| 

.NET C# Java Javascript Exception

Auf codekicker.news findest du alle Informationen von Softwareentwicklern für Softwareentwickler: Blog-Beiträge und News zu Technologien, Tools und Technik.

73 Autoren machen bereits mit!

» Alle News und Artikel
» Autoren

Mitmachen: Reiche deinen eigenen Blog zu .NET, Java, PHP, JavaScript, Web, Mobile, ... ein.

» FAQ für Blogger und Autoren
» Mitmachen: Eigenen RSS-Feed einreichen

6

Daten & Fakten der re:publica 14 Android-App

Im letzten Beitrag habe ich schon die Vorgeschichte zur App erzählt, heute geht es um die Daten und Fakten zur App :) Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei den Entwicklern der re:data-Schnittstelle bedanken, ohne deren API diese App nicht möglich gewesen wäre und bei den Nutzern, weil ein sehr...
19.05.2014 | 80 0 | AxxG Blog
8

Vorgeschichte der re:publica 14 Android-App

Letzte Woche fand die bekannte Konferenz re:publica 2014 (#rp14) in Berlin statt und ich war dabei:-) Insgesamt besuchten über 6.000 Menschen die Konferenz, die mit 350 Sessions und 18 Bühnen noch einmal umfangreicher war als im Vorjahr. Inhaltlich drehten sich die Talks, Workshops und Aktionen um Netzpolitik...
14.05.2014 | 67 0 | AxxG Blog
12

zipWith in Java 8

Heute einmal ein ziemlich einfaches Beispiel, wie Lambdas das Leben in Java 8 leichter machen. In Haskell und Scala gibt es die Funktione zipWith, mit der zwei Datenstrukturen wie Listen durch elementweise Verknüfung zu einer neuen “zusammengeklebt” werden. Dabei muss man aufpassen: Ist eine der Ausgangsstrukturen...
19.04.2014 | 109 0 | eSCALAtion Blog
6

Java 8 und der Y-Kombinator

So schön Lambda-Ausdrücke auch sind, sie haben wenigstens eine Achillesferse: Rekursion. Betrachten wir folgendes Beispiel, das schon seit Java 5 funktionieren würde (ein entsprechendes Function-Interface einmal vorausgesetzt): ... Function<Integer, Long> fac = new Function<Integer, Long>() { @Override public Long...
05.04.2014 | 77 0 | eSCALAtion Blog
8

Kann Java abstrakte Typ-Member simulieren?

Scala kennt von Anfang an abstrakte Typ-Member als Alternative zu Generics. Eine Übersicht findet sich hier, und ich habe auch schon damit herumgespielt. Die Kurzfassung: Während generische Klassen ihre Parameter nach außen bekanntmachen, und diese überall mit “durchgeschleift” werden (müssen), werden abstrakte Typ...
30.03.2014 | 70 0 | eSCALAtion Blog
8

Continuations in Java 8

Mit Java 8 in den Startlöchern bietet sich an, mal zum Vergleich ältere Blog-Beiträge zu “lambdafizieren”. Hier ist der aktualisierte Code zu Continuations in Java, der deutlich die Mächtigkeit der Lambdas und Default-Methoden zeigt: import java.util.function.Function; public interface Cont<R,A> { R runCont...
12.02.2014 | 90 0 | eSCALAtion Blog
5

Java: IBAN berechnen

Wir schreiben das Jahr 2014 und das Thema SEPA(Single Euro Payments Area) ist noch lange nicht vorbei. Im Vordergrund steht dabei die Umwandlung der alten Bankleitzahl und Kontonummer in das neue Format IBAN. Bitte nicht wundern, aber einige Unternehmen nutzen dafür kostenlose bzw. werbefinanzierte Webapps. Was mit...
03.02.2014 | 141 0 | AxxG Blog
5

Spring Security with custom AuthoritiesPopulator over LDAP

Spring offers you a lot of possibilities when it comes to configuration. But sometimes this billions of possibilities can be a real pita! Reacently i had to connect a Spring MVC application to a LDAP authentication server and since the webapp allready run on spring security i decided to keep it that way an use the...
30.01.2014 | 473 0 | BigBastis Blog
8

mysql_* Funktionen noch im Code?

