Mit MariaDB hat Michael "Monty" Widenius einen Ableger von MySQL am Start. Der ehemalige MySQL-Entwickler war einer der größten Kritiker der Sun-Übernahme durch Oracle und sieht den Fortbestand der Open-Source-Datenbank gefährdet. Die Firma Monty Program möchte deshalb sicherstellen, dass ein freier Ableger bereitsteht. Nun liegt die erste stabile Fassung der MariaDB vor.
Das erste Release MariaDB 5.1.42 basiert auf dem gleichen Code wie MySQL 5.1.42, wurde jedoch in einigen Bereichen noch verbessert und erweitert. Wer bisher mit MySQL gearbeitet hat, kann leicht auf MariaDB umsteigen. Alle Befehle, Bibliotheken und APIs funktionieren genauso in MariaDB.
MariaDB bietet die neue Funktion Pool of Threads, die immer dann für mehr Performance sorgt, wenn viele Verbindungen und eine große Menge Datenbankabfragen bewältigt werden müssen. Eines der Highlights des Datenbank-Ablegers ist die neue Storage Engine Maria, die äußerst stabil laufen soll. Maria zugrunde liegt MyISAM. Außerdem integriert MariaDB die Storage Engines XtraDB, FederatedX und PBXT, die auf jeweils anderen Gebieten Stärken ausspielen, beispielsweise PBTX bei der Speicherung von Multimediadateien über ein spezielles Protokoll in der BLOB Streaming Engine und XtraDB als fortschrittlichere Variante von InnoDB. MariaDB 5.1.42 ist unter der GPLv2 frei verfügbar und darf bei Askmonty.org
kostenlos heruntergeladen werden. (Jacqueline Pohl)
mysqlopen-source-datenbanken
Weitere News:
Verlinke auf uns!
Verlinke auf codekicker.de von deinem Blog oder aus deiner Forensignatur:
Die Fachzeitschrift web-developer liefert jeden Monat praktisches Wissen für professionelle Entwickler von Web-Anwendungen und Rich Internet Applications (RIA). Weitere Schwerpunkte sind Datenbankapplikationen, PHP und JavaScript. web-developer liefert Wissen für Entwickler von Web-Applikationen, für Content und Online-Manager, Agenturen und Webmaster.