| 

.NET C# Java Javascript Exception

Java java ee Blogs & News

Auf dieser Seite befinden sich alle Java java ee Blogs & News. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [java-java-ee] java um alle News zum Thema java-java-ee mit dem Wort "java" zu finden.

Stelle deine Java-java-ee-Frage jetzt!
11

Pro/Kontra: Verwendung eines SDKs/Skill Kits/Frameworks zur Entwicklung eines Amazon Alexa Skills

In den letzten Beiträgen habe ich schon recht viel über die Entwicklung eines Amazon Alexa Custom Skills in Form eines Web Service geschrieben. Heute geht es darum, ob man ein SDK oder Framework dafür nutzen sollte. Dazu habe ich eine kleine Pro-Kontra-Liste aufgestellt. Pro SDK / Framework Das SDK übernimmt die Zertifikatsvalidierung — Amazon besteht darauf, dass jeder Web ...
alexa amazon beispiel entwicklung example framework howto java-java-ee javascript kit php pro programmierung sdk skill softwareentwicklung softwaretest use
03.04.2017 | 90 0 | AxxG Blog
9

Android Canvas: draw multiline text in a rectangle

Ja ich weis: der Titel ist in Englisch, aber der Beitrag ist in Deutsch. Aber irgendwie ist mir kein guter und vorallem kurzer Titel eingefallen. Es geht wieder um Canvas, speziell wie man einen Text ein- oder mehrzeilig in ein Rechteck schreiben kann. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich in diesem Artikel beschreibe. 1. Möglichkeit Normalerweise findet man nach ...
android beispiel canvas definition howto java java-java-ee ueberblick uebersicht zusammenfassung
06.07.2015 | 415 0 | AxxG Blog
10

Android: Canvas Objekt mit Schatten

CANVAS – ein Wort, dass früher oder später jeder Entwickler kennen und lernen muss. Allgemein bezeichnet Canvas (vom englischen canvas für „Leinwand“ oder „Gemälde“) ein mit Höhen- und Breiten-Angaben beschriebenen Bereich, der zur Laufzeit gezeichnet werden kann. Ursprünglich wurde Canvas von der Firma Apple als Bestandteil des WebKit entwickelt, jedoch wurde es später ...
android beispiel canvas howto java java-java-ee objekt schatten
29.06.2015 | 425 0 | AxxG Blog
10

Android: Standard-Textfarbe von Material Design / AppCompat ändern

material designDie Probleme mit Material Design respektive AppCompat nehmen kein Ende :‘-D …… :-/ …… Aber was soll man machen, außer weiter kämpfen! Stein des Anstoßes war gestern die Standard-Textfarbe von Material Design / AppCompat. Diese ist seit Android 5.0 (Material Design) dunkelgrau und nicht mehr schwarz. Kein Problem, wenn da nicht meine auf schwarzes Schriftbild ...
android beispiel howto java java-java-ee material-design textfarbe tutorial
16.02.2015 | 462 0 | AxxG Blog
4

Android: SwitchCompat verwenden

Wer aktuell Material Design bei seinen Apps einsetzt, muss verschiedene Dinge beachten. Besonders bei der Actionbar oder bei der Switch-Komponente gab es Veränderungen. Für die Switch-Komponente gibt es jetzt den SwitchCompat. in XML verwenden Um eine SwitchCompat-Komponente im Layout nutzen zukönnen, muss man nur den Pfad zur Klasse vollständig angeben. Außerdem ...
android beispiel howto java java-java-ee switchcompat
09.02.2015 | 404 0 | AxxG Blog
5

Android: Einfaches Kontaktformular

Letzte Woche hatten wir Validierungsfehler, heute geht es um das Kontaktformular an sich. Ich bin der Meinung, dass jede App ein Kontaktformular haben sollte. Egal ob Verbesserungsvorschlag, Anfrage, Kritik oder Fehlermeldung – der App-Nutzer sollte stets in der Lage sein mit dem Entwickler zu kommunizieren. Ansonsten erfährt man über die schlechten Bewertungen im Play ...
android anleitung beispiel howto java java-java-ee konakt uebergabe web-service
26.01.2015 | 493 0 | AxxG Blog
8

