| 

.NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest du alle Informationen von Softwareentwicklern für Softwareentwickler: Blog-Beiträge und News zu Technologien, Tools und Technik.

74 Autoren machen bereits mit!

» Alle News und Artikel
» Autoren

Mitmachen: Reiche deinen eigenen Blog zu .NET, Java, PHP, JavaScript, Web, Mobile, ... ein.

» FAQ für Blogger und Autoren
» Mitmachen: Eigenen RSS-Feed einreichen

3

HTTP Range-Request Header in PHP parsen

Hört sich eigentlich nach einer einfachen Aufgabe an: HTTP-Clients können beim Download nur Teile einer Datei anfragen, beispielsweise die ersten 500 Bytes eines Videos. Der Server announced die Unterstützung dieses Partial-Downloads mit dem Response-Header: Accept-Ranges: bytes Ein HTTP-Client, der partielle...
16.05.2017 | 119 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
5

PHP: Fehlermeldung eines Amazon Alexa Skills loggen

PHP ist manchmal soooo ne Mutti! Besonders wenn man von 5.5 auf 7.1.x umsteigt. Immer und überall kommen Fehler. Das Problem: beim Amazon Alexa Skill gibt es kein visuelles Interface. Also hat man als Entwickler automatisch gelosed/verloren, wenn ein PHP-Error/-Warning auftritt. Das muss aber nicht sein! Ich zeig euch...
17.04.2017 | 134 0 | AxxG Blog
7

PHP: Inhalt eines Amazon Alexa Skills Request holen und loggen

Meiner Meinung nach sollte jeder Softwareentwickler wissen was, wann, wie und wo in seinem Programm passiert. Besonders bei einem sprachgesteuerten Interface, wie beim Amazon Echo, ist das sehr wichtig. Daher schauen wir uns heute an, wie wir den Request eines Amazon Alexa Skill Aufrufs loggen können...
10.04.2017 | 135 0 | AxxG Blog
6

Null coalescing in PHP

Heute habe ein neuen Feature von PHP kennengelernt, das wirklich praktisch ist: Null coalesing mit dem tenären Operator. (Ok, das klingt für ungeübte Ohren vielleicht ein bisschen seltsam :)) Null coalescing ist ein Feature dass viele Programmiersprachen haben, meistens mit Hilfe des Operators „??“ (Zwei Fragezeichen...
11

Pro/Kontra: Verwendung eines SDKs/Skill Kits/Frameworks zur Entwicklung eines Amazon Alexa Skills

In den letzten Beiträgen habe ich schon recht viel über die Entwicklung eines Amazon Alexa Custom Skills in Form eines Web Service geschrieben. Heute geht es darum, ob man ein SDK oder Framework dafür nutzen sollte. Dazu habe ich eine kleine Pro-Kontra-Liste aufgestellt.     Pro SDK / Framework Das SDK...
03.04.2017 | 175 0 | AxxG Blog
5

Quickstart: Amazon Alexa Custom Skill mit PHP und ohne Amazon Lambda entwickeln

Ich lese ab und zu Mobiflip, ein Online Magazin über Technik und co. Dabei ist mir dieser Artikel aufgefallen: Amazon Echo: Alexa individuelle Ansagen abspielen lassen. Darin wird beschrieben, wie man über 10 Ecken ein selbsterstelltes Audio-File über Amazon Echo abspielen kann. Konkret sollen dabei Gäste begrüßt...
27.03.2017 | 342 1 | AxxG Blog
5

Firebase FCM Push Notification Backend

Mit Firebase Cloud Messaging, kurz FCM, kann man Notifications auf IOS und Android versenden. Im folgenden Beitrag geht es um das Versenden der Nachrichten im Backend mit PHP. Um mit PHP Nachrichten an FCM zu schicken kann die Library "paragraph1/php-fcm": "^0.7.0" verwendet werden. Damit man Daten aus der Firebase...
14.02.2017 | 208 0 | Tobi's Software Development Blog
12

