| 

.NET C# Java Javascript Exception

Sascha Dittmann's Blog

Über .NET, SQL Server und die Cloud
Über den Autor
Sascha Dittmann ist .NET Softwareentwickler der ersten Stunde. Er arbeitet seit 1999 als Software Developer, Solution Architect, sowie Technical Team Lead, bei der heutigen Ernst & Young GmbH. Seine Schwerpunkte liegen auf Webtechnologien, der Windows Azure Plattform sowie im SQL Server Business Intelligence Bereich. Zudem betreut er den .NET Stammtisch Rheinhessen, den Bereich Windows Azure Plattform der .NET Online User Group und nimmt regelmäßig an den Treffen der .NET User Group Rhein-Neckar und .NET User Group Frankfurt teil.
Webseite des Autors Themen des Autors
.net asp.net azure cloud-computing cloud-services sql-azure sql-server windows-azure
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Sascha Dittmann's Blog

10

MapReduce Entwurfsmuster - Numerische Aggregation (Standardabweichung 2/2)

MapReduce Entwurfsmuster - DurchschnittswerteIm heutigen Teil meiner kleinen Serie der MapReduce Entwurfsmustern für Microsoft HDInsight dreht es sich erneut um die Berechnung der Standardabweichung und des Medians. Diesmal werde ich den vorhandenen Algorithmus dahingehend erweitern, dass die Nutzung eines Combiners ermöglicht wird... Im vergangene Teil dieser ...
.net cloud-computing sql-server
26.06.2014 | 46 0
9

MapReduce Entwurfsmuster - Numerische Aggregation (Standardabweichung 1/2)

MapReduce Entwurfsmuster - DurchschnittswerteIn diesem Teil meiner kleinen Serie der MapReduce Entwurfsmustern für Microsoft HDInsight erweitere ich die Gruppe der Numerische Aggregation mit einem vereinfachten Beispiel zur Berechnung der Standardabweichung und des Medians... Nachdem ich im ersten Teil und zweiten Teil dieser Serie relative einfache MapReduce ...
.net cloud-computing sql-server
25.06.2014 | 44 0
10

MapReduce Entwurfsmuster - Numerische Aggregation (Average)

MapReduce Entwurfsmuster - DurchschnittswerteIm zweiten Teil meiner kleinen Serie der MapReduce Entwurfsmustern für Microsoft HDInsight möchte ich ein weiteres Beispiel für eine Numerische Aggregation vorstellen. Diesmal geht es um die Berechnung von Durchschnittswerten... Im ersten Teil dieser Serie hatte ich ein Beispiel für einen Min/Max/Count ...
.net cloud-computing sql-server
24.06.2014 | 42 0
10

MapReduce Entwurfsmuster - Numerische Aggregation (Min/Max/Count)

... für die Nutzung des Hadoop-Streaming-APIs zu vermeiden, nutze ich das NuGet Package Microsoft .NET Map Reduce API For Hadoop. Den Source Code werde ich auf hier auf GitHub veröffentlichen. ... }); } } Um einen eleganten Weg aufzuzeigen, wie man mit dem NuGet Package Microsoft .NET Map Reduce API For Hadoop auch komplexe Datenstrukturen übertragen kann, habe ich statt der üblichen ...
.net cloud-computing sql-server
23.06.2014 | 40 0
15

Microsoft HDInsight Podcast (Folge 02)

Microsoft HDInsight PodcastIm zweiten Teil dieser Video-Podcast Serie dreht sich alles um die Installation von HDInsight. Dabei zeige ich einerseits wie man den lokalen Microsoft HDInsight Emulator mittels Web Platform Installer installiert. Andererseits stelle ich vor wie der Windows Azure HDInsight Dienst via Management Portal, PowerShell Skript oder Windows Azure ...
.net cloud-computing sql-server
17.01.2014 | 98 0
6

Microsoft HDInsight Podcast (Folge 01)

Microsoft HDInsight PodcastIn den vergangenen 1-2 Jahren durfte ich auf verschiedenen Konferenzen, und bei einigen User Groups, einen Überblick über Microsoft HDInsight bzw. Apache Hadoop geben. Das Hadoop Ecosystem ist allerdings so umfangreich, dass man diesem weder innerhalb eines Session Slots, noch an einem User Group Abend, gerecht werden kann. Deshalb möchte ich ...
.net cloud-computing sql-server
10.01.2014 | 98 0
7

Gewinner des Cloud Adventskalenders 2013

Cloud AdventskalenderLangsam klingt die Weihnachtzeit für dieses Jahr aus, und ich freue mich noch ein paar Geschenke aus unserem Cloud Adventskalender 2013 verteilen zu dürfen! Außerdem möchte ich einen besonderen Dank an die Blogger Benedict Berger, Damir Dobrić, Martina Grom, Jan Hentschel, Raphael Köll­ner, Robert Mühsig, Toni Pohl, Anton Staykov und Alexander ...
cloud-computing
27.12.2013 | 169 0
16

Diagnosemöglichkeiten bei den Windows Azure Web Sites

Diagnosemöglichkeiten bei den Windows Azure Web SitesWer kennt es nicht? Auf meinem Rechner lief alles noch einwandfrei, aber auf dem Server bekomme ich eine Fehlermeldung nach der Anderen. Die Steigerung des Ganzen stellt dann meist noch ein Server dar, über den ich nicht die komplette Kontrolle habe. Deshalb stelle ich in diesem Blog Post einige ...
cloud-computing
23.12.2013 | 183 0
14

Läuft mein Windows Azure Cloud Service in Staging oder Production?

