Zusammenfassen ist immer dann eine gute Idee, wenn gleiche Anweisungen auf verschiedene Elemente, Klassen oder IDs angewendet werden müssen. Angenommen, Sie möchten Ihre Überschriften in Blau und in der Schriftart Verdana darstellen. Das liest sich dann so:
H1 {color : blue;
font-family : verdana,arial,
helevetica;}
H2 {color : blue;
font-family : verdana,arial,
helevetica;}
H3 {color : blue; font-family : verdana,arial,helevetica;}
Es geht eleganter. Ein Komma hilft dabei:
H1,H2,H3 {color : blue; font-family : verdana,arial,helevetica;}
Was aber, wenn die Style-Definitionen zwar ähnlich, aber nicht identisch sind? Kein Problem, wir arbeiten mit Wiederholungen. Ausgangspunkt sind diesmal unterschiedliche Schriftgrößen, jedoch dieselbe Farbe und Schriftart:
H1 {font-size : 1.2.em;
color : blue; font-family : verdana,arial,helevetica;}
H2 {font-size : 1.1.em; color : blue; font-family : verdana,arial,helevetica;}
H3 {font-size : 1.0.em;
color : blue; font-family : verdana,arial,helevetica;}
Dies ließe sich dann wie folgt abkürzen:
H1 {font-size : 1.2.em;}
H2 {font-size : 1.1.em;}
H3 {font-size : 1.0.em;}
H1,H2,H3 {color : blue; font-family: verdana,arial, helevetica;}
Das klappt auch prima, wenn es um die Formatierung von Hyperlinks geht und man hier zum Beispiel die Unterstreichungen eliminieren will.
webphp
Weitere News:
Coole Sache?
codekicker.de braucht deine Hilfe: Like uns und klicke auf den +1-Button!
PHP-Journal
Das PHP-Journal vermittelt praxisrelevantes Wissen für Entwickler von Web-Applikationen, für Content- und Online-Manager, Agenturen und Webmaster. Neben Praxisartikeln zu Programmiertechniken und Schnittstellen werden im PHP-Journal auch angrenzende Themen wie modernes Webdesign mit AJAX, Aufbau und Betrieb von Web 2.0-Communities und erfolgreiches Online-Marketing zum Beispiel über Suchmaschine-Optimierung behandelt.