Neue Kategorie und Blog-Serie zu Amazon Alexa Skills / Amazon Echo

Amazon Echo Freunde der aktiven Softwareentwicklung, ich bin wieder da!!! Wir schreiben das Jahr 2017 und es geht endlich weiter mit dem AxxG Blog. Ich habe ihn nicht vergessen und noch lange nicht aufgegeben:) In den kommenden Wochen erwarten euch viele neue und spannende Themen. Dazu gehören zum Beispiel: Node.js...
06.02.2017 | 415 0 | AxxG Blog
11

CakePHP – Ein Review

Heute fragte mich jemand, ob ich eigentlich etwas kennen würde, um mit PHP „schöner“ zu programmieren. Ich dachte zugegebener Maßen erst an einen Editor (da würde ich PhpStorm (gibt’s für Studenten umsonst!) empfehlen), es wurde dann aber relativ schnell klar, das es eher um sowas wie ein PHP-Framework geht. Um es...
3

Slim und Ionic und CORS

Wer sich mit Slim und Ionic ein kleine App und Rest Api bauen möchte, kann schnell mit dem Thema CORS in Kontakt kommen. Besonders beim testen auf der lokalen Maschine. Damit es auch lokal funktioniert. Müssen die folgenden Zeilen am Anfang der index.php hinzugefügt werden (am besten ganz oben): header('Access...
07.08.2016 | 295 0 | Tobi's Software Development Blog
8

PHP 7: Migration eines Projekts

Noch knapp einen Monat warten, dann erscheint das Christkind PHP7! Was gibt es also schöneres als sich damit zu beschäftigen und erste Erfahrungen zu sammeln? Im Januar habe ich mir speziell den Arbeitsspeicherverbrauch von PHP 7 angeschaut, die ChangeLogs verinnerlicht, es kompiliert und ein paar Testzeilen...
24.10.2015 | 586 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
8

Gewinner der Verlosung für die code.talks 2015

Die Zeit ist um, ein Gewinner für das code.talks 2015 Freiticket muss bestimmt werden. 14 gültige Teilnehmer sind im Pott. Die richtige Antwort lautete natürlich: „Developer Conference“. Max hat leider an die Key ID 79D56D60 verschlüsselt, die Key ID an die verschlüsselt werden sollte lautete jedoch A08ED813. Leider...
27.05.2015 | 594 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
8

code.talks 2015: Gutscheine und Freiticket!

Die code.talks, die meines Wissens nach größte Webentwickler-Konferenz in Deutschland, findet auch dieses Jahr wieder statt und wird 1500 Entwickler begrüßen in Hamburg. Da sie in den letzten Jahren immer ausgebucht war und auch dieses Jahr wieder damit zu rechnen ist (nach 2,5 Monaten ist bereits über ein Drittel der...
13.05.2015 | 1074 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
13

Kurztipp: Segmentation Fault von PHP mit XDebug unter Ubuntu 15.04

Unser Entwicklungsrechner lief hier lange unter Ubuntu 14.10 LTS, aber nach dem jetzt Ubuntu 15.04 da war, haben wir uns doch mal entschlossen, ein Update zu fahren, in der Hoffnung dadurch ein paar Probleme loszuwerden, die wir hatten. (Und ich wollte mal sehen, wie sich Systemd macht…). Abgesehen von einem kleinen...
5

Opertunistic Encryption mit Firefox 37 und Ubuntu 14.04 LTS

Firefox 37 hat ein neues Feature: Opertunistic Encryption, oder auch „TLS for http://“. Die Idee ist einfach: Wir versuchen einfach mal, die Seite über HTTPS zu laden, auch wenn das Zertifikat nicht nicht stimmt, behaupten aber auch nicht, die Seite wäre sicher. Einfach, aber wirkungsvoll. Ich finde es aktuell...
6

PHP 7 Feature Freeze

PHP 7 wird großartig, ich freue mich schon sehr darauf! Ich hoffe dass der straffe Zeitplan eingehalten werden kann, und wir im Oktober/November die Version 7.0 in den Händen halten. Vor 2 Wochen war der Feature-Freeze, und alle Abstimmungen die noch liefen sind beendet, es stehen also nun mehr oder minder alle...
02.04.2015 | 1197 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
5

