryption, oder auch „TLS for http://“. Die Idee ist einfach: Wir versuchen einfach mal, die Seite über HTTPS zu laden, auch wenn das Zertifikat nicht nicht stimmt, behaupten aber auch nicht, die Seite wäre sicher. Einfach, aber wirkungsvoll. Ich finde es aktuell schrecklich, das es entweder verschlüsselt und authentifiziert ...
betriebsyteme firefox http2 linux oppertunistic-encryption php programmieren software tipps-und-tricks verschluesselung
07.04.2015 | 856 0
7

Tipp: Schöner RegEx-Tester

Ja, es gibt circa 100.000 Websites, auf denen man reguläre Ausdrücke testen kann, aber eine finde ich besonders schön: http://regex101.com/ RegEx101 heißt die Seite, und hat ein paar schöne Features: Man kann die (Programmier-)Sprache einstellen, leider gibt es (noch) kein .NET, aber die PHP-Syntax ist sehr ähnlich Man kann Flags setzen Es gibt die übliche Kurzhilfe, aber ...
.net csharp debugger javascript programmieren regex tipps-und-tricks
30.12.2013 | 1199 0
21

Mit C# und Word Serienbriefe erstellen

Wie dem einen oder anderen ja vielleicht bekannt ist, kann man die ganzen Office-Anwendungen von Microsoft ja aus vielen Programmiersprachen fernsteuern. Dazu gibt es eine COM-Schnittstelle (leider :() Die ist zwar nicht gerade modern oder praktisch, aber sie funktioniert relativ gut. Theoretisch geht das auch mit .NET 2.0, praktisch gesehen möchte man es aber erst mit .NET ...
.net api com csharp interop office programmieren tipps-und-tricks word
03.10.2013 | 1945 0
7

FischerPi Teil 4: RaspiFastCamD

TL;DR: Wer einfach nur RaspiFastCamD haben will: Hier gibt es die (mglw. veraltete Binärversion). Wow, der letzte Teil ist schon wieder lange her. Aber ich war nicht untätig, für die weitere Arbeit an meinem Roboter musste erst ein Software-Problem behoben werden: Ich habe mir ja die Rasperry Camera gekauft, und diese sollte für die Navigation benutzt werden. Dazu muss ...
c camera fischerpi meine-programme opencv programmieren python raspberry-pi raspifastcamd tipps-und-tricks
16.07.2013 | 1706 0
6

.NET Tipps 5: Optionale Parameter und Params sind keine gute Idee

Mal wieder ein neuer .NET Tipp! C# hat ja so nette Funktionen wie optionale Parameter und “params“. Beide für sich sehr praktisch, mit dem ersten kann man Parametern Default-Werte mitgeben, die benutzt werden, wenn der Parameter nicht angegeben wird. Mit dem zweiten kann man einen Parameter kennzeichnen, der ein Array erwartet, statt diesem kann man dann auch einfach eine ...
.net .net-tipp csharp optionale-parameter params programmieren tipps-und-tricks
10.03.2013 | 978 0
9

PHP: htmlentities() zerstört UTF-8

htmlentities() ist ja eine Recht nette PHP Funktion um schnell das ganzen HTML aus einem String zu bekommen, weil man den z.B. (als Code) ausgeben möchte. Aber: Die Funktion macht UTF-8 kaputt! Also muss man entweder sowas wie utf8_decode(htmlentities( str)) machen, oder man schaut sich die Argumente noch mal genau an, und stellt fest, dass man das Charset auf explizit angeben ...
htmlentities php programmieren tipps-und-tricks utf-8
15.02.2013 | 1643 0
10