Läuft mein Windows Azure Cloud Service in Staging oder Production?Ob mein Code gerade in der Produktionsumgebung oder in der Stagingumgebung der Windows Azure Cloud Services ausgeführt wird, ist nur ein Beispiel von Fragen, die mit den im SDK mitgelieferten Klassen nicht so einfach zu beantworten ist. Abhilfe schafft dabei das Windows Azure Service Management ...
cloud-computing
14.12.2013 | 202 0
18

Kombinieren von Web- und Worker Rollen in Windows Azure

Page BlobsIn diesem Blog Post möchte ich eine Grauzone der Windows Azure Cloud Services einmal genauer betrachten. Es lassen sich nämlich die Funktionalitäten von Web- und Worker Rollen in eine gemeinsame Rolle vereinen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum man so etwas machen sollte!? Ein Grund hierfür wäre eine sich daraus ergebende Kostenersparnis, solange der ...
.net cloud-computing
08.12.2013 | 233 0
10

Die Developer Cloud Roadshow: 11. Dezember, Microsoft Österreich

On Cloud Nine - The Developer Roadshow On Cloud Nine - The Developer Roadshow Wer kommenden Mittwoch, den 11. Dezember 2013, noch nichts vor hat, und in der Nähe von Wien wohnt, sollte unbedingt bei "On Cloud Nine - The Developer Roadshow" vorbeischauen. Bei dieser Veranstaltung werden anhand von Demos konkrete Szenarien vorgestellt, wie Windows Azure gewinnbringend ...
cloud-computing
05.12.2013 | 121 0
11

Global Windows Azure Bootcamp 2014

Global Windows Azure Bootcamp 2014Am Samstag, den 29. März 2014, ist es wieder soweit. An diesem Tag findet das zweite Global Windows Azure Bootcamp statt. Das erste Global Windows Azure Bootcamp fand im April 2013 statt und wurde weltweit an mehr als 90 Orten durchgeführt. Deutschland wurde dabei durch Berlin und Bad Homburg vertreten. Auch in 2014 sind deshalb wieder mehrere ...
.net cloud-computing sql-server
04.12.2013 | 125 0
7

Cloud Adventskalender 2013

Cloud AdventskalenderWeihnachten rückt immer näher. Um euch die Zeit bis dahin zu versüßen, haben einiger Blogger der deutschen Cloud Computing Community einen Adventskalender ins Leben gerufen. Damit die Sache einen weiteren Anreiz bekommt, haben freundlicherweise die Microsoft Deutschland GmbH, sowie PDMLab e.K., einige Preise gestiftet, die dabei verlost werden. ...
cloud-computing
01.12.2013 | 239 0
14

Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2013 für Windows Azure

Microsoft MVP Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Gestern stand für etliche MVPs die Re- oder Erstnominierung auf dem Programm. Auch bei mir war es soweit und ich habe mich sehr über folgende Nachricht gefreut: Sehr geehrte(r) Sascha Dittmann, herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, Ihnen den Microsoft MVP Award 2013 verleihen zu können! Diese Auszeichnung wird an ...
.net cloud-computing
02.10.2013 | 127 0
10

Derzeit DNS Probleme bei CloudBloggers.de

... Über http://www.cloudbloggers.de/ kann der News-Aggregator weiterhin erreicht werden. Sobald in den nächsten Tagen die DNS-Caches erneuert werden, sollte alles wieder gehen. Weitere InformationenWeitere Informationen: CloudBloggers.de - Die Blogs der deutschen Cloud Computing -Community Windows Phone Store: CloudBloggers App Windows Store: CloudBloggers App
cloud-computing
26.07.2013 | 109 0
17

SQLSaturday #230 - Slides zu unseren Big Data Sessions

... die Themen "Windows Azure HDInsight" und "SQL Server Parallel Data Warehouse" vor. Die zugehörigen Slides, sowie weiterführende ... PolyBase-Engine schließlich wird ein Bestandteil des SQL Server 2012 Parallel Data Warehouse werden und erlaubt einem transparenten ... - Rheinland Windows Azure HDInsight Microsoft SQL Server Parallel Data Warehouse (PDW) Meine Microsoft ...
cloud-computing sql-server
14.07.2013 | 134 0
10

