| 

.NET C# Java Javascript Exception

Norbert Eder

In meinem Blog finden sich ausführliche Artikel zu interessanten Themen, Besprechungen von Alltagsproblemen eines Entwicklers und auch zahlreiche Hinweise auf Ressourcen und News.
Über den Autor
Norbert Eder ist Softwareentwickler & Autor aus Graz. Er beschäftigt sich mit aktuellsten Technologien, seine Vorlieben liegen jedoch im .NET-Umfeld, dennoch kommen Standards á la HTML5 und CSS3 nicht zu kurz.
Webseite des Autors Themen des Autors
.net 2013 abhaengigkeiten advanced allerlei analyse anforderung anforderungen anleitung architekt architektur asp.net aufschreiben azure backlog bewerbung blog blogengine.net buch buchwissen buecher build code community conference csharp daily daten datenbank entwicklung javascript kanban katana linux mobile node.js owin privat schaetzung scrum sicherheit silverlight sonarqube team tipps tools verantwortung web-api windows-phone-7 wpf
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Norbert Eder

9

GNOME einfach erweitern

Seit nun längerer Zeit verwende ich Fedora mit GNOME . Ich freunde mich immer besser damit an. Man versucht sich eben aus unterschiedlichen Welten das Beste zu holen. Auch habe ich so eine gute (und sinnvolle) ... auf, die verbessert werden könnten, oder die gar etwas nervig sind und man beginnt sich auf zu Suche nach Lösungen zu begeben. Eine könnte in den GNOME Extensions liegen ...
extensions fedora gnome linux tipps tweak yum
09.04.2014 | 22 0
13

Technic Lego neu definiert

Mit Lego und einem Raspberry PI können sehr coole Projekte umgesetzt werden. Hier ein kleines Video von den Graz er Linuxtage n, welches ein ebensolches Projekt zeigt.
community graz lego linux linuxtage pi raspberry technic
07.04.2014 | 30 0
8

Wie ich meine Bücherlisten in den Griff bekomme

Ich bekomme manchmal interessante Hinweise auf Bücher, die ich sofort [notiere](/schreibe-alles-auf/ "Nie mehr vergessen: Schreibe alles auf") ... Zum Einsatz kam schon viel: Excel, Amazon Wunschlisten, zuletzt OneNote . Alles nicht so das Wahre. Irgendwie hätte ich gerne einfach mehr als nur eine simple Liste . Eine Verwaltung wäre mir recht. Übersichtlich und komfortabel. ...
buch buecher kanban kindle liste onenote themen tipps tracking trello verwalten
04.04.2014 | 34 0
7

Büchertipps zur persönlichen Weiterentwicklung

Ich lese für mein Leben gerne und habe immer zahlreiche Bücher auf Lager, sowohl digital als auch analog. Eine meiner geplanten Leseliste n beschäftigt sich mit der persönlichen Weiterentwicklung , da nicht nur auf fachlicher Ebene investiert werden sollte, sondern auch auf der persönlichen. Viel Spaß beim Lesen
anleitung buch entscheiden kanban leseliste lesen persoenlichkeit scrum tipps weiterentwicklung
03.04.2014 | 39 0
10

5 Strategien Know-how aufzubauen

Den Begriff Know-how kennt man. Häufig verwendet wird er auch. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie ist Know-how definiert? Vor allem, wie kann man Know-how aufbauen und davon profitieren? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach und versucht sie zu beantworten.
buchwissen erfahrung know-how kompetenz loesung problem tipps ziel
31.03.2014 | 38 0
12

8 Erfahrungen die ich mit Scrum gemacht habe

Seit über einem Jahr beschäftige ich mich ausführlich mit Scrum . In dieser Zeit habe ich Scrum bei meinem Arbeitgeber eingeführt, als auch zwei weiteren - externen - Team s beim Umstieg unter die Arme gegriffen. Die vergangenen Monate waren von sehr vielen neuen Erfahrungen, Problemstellungen aber auch vielen Lösungswegen geprägt. Die auffallendsten Knackpunkte habe ich ...
backlog daily psp retrospektive schaetzung scrum sonarqube storypoint team unit-test
26.03.2014 | 40 0
6

Statischer Fileserver mit Owin

Mittels Owin ist es einfach, statisch e Inhalte über einen Webserver zur Verfügung zu stellen. Dieser Beitrag zeigt, wie ein einfacher Fileserver implementiert wird und welche Möglichkeiten insgesamt zur Verfügung stehen.
.net csharp entwicklung fileserver katana owin statisch
19.03.2014 | 39 0
9