Heute eine kleine Umfrage. Es ist anonym und keiner muss sich rechtfertigen (kann aber natürlich gern in den Kommentaren, die Gründe sind sicher interessant!). Es geht um die ext/mysql Extension, sprich die mysql_* Funktionen. In PHP 5.5 wurden sie DEPRECATED, d.h. es gibt eine Deprecation-Warnung im PHP-Error-Log...
21.01.2014 | 155 0 | PHP Gangsta - Der PHP Blog
7

gscheidhaferl und PHP IMAP bei GitHub

Sehr aktiv bin ich in meinem Blog ja nicht, dass gebe ich zu. Die Zeit zum Schreiben ist knapp. Mein guter Vorsatz für 2014 ist es aber, hier wieder aktiver zu werden. Spannende Themen hab ich mehr als genug. Aber das heißt nicht, dass ich nicht mehr am Entwickeln bin. Das Gegenteil ist der Fall, was für einen Nerd...
31.12.2013 | 168 0 | Tobis Blog
9

JS: Zeitdifferenz in Millisekunden, Sekunden, Minuten, etc. konvertieren mit Modulo

565558_web_R_B_by_Wandersmann_pixelio.deHeute gibt es nur einen kleinen Blogbeitrag von mir. Es geht um die Zeit, genauer gesagt um die Konvertierung von Zeitdifferenzen in normale Formate, wie Stunde, Minute oder Sekunde. Mein Beispiel (eine Art Stopuhr) kann man auch ganz einfach auf andere Programmiersprachen...
09.12.2013 | 205 0 | AxxG Blog
3

Sicherheit von Passwörtern in Java Anwendungen

Es geht um die Sicherheit, dass das Passwort für dritte nicht einfach einsehbar ist. Aber reicht es das Passwort nicht als Klartext sondern verschlüsselt in der Datenbank abzuspeichern? Nein, den mit Hilfe von Raibow Tabllen kann der Angreifer möglicherweise das richtige Passwort des Hashes erfahren. Um dies zu...
24.10.2013 | 118 0 | Tobi's Software Development Blog
9

JavaFX: Eigene Klasse/Komponente in FXML nutzen

BenutzereingabenIch freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch. Egal ob Feedback, Anmerkung, Berichtigung oder Frage. Am 11. Oktober 2013 um ca 12:39 Uhr hat Gustav einen sehr interessanten Kommentar zu meinen Beitrag “JavaFX: TextField Eingabe beschränken (nur Zahlen, Buchstaben, etc.)” gesendet. Er hat...
14.10.2013 | 153 0 | AxxG Blog
6

JavaFX: DataBinding mit FXML

VerbindungDer letzte Beitrag meiner Blog-Serie “JavaFX mit FXML programmieren” umfasst das Thema DataBinding. Als DataBinding bezeichnet man die Verbindung zweier Variablen. Dabei kann die Verbindung unidirektional (in eine Richtung) oder bidirektional (in beider Richtungen) sein. Allgemein werden DataBindings...
23.09.2013 | 252 0 | AxxG Blog
3

JavaFX: Webseiten anzeigen per WebView

WebViewLang, lang ist es her, seit dem ich den letzten Blogbeitrag gepostet habe. Sehr viel Zeit hat mich das Masterstudium in der Klausurenphase gekostet und ein privates Projekt, was ich demnächst hier vorstellen werde. Zurück zum Thema – heute geht es um die WebView Komponente in JavaFX. Mit dieser Komponente kann...
16.09.2013 | 256 0 | AxxG Blog
10

Java: Validierung und strukturelle Pruefung einer IBAN

Als ich vor einer Weile die Anforderung bekam eine Prüfung für IBANs zu implementieren habe ich gedacht ich bin im 10 Minuten fertig, das Internet ist groß, stimmts? Google ist nur einen Klick entfernt, oder? Nun ja, nach den ersten Suchvorgängen habe ich den einen oder anderen Beitrag gefunden der einen mehr oder...
06.09.2013 | 306 0 | BigBastis Blog
9

Java: AES Verschlüsselung mit Beispiel

Java VerschlüsselungDie letzten Wochen ging es heiß her: Nicht nur die Temperaturen in Deutschland waren extrem, sondern auch die Enthüllung von PRISM und co. Dabei entscheidet jeder selbst, welche Dienste er nutzt und was er verschlüsseln will. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Technologien, wie zum Beispiel...
29.07.2013 | 196 0 | AxxG Blog
5

