| 

.NET C# Java Javascript Exception

0

mac-developer:  Herr Steinberg, welche neuen Anwendungsmodelle sehen Sie auf dem iPad?

Adam Steinberg:  Aus unserer Sicht ist das Thema Video eine der Paradedisziplinen des Apple iPads. Daher hat Apple wohl auch die Video-App aus dem iPod-Modul herausgelöst und dieser Anwendung ein eigenes Icon spendiert. Dieser „neuen“ Video-App werden wir bei Elgato in Form einer eigenen iPad-Export-Option innerhalb unserer Fernseh- und Aufnahme-Software EyeTV gerecht. Damit lassen sich am Mac aufgezeichnete Filme mit detaillierten Metadaten und in bester Auflösung – wenn möglich, sogar in HD – für das iPad exportieren und auf das Apple-Tablet kopieren. Darüber hinaus werden wir das bereits auf dem iPhone implementierte WiFi- und UMTS-Streaming von Live-TV auch für das iPad anbieten. Schon jetzt läuft unsere App auf dem iPad, allerdings nur im Zoom-Modus. Eine für das iPad optimierte Version – also in nativer Auflösung des iPads – folgt demnächst.

mac-developer:  Welchen Mehrwert liefert das iPad im Vergleich mit dem iPhone beim digitalen Fernsehen?

Steinberg:  Am offensichtlichsten ist natürlich die Bildgröße. Doch auch die Darstellung der Film-Detailinfos und der Sendungsinformationen via EPG profitieren von der zusätzlichen Sichtfläche. Außerdem erleichtert die üppigere Bedienoberfläche, gepaart mit der verbesserten Grafikbeschleunigung, die Navigation innerhalb eines Videos. Es macht einfach riesigen Spaß, mit einem Finger die Scrubbing-Geschwindigkeit zu kontrollieren und so direkt eine Szene des Films anzusteuern.
Was iPad und iPhone leider gemeinsam haben, sind die Einschränkungen hinsichtlich der Hardware: Die USB-Schnittstelle lässt sich für die App-Entwicklung nicht verwenden. Daneben liefert der 30-Pin-Connector keinen Strom, was den Anschluss von Tuner-Hardware zwar nicht unmöglich, aber doch ein gutes Stück komplizierter macht.

mac-developer:  Was ist beim Videostreaming auf das iPad zu beachten?

Steinberg:  Die größere Anzeigefläche des iPads bedeutet natürlich eine höhere Auflösung der Videos, also mehr Pixel und damit größere Datenmengen. Daher müssen die in Frage kommenden Video-Encoder speziell beim Streaming über die langsamere UMTS-Verbindung noch effizienter als bisher arbeiten, weswegen bei der von EyeTV verwendeten HTTP-Live-Streaming-Architektur unser Hardware-Encoder Turbo.264 HD eine wichtige Rolle spielen wird. Er ermöglicht EyeTV die simultane Echtzeit-Bereitstellung mehrerer Varianten des Video-Streams mit unterschiedlichen Bitraten- und Qualitätseinstellungen. Als Folge davon kann das iPad während der Videowiedergabe die Bitrate und Qualität des Videomaterials verändern und auf schwankende Bandbreiten bei der Übertragung automatisch reagieren. Das Ergebnis: ein perfekter Mix aus erforderlicher Bandbreite und Bildqualität.

mac-developer: Wird sich das iPad als perfekte Multimediazentrale entpuppen?

Steinberg:  Anders als die stark auf den Konsum von bewegten und unbewegten Bildern ausgerichtete Kombination Apple TV und HD-LCD-Fernseher lässt das iPad den Anwender auch bei anderen Anwendungen wie E-Books und Internet noch besser in die virtuelle Welt eintauchen. Insofern entpuppt sich das iPad vielleicht nicht als die perfekte Multimediazentrale, wohl aber als die universellste.

mac-developer:  Wohin wird sich das Apple iPad in Sachen Video und digitales Fernsehen bewegen?

Steinberg:  Der iPod hat die Stereoanlage nicht aus dem Wohnzimmer vertrieben, und so wird auch der Flachbildschirm nicht dem iPad weichen müssen, zumal in Zeiten von Blu-ray und 3D. Aber so wie der iPod dem Podcast zum Durchbruch verholfen hat, werden auch um das iPad neue Formate entstehen, die ganz neue Anwendungsmodelle schaffen. [mjh/jp]

Über den Interviewpartner
Adam Steinberg, 45, ist Vice President Marketing bei Elgato. Er studierte Musik an der Hochschule für Musik & Theater Zürich und bekleidete vor seiner Tätigkeit für Elgato Positionen bei EMC Dantz. Steinberg lebt mit Frau und zwei Kindern in San Francisco.

mac
Schreibe einen Kommentar:
Themen:
mac
Entweder einloggen... ...oder ohne Wartezeit registrieren
Benutzername
Passwort
Passwort wiederholen
E-Mail