| 

.NET C# Java Javascript Exception

Real World Developer Blog

In meinem Blog geht es um Entwickler im echten Leben, Real-World-Developers eben. Und darum, was die Softwareentwicklung von der Programmierung unterscheidet. Sozusagen nach der Gleichung: Entwickler = Programmierer++; Es sind meine Sichtweisen als Entwicklungsleiter und Entwickler gleichermaßen - und ein wenig auch als Administrator. Ich freue mich, wenn Sie meiner Meinung sind, aber auch dann, wenn nicht. Denn nur durch Meinungen entstehen Lösungen, die über die Sichtweise eines Einzelnen hinausgehen. In diesem Sinne: Viel Freude damit!
Über den Autor
Matthias Geirhos ist Entwicklungsleiter, Fachbuchautor, Speaker auf Konferenzen und Technologieberater. Seine Hauptinteressen sind der Entwicklungsprozess an sich, agile Methoden und Entwicklungen im Enterprise-Umfeld mit .NET.
Webseite des Autors Themen des Autors
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Real World Developer Blog

0

Abgehängt - Anspruch und Wirklichkeit

... für Services und andere Dienstleistungen in der Zukunft darstellt. Und, natürlich auch noch die Tools - Visual Studio , das neue SDK, aber auch ganz neue Werkzeuge, denken wir nur an LightSwitch oder neue ... dürfte diese Zahl noch größer sein. Viele Entwickler müssen noch mit älteren Frameworks arbeiten, .NET 3.0 oder 3.5 (wenn nicht gar 2.0). Es ist auch noch völlig offen ob Metro ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
20.09.2011 | 971 0
6

HTML 5 - Wunderwaffe im Verzug

... WPF, ja sogar C# und das .NET -Universum statt. Viel schlimmer noch waren ... Aber bei Licht betrachtet müssen wir .NET -Entwickler uns sicherlich keine Sorgen darum ... dass unser geliebtes C# oder gar .NET unter die Räder kommen. Und Anders ... wollen. Das geht nur mit .NET . Niemand kann sagen, wann HTML ... geschmeidigen Entwicklung in Visual Studio vereinen kann. Wir leben schließlich im ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
02.08.2011 | 2123 2
3

Von Äpfeln, Birnen und Heckenscheren

Liebe Entscheider! Ihr meint es ja sicher gut, wenn ihr alle möglichen Vergleiche für die Softwareentwicklung zu Rate zieht. Da wird der Projektplan schnell mal zum Bauplan, ein Framework scheint Ähnlichkeit mit einem Rohbau zu haben und der Softwarearchitekt unterscheidet sich doch schon rein textlich wenig bis gar nicht vom Bauarchitekten. Und, natürlich, ein Angebot für ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
27.07.2011 | 828 2
2

Continuous Delivery - Jederzeit lieferbereit

Es gibt ja unterschiedliche Definitionen des Begriffes “fertig”. Für den Entwickler ist etwas fertig, wenn es entwickelt und eingecheckt wurde. Für den Tester hingegen, wenn es die Tests bestanden hat. Ein Produktmanager meint damit, wenn die Lösung in der fertigen Anwendung enthalten ist. Und der Anwender? Für ihn ist etwas “fertig”, wenn er es installiert hat, damit ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
22.07.2011 | 1147 0
0

LightSwitch - History repeating

... halbe Stunde warten, denn die Anwendung hat während des Setups eine Reihe illustrer Software heruntergeladen und installiert. Fazit? Ja, das Tool ist schön geworden, die Anwendungen sehen net t aus und man kann damit "Businessanwendungen" entwickeln, so wie es die Werbung verspricht. Wer jetzt glaubt, die "lästigen" Kollegen der Entwicklung nicht mehr zu brauchen, die ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
06.07.2011 | 756 0
0

Schätzen und Verschätzen

Der Chef steht in der Tür und er hat vor, so lange zu bleiben, bis er die Antwort auf seine Frage erhält: Wie lange wird es dauern bis der Dateiexport in die Anwendung eingebaut wird. Er hat sich häuslich eingenistet und eine Flucht durch das Fenster scheidet aus, zwecks fünftem Stockwerk. Was also tun? Zunächst einmal stellt sich die Frage, was eigentlich geschätzt werden soll. ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
30.06.2011 | 808 1
0

Der Tester, Dein Freund

... in einer Maske wären zwei Felder vertauscht. Hat der Kollege denn keine anderen Probleme, als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern? Und überhaupt: Hat er überhaupt schon mal von Visual Studio gehört? Nein, er hat keine wichtigeren Probleme (hoffentlich!), denn es ist ja sein Job, genau so etwas herauszufinden. Und da sind wir schon mittendrin, im Spannungsfeld zwischen ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
30.06.2011 | 742 0
0

Agil und zugenäht

Seit Otto wissen wir: Wir können tun was wir wollen, doch sie kommen immer wieder, unsere drei Probleme: Zeit, Geld und Qualität. Für mich ist es das Bermudadreieck der Softwareentwicklung, einfach weil es schon zahllose Projekte verschluckt hat. Gerade noch hatte der Projektleiter verkündet: "Kein Problem, wir kriegen das hin, wir haben da nur ein kleines Problem! Und, ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
30.06.2011 | 682 0
0

Anatomie einer Anforderung

Sie stand recht unschuldig da, die Anforderung: "In der nächsten Version der Warenwirtschaft Kaufnix pro soll es möglich sein, die Artikel zu exportieren". Prima, dachte der Vertrieb, endlich mal wieder ein neues Modul, das eigenständig lizenziert und verkauft werden kann. Sehr gut, dachte der Produktmanager, die Kunden haben sich schon lange einen konfigurierbaren ...
.net csharp enterprise entwicklungsprozesse visual-studio
30.06.2011 | 884 1