Die letzte aktuelle Version von PostgreSQL trägt die Nummer 8.4.4. Jetzt wird ein großer Versionschritt fällig: Die Entwickler haben den ersten Release Candidate von PostgreSQL 9 zum Download bereitgestellt.
Die endgültige Veröffentlichung der Version 9 der Open-Source-Datenbank PostgreSQL soll nicht mehr lange auf sich warten lassen. Laut der Mitteilung auf der Homepage der Datenbank soll der erste Release Candidate keine bekannten Fehler mehr enthalten. Außerdem, so das Release Announcement, sind keine Änderungen an Kommandos, Interfaces und APIs mehr zu erwarten. Ob noch weitere RC-Versionen erscheinen, hängt lediglich davon ab, ob und wie viele Bugs die Tester des RC1 noch entdecken.
Die Version 9 läuft jetzt auch unter 64-Bit-Windows-Versionen und bringt neue Funktionen, wie beispielsweise eine eingebaute Replikation sowie Trigger, deren Aufruf von einer Bedingung abhängt. Stored Procedures können in der neuen Version jetzt auch in Python 3.1 und C++ formuliert werden und auch die Perl-Unterstützung soll verbessert worden sein. Die Release Notes
liefern eine vollständige Liste der Erweiterungen.
Die Fachzeitschrift web-developer liefert jeden Monat praktisches Wissen für professionelle Entwickler von Web-Anwendungen und Rich Internet Applications (RIA). Weitere Schwerpunkte sind Datenbankapplikationen, PHP und JavaScript. web-developer liefert Wissen für Entwickler von Web-Applikationen, für Content und Online-Manager, Agenturen und Webmaster.