Android: EditText Validierungsfehler anzeigen

Der schlimmste Feind eines Entwicklers ist der unerfahrene und ambitionierte User. Diese Art von User bringt die App / das Programm an ihre / seine Grenzen. Besonders Abweichungen vom Use-Case und willkürliche Benutzereingaben erfordern höchste Konzentration und Vorstellungskraft des Entwicklers. Neben der eigentlichen Validierung der Eingaben ist auch das ...
android beispiel howto java java-java-ee validierung
19.01.2015 | 381 0 | AxxG Blog
5

Android: Vibrationsalarm und Benachrichtigungston

Ab und zu bekommt man den Use Case, dass das Smartphone klingeln oder vibrieren soll. In Android gibt es dafür den RingtoneManager und den Systemservice Vibrator. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie man die beiden Klassen verwendet. Klingelton Meine Devise ist: “weniger reden, mehr zeigen“. Daher zeige ich euch an einem Code-Beispiel, wie man das Smartphone klingeln ...
android beispiel java java-java-ee ton ueberblick vibrationsalarm zusammenfassung
29.12.2014 | 426 0 | AxxG Blog
8

Android: Actionbar / Toolbar mit AppCompat v7

Na? Haben wir die eigene Android-App auf Android 5.0 (Lollipop) und Material Design umgestellt UND JETZT GEHT DAS VERF**** MENÜ ODER DIE ACTIONBAR NICHT MEHR RICHTIG bzw. werden nicht mehr richtig angezeigt?! Kein Probem – mir ist das auch passiert-.-“ 1. Anpassung: Die menu.xml Wer die Attribute showAsAction oder actionViewClass verwendet, muss einen zusätzlichen ...
actionbar android appcompat java java-java-ee toolbar
01.12.2014 | 410 0 | AxxG Blog
8

Android: addToBackStack geht nicht mit ActionBarActivity/AppCompat

Ich hatte gestern einen sehr komischen Fehler und zwar hat die Funktion addToBackStack des FragmentManager nicht funktioniert. Vorab habe ich mein Projekt auf Material Design mit der Android Support Library v7 AppCompat umgestellt. Eine Maßnahme der Umstellung war die MainActivity in eine ActionBarActivity umzuwandeln. Der Bugfix Der Bugfix besteht darin, den BackStack ...
addtobackstack android example java java-java-ee
24.11.2014 | 559 0 | AxxG Blog
6

Android: AsyncTask parallel starten

Wer hat schon mal einen größeren Submit (z.b. in ein SVN oder git Repository) schrittweise revertet/zurückgenommen? Ich zum Beispiel, als ich gestern einen echt dummen Fehler gesucht habe. Mein Problem bestand darin, das ich nicht wusste, dass AsyncTask sequentiell und nicht parallel ausgeführt werden. In Android 2.x war das mal kurzzeitig so, aber ab Android 3.x ...
android asynctask beispiel java java-java-ee thread tutorial
17.11.2014 | 437 0 | AxxG Blog
4

Android Support Library v7 AppCompat in Eclipse einbinden

Als Android-/Java-Entwickler hat man es echt nicht leicht, aber dann schaue ich mir Objective-C an und fange laut an zu lachen:D Spaß beiseite – heute geht es um die Android Support Library, speziell die v7 AppCompat. Diese Library braucht man, um zum Beispiel das Material Design für Apps unter Android 5.0 nutzen zu können. Leider war das Einbinden nicht gerade einfach, aber lest ...
android anleitung beispiel eclipse example howto java java-java-ee support-library ueberblick uebersicht zusammenfassung
03.11.2014 | 585 0 | AxxG Blog
10

Android: genaue layout_height einer Listview (genauso wie wrap_content)

Manchmal könnte ich ausrasten, wenn ich mit XML-Layouts von Android arbeite. Besonders bei trivialen Anforderungen, die einfach so funktionieren sollten. Heute hatte ich folgendes Problem: Ich wollte 2 Listviews passgenau in einem Navigation-Drawer platzieren, jedoch wurde mir nur ein Eintrag jeder Liste angezeigt. (Siehe Abbildung rechts) Theoretisch hätte es mit den ...
android howto java java-java-ee layout listview tutorial
13.10.2014 | 377 0 | AxxG Blog
7