Segementation Fault unter Linux/Mac debuggen

Für die Uni muss ich ja nun viel C schreiben, und da gibt es ja nun mal diese wunderbaren Pointer. Sollte man davon mal eine falsch setzen bricht das Programm ab, und es gibt eine wunderbare Fehlermeldung: Segementation Fault: 11. Jetzt heißt es also, den Fehler mit jede Menge printf() eingrenzen und nach sehr viel Suchen dann evtl. auch finden. Nach den ich heute mal wieder einen ...
betriebsyteme debug fehler gdb linux mac-ios programmieren segfault segmentation-fault tipps-und-tricks
10.12.2012 | 823 0
8

.NET Tipps 4: Test auf mehrere Werte

Naja, so richtig ist meine „Serie“ nicht in Fahrt gekommen… Der letzte Teil ist auch schon wieder etwas her Diesmal geht es um etwas, das mich immer richtig nervt: Ab und zu muss man einen Wert auf jede Menge Möglichkeiten testen. Doch dummerweise muss man den Wert immer wieder hinschreiben: if(meinTollerWert "mglk1" meinTollerWert "mglk2" meinTollerWert "mglk3") { ...
.net .net-tipp array csharp programmieren tipps-und-tricks
01.08.2012 | 890 0
13

Dropbox-Backup ohne Client

Der offizielle Dropbox Client unter Linux hat ja ein paar kleine Speicherprobleme (und auch andere Probleme), daher hab ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen, meine Backups in die Dropbox zu schieben. Den ersten Ansatz habe ich auf der Seite von Andrea Fabrizi gefunden: Dort gibt es ein Script, mit dem Uploads in die Dropbox auch ohne Client möglich sind. Das Script lädt ...
backup bash betriebsyteme dropbox linux programmieren skripting tipps-und-tricks
24.01.2012 | 1351 0
14

Warnung vor func_instance_origin

Nur ein kleiner Tipp für alle Portal 2 Mapper, die mit Hammer (dem Editor) eigene Instances bauen wollen: Laut dem Wiki soll man ein func_instance_origin benutzen, um die Mitte der Instance anzugeben. Offensichtlich beachtet aber entweder Hammer oder VBSP (der Compiler), das Ding nicht richtig, wodurch die Instance im Spiel dann gegenüber der Anzeige in Hammer verschoben ...
func-instance-origin hammer portal2 programmieren source spiele tipps-und-tricks vbsp
10.11.2011 | 978 0
3

Zufälliges Wort mit .NET

Für eine kleine Spielidee brauchte ich ein rein zufälliges Wort. Klingt im ersten Moment etwas trivial, doch woher soll man die Wörter nehmen? Es geht nicht um zufällige Buchstabenkombinationen, sondern um sinnvolle Wörter, am besten Substantive. Die Lösung war dann das Wikitionary: Das hat, wie jedes auf MediaWiki basierendes Wiki eine API. Dort kann man zwar auch eine ...
.net csharp programmieren proxy tipps-und-tricks webclient wikitionary wort zufall
30.08.2011 | 1662 0
0

Tileset Packer: Details zum Code

Wie versprochen gibt es jetzt ein paar Details zum Code des Tileset Packers. Das Programm hat (meiner Meinung nach) ein paar interessante Stellen, die dem einen oder anderen .Net-Coder bestimmt helfen können. Im Grunde hat der Packer drei Probleme zu lösen: Das Tileset muss verschnitten werden Doppelte Tiles müssen aussortiert werden Das Tileset muss effektiv wieder ...
.net bitmap csharp programmieren tipps-und-tricks unsafe
05.01.2011 | 1167 0
0

Der tKoD Map Editor

Jetzt sind ja Ferien, und da hat man wenigstens mal Zeit an seinem Hobbyprojekt weiterzuarbeiten ;) Ich habe die Zeit dazu genutzt dem Editor zu meinem Spiel mal ein paar neue Features zu verpassen: Es gibt einen Scripteditor der auf ScintillaNet basiert, und den Inhalt auch an einen externen Editor senden kann. Dazu gibt es eine ComboBox für die Hintergrundmusik und ein ...
.net csharp editor meine-programme programmieren the-kingdom-of-darkness tipps-und-tricks weihnachten xna
22.12.2010 | 1223 0
0