JavaFX: Stage Style und Decoration

In dem Beitrag “JavaFX: Stage konfigurieren” habe ich schon einige Stage in JavaFXMöglichkeiten beschrieben, wie man die Stage in JavaFX seinen Wünschen anpassen kann. Heute geht es um den Stage Style und die Decoration, also dem Rahmen, den Minimieren-, den Maximieren- und den Beenden-Button. Ausgangspunkt ist das...
09.07.2013 | 249 0 | AxxG Blog
12

Hosting Lösung für Java und PHP Projekte

logoViele Java-Entwickler und PHP-Entwickler kennen das Problem: Kaum hat man ein Projekt auf dem lokalen Rechner einigermaßen fertig, schon muss man sich mit Hosting, Servern und Administration rumärgern :-( Dabei gibt es viele Anbieter, die einem Entwickler das Leben drastisch erleichtern! Einer dieser Anbieter ist...
21.06.2013 | 444 0 | AxxG Blog
7

JavaFX: @PostConstruct für FXML

AnnotationHeute gibt es einen sehr kleinen Blogbeitrag von mir. In JSF speziell CDI (Contexts and Dependency Injection) gibt es die Annotation @PostConstruct. Die annotierte Methode wird nach dem Injecten der Objekte ausgeführt. Die gleiche Funktion gibt es auch in JavaFX:-) Wobei es keine Annotation gibt, sondern...
18.06.2013 | 258 0 | AxxG Blog
7

Java: AES / RSA Keys lesen und schreiben (Datei)

Java VerschlüsselungGestern Vormittag hat Bastian, ein AxxG Blog Leser, einen sehr interessanten Kommentar unter meinen Beitrag “Java: Verschlüsselung mit Beispiel (Quickstart)” hinterlassen. Darin fragt er, wie man einen Schlüssel einer AES- oder RSA-Verschlüsselung sichern bzw. für andere Systeme verwenden kann. Da...
11.06.2013 | 443 0 | AxxG Blog
6

JavaFX: Controller, Events und UI-Elemente mit FXML

1Im ersten Beitrag meiner kleinen Serie zu FXML haben wir gelernt, wie man eine FXML-Datei in einer JavaFX-Anwendung einbindet und wie man ein Layout mit FXML erstellt. Jetzt geht es um die Interaktion mit dem Benutzer, Events zu verarbeiten und die Verwendung eines Controllers. Hierzu erweitere ich das bisherige...
03.06.2013 | 358 0 | AxxG Blog
5

JavaFX: Quickstart mit FXML

fxmlFrüher dachte ich, dass der API-basierte Ansatz von JavaFX das Nonplusultra der UI-Entwicklung ist. Man hat alles in der Hand und ist Bauarbeiter, Bauleiter und Architekt in einer Person! Aber seit der JAX 2013 Zweifel ich an dieser Aussage, denn es gibt noch eine weitere Möglichkeit JavaFX-Anwendungen zu...
27.05.2013 | 221 0 | AxxG Blog
3

JavaFX 2.2 vs JavaFX 8

javaMan könnte es auch anders formulieren: Nehme ich jetzt Java SDK 1.7 oder 1.8 zur Entwicklung von JavaFX-Anwendungen? Es gibt viele Vorteile, die für die neue Java / JavaFX Version sprechen, jedoch sollte man nicht vergessen, dass es sich um Developer Snapshots handelt und diese noch nicht einmal Feature Complete...
21.05.2013 | 267 0 | AxxG Blog
9

JUnit – Daten aus Xml, CSV, Json .. als Liste im Test bereitstellen

Mit Hilfe von DBUnit können Datenbanken mit Daten z.B. aus CSV oder XML Dateien vor einem Test befüllt werden. In einigen Testfällen werden aber auch Testdaten benötigt die sich noch nicht in der Datenbank befinden und nicht mit “SELECT” aus der Datenbank geholt werden sollten. Eine Möglichkeit ist, Objekte zu...
04.05.2013 | 245 0 | Tobi's Software Development Blog
12345...10
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception
Leseliste

Interessante News gefunden, aber gerade keine Zeit? Klicke auf "Später lesen", um die News in deine Leseliste aufzunehmen.