SSL Zertifikate in Windows Azure verwenden

SSL Zertifikate in Windows AzureSichere Kommunikation zwischen Browser und Webserver via SSL ist heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr. Doch wie nutze bzw. erneuere ich SSL Zertifikate in einer Windows Azure Web Rolle? Wie erzwinge ich eine Kommunikation über HTTPS? SSL Zertifikat installieren Da in den wenigsten Fällen das SSL Zertifikat auf dem lokalen Rechner erzeugt ...
.net cloud-computing
30.06.2013 | 135 0
14

Windows Azure Mobile Services - Single Sign-on via Live Connect für Windows Store Apps

... Link) Um weniger Roundtrips zu erzeugen, wurde die Berechtigung zum Offline-Zugriff angefordert (wl.offline_access). Mit der InitializeAsync-Methode wird daher geprüft, ob der Benutzer auch ohne Net zwerkzugriff angemeldet werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, wird dieser regulär via LoginAsync angemeldet. Falls die Anmeldung via Live SDK erfolgreich war, wird ...
.net cloud-computing
30.06.2013 | 149 0
12

Mobile Services Skripte mit lokalem Verzeichnis synchronisieren

Windows Azure Mobile Services Skripte mit lokalem Verzeichnis synchronisierenWährend meinen Vorträgen über die Windows Azure Mobile Services, habe ich hin und wieder auf die auf Node.js basierenden Windows Azure Kommandozeilentools hingewiesen. Beispielsweise lässt sich mit Hilfe dieser Tools eine Synchronisation der serverseitigen Skripte mit einem lokalen ...
.net cloud-computing
29.06.2013 | 147 0
15

Die Windows Azure Mobile Services werden erwachsen

Windows Azure Mobile Services - General AvailabilityIm Rahmen der gestrigen Keynote der //build/ 2013 wurden verschiedene Neuerungen der Windows Azure Plattform vorgestellt. Einen besonderen Augenmerk möchte ich hierbei auf die Allgemeine Verfügbarkeit der Windows Azure Mobile Services richten ... Allgemeine Verfügbarkeit der Mobile Services Mit der Allgemeinen ...
.net cloud-computing
28.06.2013 | 117 0
10

Big Data am SQLSaturday #230 - Rheinland 2013

... 1-Tages Konferenz für SQL Server Professionals und alle, die mehr über den Microsoft SQL Server erfahren wollen. Ursprünglich aus den USA ... aus der internationalen SQL Server Community hochkarätiges Wissen rund um den Microsoft SQL Server . Der PASS Deutschland e.V. übernimmt ... tracing technologies in SQL Server . The old ... ein Bestandteil des SQL Server 2012 Parallel Data ...
sql-server
10.06.2013 | 140 0
14

Let's Talk about Mobile Services goes Windows Phone

Let's Talk about Mobile Services goes Windows PhoneAuch wenn ich mich in meiner Windows Azure Mobile Services Services Serie derzeit nur auf auf die Windows Store App konzentriere, deckt dieser neue Dienst natürlich alle gängigen Betriebssysteme ab, wie beispielsweise iOS, Android und Windows Phone. Let's Talk about Windows Phone 8 Peter Nowak nahm deshalb meine kleine ...
.net cloud-computing
03.06.2013 | 116 0
13

Windows Azure Mobile Services - Windows Account Authentifizierung für Windows Store Apps

Windows Azure Mobile Services - Windows Account Authentifizierung für Windows Store AppsIn den bisherigen Teilen meiner Windows Azure Mobile Services Serie wurde eine Windows Store App erstellt, welche Nachrichten in der Cloud speichert. Bislang waren diese Nachrichten keinem Benutzer zugeordnet worden. Dies soll sich heute ändern, indem die Benutzer via ...
.net cloud-computing
07.05.2013 | 163 0
10

dotnet Cologne 2013 - Slides und Links zu meinen Sessions

... diesem Blog Post... Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler Abstrakt Wir leben in einem Datenzeitalter! Nach Schätzungen in ... und wie Analysen mit JavaScript und .NET Code durchgeführt werden können. (Level 200) Slides SlideShare: dotnet ... 2013 - Microsoft HD Insight für .NET Entwickler Weiterführende Links Meine Microsoft HDInsight Blog Posts Schwerpunktthema ...
.net cloud-computing
05.05.2013 | 135 0
14

Windows Azure Mobile Services - Busy Indicator für Windows Store Apps

Windows Azure Mobile Services - Busy IndicatorNichts ist schlimmer für den Benutzer einer Anwendung bzw. App, als vor dem Gerät zu sitzen und nichts scheint zu passieren. Deshalb wird heute die "Let's Talk" Windows Store App mit einem Busy Indicator erweitert. Wer neu zu meiner WIndows Azure Mobile Services Serie hinzugekommen ist, sollte sich vorher jedoch ansehen wie der ...
.net cloud-computing
03.05.2013 | 141 0