XNA 4: Probleme mit WinForms

Nachdem mein anderer Beitrag über Probleme und Lösungen bei XNA 4.0 Upgrade ja scheinbar ein paar Leuten geholfen hat, gibt es jetzt das gleiche nochmal für XNA in Kombination mit Windows Forms, wie es ja oft bei Editoren zu finden ist. Ich baue meinen Editor auf diesem soliden Gerüst auf, und wollte jetzt auch hier langsam mal auf XNA 4 wechseln. Was gab es also für Probleme? Die ...
loesungen probleme programmieren texture tipps-und-tricks xna xna-4.0
14.12.2010 | 778 0
0

Captchas für anonyme Mantis Benutzer

Ich habe ja für meine Projekte einen Bugtracker, der mit MantisBT läuft. Den benutze ich vor allem als Notizzettel für Featureideen (aber ich freue mich auch über Bugreports). Damit dort jeder einen Fehler melden kann, habe ich den anonymen Zugriff aktiviert. Dummerweise hat das wohl ein Spambot mitgekriegt und hat im 30min Takt immer längere Kommentare hinterlassen. Nachdem ...
bugtracker captcha mantis php programmieren spam tipps-und-tricks
14.11.2010 | 1180 0
0

WordPress: Eigenes Menü für bestimmte Seiten

Ich bin ja immer noch dabei, mein “Portfolio” ein bisschen aufzuarbeiten, und dabei soll WordPress auch als CMS benutzt werden. Jetzt hätte ich gerne auf den Seiten, die ein bestimmtes Projekt beschreiben ein Menü, dass sich auf die Unterseiten dieser Seite beschränkt, und nur einen generelle Link zurück zu Blog hat. Auf dem Blog soll natürlich weiterhin das normale Menü ...
cms mein-blog menu php portfolio programmieren tipps-und-tricks wordpress
06.09.2010 | 1145 0
0

.NET Tipps Teil 3

Ich hab ja schon ewig keine Tipps mehr zu .NET gegeben, da wird es ja mal wieder Zeit für eine neue “Folge” ;) Diesmal ist es nicht direkt ein Tipp, sondern mehr ein Hinweis: Bei Bitmap.Clone(Rectangle, PixelFormat) ist eine OutOfMemoryException nicht, was man denkt! Diese Tatsache wird zwar auch in der Dokumentation erwähnt, aber es hat mich jetzt schon zweimal fast zur ...
.net bitmap csharp ostern outofmemoryexception programmieren tipps-und-tricks
04.04.2010 | 876 0
8

.NET Tricks Teil 2

Mal wieder gibt es Tipps&Tricks zu .Net zu berichten. Nachdem ich letztes Mal über die Klasse Path geschrieben habe, geht es diesmal um statische Konstruktoren. Wer kennt das nicht: public static void Init() { } Alle möglichen Helper Klassen haben Init() Methoden. Und wenn man dann doch mal vergisst die aufzurufen… ;) In “normalen” Klassen würde man solche Arbeiten im ...
.net csharp konstruktor programmieren statisch tipps-und-tricks
22.09.2009 | 759 0
5

.NET Tricks Teil 1

Ich werde immer mal wieder kleine Tricks veröffentlichen, die mir so über den Weg laufen (oder mir selber einfallen…) Heute: Die Klasse Path! Wer kennt das nicht: man hat einen Pfad und möchte nur den Dateiname haben. Natürlich gibt es viele einfache Möglichkeiten: Nr. 1: String.Split() string path @"C:\Ordner\Test.abc"; string[] split path.Split(new char[]{'\'}); string ...
.net csharp pfad programmieren tipps-und-tricks
21.06.2009 | 731 0
RSS-Feed für alle News zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest Du die besten Blogs und Artikel für Softwareentwickler!
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.