Android: Entwicklung mit Eclipse und Material Design für Android 4.x / Android 2.x

Holla die Waldfee! Das war mal eine richtige Aufgabe. Ich habe geschlagene 2 Stunden (gefühlte 10 Stunden) damit verbracht, eine 0-8-15 App mit Material Design auf Android 4.0.3 zum Laufen zubringen. Aber ich habe es geschafft! Sie läuft und sieht gut aus:) Um euch diesen Leidensweg zu ersparen, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Die Aufgabe Also Ziel meines Beitrags ist es, ...
android anleitung beispiel definition download example howto javafx java-java-ee material-design tutorial ueberblick uebersicht zusammenfassung
10.10.2014 | 530 0 | AxxG Blog
9

Android: Einfacher Datei-Download per HttpURLConnection

Meiner Meinung nach ist die UI das Wichtigste an einer Anwendung, aber auch die beste und schönste UI brauch irgendwann einmal Daten und diese kommen zu 90% aus dem Internet. Egal ob Twitter, Youtube oder irgendein RSS-Feed – die Datenstrukturen müssen heruntergeladen, geparst und weiterverarbeitet werden. Den ersten Schritt “Das Downloaden” beschreibe ich in diesen ...
android beispiel datei datei-download download eclipse file howto httpurlconnection internet java java-java-ee tutorial ueberblick
06.10.2014 | 447 0 | AxxG Blog
6

Android: SQLite Tabelle per LogCat ausgeben

Jeder Android-Entwickler kennt das Problem: Der DDMS (Dalvik Debug Monitor Server) in Eclipse bietet einen File Explorer, diverse Network Statistics und andere Threads, CPU und Memory Tools. ABER WO ZUM TEUFEL kann ich mir meine SQLite Tabellen anschauen?! Die Methode Hier ist wieder mal der Entwickler selbst gefragt. Meine sehr einfache Methode kann jede SQLite Tabelle per ...
android ausgabe java-java-ee logcat print programmierung sqlite tabelle
29.09.2014 | 411 0 | AxxG Blog
8

Vorgeschichte der re:publica 14 Android-App

Letzte Woche fand die bekannte Konferenz re:publica 2014 (#rp14) in Berlin statt und ich war dabei:-) Insgesamt besuchten über 6.000 Menschen die Konferenz, die mit 350 Sessions und 18 Bühnen noch einmal umfangreicher war als im Vorjahr. Inhaltlich drehten sich die Talks, Workshops und Aktionen um Netzpolitik, Innovations- und Bildungsthemen, Gesundheit, Open Science, ...
andorid android java java-java-ee kommunikation kongress re-publica ueberblick uebersicht zusammenfassung
14.05.2014 | 445 0 | AxxG Blog
5

Java: IBAN berechnen

Wir schreiben das Jahr 2014 und das Thema SEPA(Single Euro Payments Area) ist noch lange nicht vorbei. Im Vordergrund steht dabei die Umwandlung der alten Bankleitzahl und Kontonummer in das neue Format IBAN. Bitte nicht wundern, aber einige Unternehmen nutzen dafür kostenlose bzw. werbefinanzierte Webapps. Was mit den Kundendaten passiert, weiß da leider Keiner und der ...
beispiel howto iban internet java java-java-ee sepa softwareentwicklung ueberblick uebersicht
03.02.2014 | 986 0 | AxxG Blog
9

JS: Zeitdifferenz in Millisekunden, Sekunden, Minuten, etc. konvertieren mit Modulo

565558_web_R_B_by_Wandersmann_pixelio.deHeute gibt es nur einen kleinen Blogbeitrag von mir. Es geht um die Zeit, genauer gesagt um die Konvertierung von Zeitdifferenzen in normale Formate, wie Stunde, Minute oder Sekunde. Mein Beispiel (eine Art Stopuhr) kann man auch ganz einfach auf andere Programmiersprachen übertragen. Ich zeige heute aber nur Javascript und ...
anleitung beispiel example java java-java-ee javascript jquery modulo zeit
09.12.2013 | 964 0 | AxxG Blog
9