Ein altes Navigationsmenu sortieren

Ich habe eine kleine Programmieraufgabe für euch. Ich habe ein altes Projekt, in dem ich folgende Navigationsstruktur in der Datenbank habe: menuidparentidtitlelevelsortid13Wurm 1.121026Vogel 2.123030Tiger 111046Hund 2.224053Katze 1.221160Pferd 212071Baer 1.1.13083Schwein 1.321294Esel 2.2.130 Nun möchte ich diese...
11.03.2015 | 419 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
8

Erstaunlich langsam beim Kopieren einer Datei auf ein NFS-Share

Heute mal etwas skurriles. Eigentlich eine Alltagsaufgabe, die man mit einem 2-Zeiler lösen kann, aber ich bin doch erstaunt über das Problem und die Lösung. Es geht darum, eine Datei auf einem NFS-Share abzulegen, das vorher per PUT zum Webserver hochgeladen wurde. Wahrscheinlich hat man das selbe Problem auch wenn...
03.03.2015 | 462 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
10

Eine PLZ-Umkreissuche in PHP

Ich bekam vor ein paar Tagen folgende kleine Programmieraufgabe: Gegeben ist eine große Datenbank mit > 300.000 Kunden, worin jeder Kunde eine Postleitzahl hinterlegt hat. Firma X möchte nun diese Kunden kontaktieren, aber nur diejenigen die in 35km Umkreis um eine seiner 42 Filialen wohnen. Tja, wie macht man das?...
22.02.2015 | 679 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
8

Aktueller Stand von PHP 7: Deutlich geringerer Arbeitsspeicherverbrauch

Ich möchte mir den aktuellen Stand von PHP 7 anschauen (Stand 20. Januar 2015), und habe dazu im letzten Blogartikel gezeigt wie man PHP 7 direkt aus dem Git-Repository selbst kompiliert. Ich habe nun also PHP 7 zur Verfügung: $ sapi/cli/php -v PHP 7.0.0-dev (cli) (built: Jan 20 2015 23:13:58) Copyright (c)...
21.01.2015 | 1098 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
8

Den aktuellen Stand von PHP 7 (pre-alpha) selbst kompilieren und testen

PHP 7 wird kommen, nach aktuellem Plan wird es Mitte Oktober 2015 soweit sein. Ich persönlich bin da noch etwas skeptisch ob das zeitlich klappen kann, aber ich hoffe dass es noch 2015 sein wird. PHP 7 wird sehr große interne Änderungen an der Zend Engine mit sich bringen, die Performance wird ungefähr verdoppelt und...
21.01.2015 | 1075 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
6

Technologiewahl für mein Projekt

Vor einigen Tagen habe ich um eure Meinung gebeten und wollte wissen, welche Technologien ihr einsetzen würdet. Viele Antworten habe ich erhalten und möchte in diesem Beitrag meine Entscheidung bekannt geben und diese auch etwas ausführen. Hier nochmals die Anforderungen, die ich im verlinkten Beitrag definiert hatte...
16.01.2015 | 487 0 | Norbert Eder
12

SSLv3: Uralt, bröckelig, abschalten!

[EDIT] Tja, da schreibt man gerade drüber und ein paar Minuten später wird die Lücke veröffentlicht: Poodle . Details im Google Blog. Das Problem liegt im SSLv3 Protokoll selbst, es wird keine Patches geben, es muss ausgeschaltet werden. Eigentlich wäre nur uralt-Software wie der IE6 unter WindowsXP betroffen, aber...
15.10.2014 | 1164 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
5

Wer nutzt die ungewöhnlichen PHP-Tags?

Vorgestern begann eine interessante Diskussion inklusive eines RFC in der PHP-Internals-Mailingliste, in der es um die Abschaffung zweier alter und selten genutzter Möglichkeiten geht, PHP-Code als solchen zu markieren. Normalerweise beginnt PHP-Code mit <?php oder <? Es gibt aber weitere Möglichkeiten für diesen...
12.09.2014 | 1112 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
7

PHP 5.6.0 released! Neue Funktionen

Vor ziemlich genau einer Stunde ist PHP 5.6 final erschienen, und es ist Zeit sich die neuen Features und Vorteile anzuschauen. Aus meiner Sicht lohnt ein Upgrade, allein schon wegen der geschenkten 10% Performance gegenüber PHP 5.5. Die neue Version kann auf der Downloads-Seite von php.net heruntergeladen werden...
28.08.2014 | 1157 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
12345...22
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.