| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Bei diesem Buch fällt zuerst sein schier unmögliches Format ins Auge. Es ist etwa so breit wie eine Postkarte, aber doppelt so hoch. In Zentimetern: 14 cm breit und 30 cm hoch und es will einfach nicht aufgeschlagen liegen bleiben. Für die Arbeit am Schreibtisch taugt dieser Ratgeber also definitiv nicht. Bella zwingt ihre Leser auf einen bequemen Stuhl oder noch besser, auf die Couch. Und dort fängt das Vergnügen an – zumindest für Leser, die nichts gegen Hunde haben. Bella ist nämlich eine ausnehmend gut aussehende Labradorhündin, die auf jeder Doppelseite mindestens einmal zu sehen ist und sie kennt sich bestens mit der Visualisierung von Daten aus. Das sagt zumindest Nicolas Bissantz, dessen Bürohund Bella ist und der Bellas Ratschläge aufgeschrieben hat.

Quelle des Ratgebers sind Einträge aus dem Blog Bella-beraet.de von November 2006 bis Januar 2010. Auf jeweils einer Doppelseite ist je eine Regel formuliert. Die erste heißt „Zeige einen Maßstab und Deine Messwerte“, eine andere „Hüte dich vor Rot-Gelb-Grün-Skalen“ und eine dritte „Quadratkuchen schmecken weder rund noch eckig“. Abgeleitet sind die Regeln aus mehr oder weniger misslungenen Visualisierungen in Zeitungen, Zeitschriften oder auch im Internet. Diese werden dann gezeigt und dazu ein fertiger Verbesserungsvorschlag gegenübergestellt. In wenigen Worten und in sehr kurzen Sätzen wird dabei klargestellt, was aus welchem Grund falsch gemacht wurde und warum das verbesserte Beispiel klarer ist. In fast allen Fällen leuchtet das auch sofort ein und bringt dem Leser das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Auf vielen der Doppelseiten gibt’s dazu auch Quellenverweise. Auf die missratenen Beispiele, auf den Blog-Eintrag oder Meinungen Dritter und manchmal auch auf nützliche Hilfsprogramme, wie beispielsweise eine kostenlose Excel-Vorlage für Wasserfall-Diagramme.

Lesen sollten das Buch alle, die selbst Daten visualisieren. Aber auch für alle, die Diagramme konsumieren, ist Bellas Ratgeber eine informative Lektüre. In Bellas Blog im Internet gibt es übrigens auch noch viele neue Einträge, die dort nach dem Druck des Buches geschrieben und diskutiert wurden. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. [bl]

bella-beraet isbn-978-3-00-030302-9 nicolas-bissantz
Weitere News:
Schreibe einen Kommentar:
Themen:
nicolas-bissantz isbn-978-3-00-030302-9 bella-beraet
Entweder einloggen... ...oder ohne Wartezeit registrieren
Benutzername
Passwort
Passwort wiederholen
E-Mail