JavaFX: Eigene Klasse/Komponente in FXML nutzen

BenutzereingabenIch freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch. Egal ob Feedback, Anmerkung, Berichtigung oder Frage. Am 11. Oktober 2013 um ca 12:39 Uhr hat Gustav einen sehr interessanten Kommentar zu meinen Beitrag “JavaFX: TextField Eingabe beschränken (nur Zahlen, Buchstaben, etc.)” gesendet. Er hat gefragt, wie man eine eigene Klasse, zum Beispiel die ...
beispiel custom-control fxml howto javafx java-java-ee
14.10.2013 | 610 0 | AxxG Blog
6

JavaFX: DataBinding mit FXML

VerbindungDer letzte Beitrag meiner Blog-Serie “JavaFX mit FXML programmieren” umfasst das Thema DataBinding. Als DataBinding bezeichnet man die Verbindung zweier Variablen. Dabei kann die Verbindung unidirektional (in eine Richtung) oder bidirektional (in beider Richtungen) sein. Allgemein werden DataBindings typischerweise im Viewmodel verwendet und in Form von ...
anleitung beispiel databinding java javafx java-java-ee softwarearchitektur ueberblick uebersicht zusammenfassung
23.09.2013 | 1013 0 | AxxG Blog
3

JavaFX: Webseiten anzeigen per WebView

WebViewLang, lang ist es her, seit dem ich den letzten Blogbeitrag gepostet habe. Sehr viel Zeit hat mich das Masterstudium in der Klausurenphase gekostet und ein privates Projekt, was ich demnächst hier vorstellen werde. Zurück zum Thema – heute geht es um die WebView Komponente in JavaFX. Mit dieser Komponente kann man Webseiten in einer JavaFX Anwendung anzeigen. Dabei ...
anleitung beispiel howto java javafx java-java-ee ueberblick uebersicht webview zusammenfassung
16.09.2013 | 790 0 | AxxG Blog
9

Java: AES Verschlüsselung mit Beispiel

Java VerschlüsselungDie letzten Wochen ging es heiß her: Nicht nur die Temperaturen in Deutschland waren extrem, sondern auch die Enthüllung von PRISM und co. Dabei entscheidet jeder selbst, welche Dienste er nutzt und was er verschlüsseln will. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Technologien, wie zum Beispiel: PGP-Verschlüsselung und Signatur für E-Mails oder ...
aes anleitung beispiel howto java java-java-ee sicherheit softwareentwicklung ueberblick uebersicht verschluesselung zusammenfassung
29.07.2013 | 635 0 | AxxG Blog
5

JavaFX: Stage Style und Decoration

In dem Beitrag “JavaFX: Stage konfigurieren” habe ich schon einige Stage in JavaFXMöglichkeiten beschrieben, wie man die Stage in JavaFX seinen Wünschen anpassen kann. Heute geht es um den Stage Style und die Decoration, also dem Rahmen, den Minimieren-, den Maximieren- und den Beenden-Button. Ausgangspunkt ist das JavaFX Projekt aus dem vorherigen Beitrag. Stage Style ...
beispiel definition howto java javafx java-java-ee style ueberblick uebersicht zusammenfassung
09.07.2013 | 783 0 | AxxG Blog
7

JavaFX: @PostConstruct für FXML

AnnotationHeute gibt es einen sehr kleinen Blogbeitrag von mir. In JSF speziell CDI (Contexts and Dependency Injection) gibt es die Annotation @PostConstruct. Die annotierte Methode wird nach dem Injecten der Objekte ausgeführt. Die gleiche Funktion gibt es auch in JavaFX:-) Wobei es keine Annotation gibt, sondern einen speziellen Methodennamen. Der Code @Override ...
anleitung annotation beispiel howto javafx java-java-ee lifecycle softwarearchitektur ueberblick uebersicht zusammenfassung
18.06.2013 | 918 0 | AxxG Blog
RSS-Feed für alle News zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest Du die besten Blogs und Artikel für Softwareentwickler!
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.