Globale Fehlerbehandlung unter ASP.NET Web API und Owin

... Ausnahmen können den Code einzelner API-Methoden aufblähen. Mehrfach muss dasselbe geschrieben werden und unleserlich wird es auch. Zudem gibt es Fehler, die nicht per Code behandelt werden können. Deswegen - und damit Gleiches immer gleich behandelt wird - verwendet man für derartige Fälle eine globale Fehlerbehandlung . Dieser Beitrag zeigt wie dies funktioniert.
.net asp.net csharp entwicklung exception fehlerbehandlung filter owin web-api
18.03.2014 | 96 0
15

Nie mehr vergessen: Schreibe alles auf

Hach, da war doch etwas. Wie war das schnell? Ach Mensch, wo ist der Gedanke hin? So ging es mir früher oft. Da hat man früh Morgens eine Idee, eine Lösung für ein Problem oder einen anderen interessanten Gedanken. Einige Stunden später grübelt man, wie das doch war. Mir ging es ständig so und lange habe ich eine App gesucht, die mir eine Lösung bringt. Dabei war das doch nur ein billiger ...
allerlei aufschreiben ideen notizbuch termine tipps vergessen
14.03.2014 | 91 0
6

5 Schritte zur Verbesserung des Verkaufsprozesses bei Software-Projekten

Ich selbst bin nicht im Vertrieb tätig. Das machen andere. Solche, die es auch können. Ich entwickle Software. Standard-Software, die aber im Rahmen eines Kundenprojektes "customized" werden kann. So war und ist es bei mir eigentlich immer schon. Manchmal eben ein wenig näher am Vertrieb, manchmal auch wieder eine Spur weiter weg. Aber ich bin schon eine Zeitlang im Geschäft ...
analyse anforderung entwicklung schaetzung team verkauf
03.03.2014 | 53 0
11

Firmeninterne Bibliotheken im Griff

Im Laufe der Zeit fallen zahlreiche kleinere Hilfs-Bibliotheken, Abstraktionen und dergleichen an. Wer es gut meint, erstellt ein eigenes Repository im Source Control und eventuell gibt es noch einen Hinweis an die Kollegen. Ganz selten ergeht dieser auch an andere Abteilungen. Zur Verwendung gelangen derartige "gute Gedanken" kaum, zumal das Einbinden schon einige ...
entwicklung nuget package paket server
27.02.2014 | 37 0
7

Hilfreiche Owin Links

Ich beschäftige mich nun schon seit längerer Zeit mit Owin und bekomme hierzu auch immer wieder Anfragen. Daher möchte ich an dieser Stelle einige Links und Videos anbieten, die mir geholfen haben und grundlegende Fragen beantworten sollten. Damit sollten schnell Erfolge bei der Entwicklung von .NET basierenden Web-Anwendungen ohne IIS zu verzeichnen sein.
entwicklung katana nowin owin owinhost signalr web-api
22.02.2014 | 76 0
13

Owin Logging Middleware

Owin ist eine interessante Sache um Web-Anwendungen zu schreiben, die von beliebigen .NET basierenden Webservern gehostet werden können. Eine Einschränkung auf den ... betrifft). Ich setze in der letzten Zeit auf Owin , zumal ich immer seltener via IIS hoste und ... diese Abhängigkeit nicht gefällt. Dieser Beitrag zeigt, wie Owin einfach um eine Middleware erweitert werden kann.
.net entwicklung logging middleware owin
20.02.2014 | 46 0
9

Scrum und Requirements

Es ist nicht einfach, Anforderungen ordentlich und zielführend zu erfassen. Oftmals fehlt an dieser Stelle etwas, an einer anderen hingegen gibt es ein Zuviel an Informationen - und umgekehrt. Manchmal unterscheiden sich Anforderungen so stark voneinander, dass diese nur schwerlich in die etablierte Form der Erfassungsmethode gepresst werden können. Aber wie dem ...
allerlei anforderungen scrum team use-case user-story
10.02.2014 | 56 0
6

Realitätsverweigerung unter dem Deckmantel Scrum

Eigentlich bin ich von Scrum bzw. den agilen Methoden im Allgemeinen durchaus begeistert. Allerdings fällt mir hierzu immer wieder eine Sache auf, die ich selbst durchaus als größeres Problem einschätzen möchte. Dieses hat vorrangig mit den involvierten Personen zu tun, wird aber durch Scrum unterstützt: Prokrastination und Realitätsverweigerung.
architekt fokus scrum team verantwortung
04.02.2014 | 81 0
4

Wie Mitarbeiter und Unternehmen einfacher zusammen finden

... zu finden ist schwer. Als Arbeitssuchender/Jobwechselnder den passenden Arbeitgeber zu finden ist nicht minder schwer. In meiner beruflichen Laufbahn war ich – glücklicherweise – nicht nur auf das Schreiben von Lebensläufen angewiesen, sondern hatte auch mit Recruiter n und Headhunter n (diese Grenze ich gerne vom seriösen Recruiter an) zu tun. Auch ...(Read More)
allerlei bewerbung headhunter job recruiter
03.02.2014 | 73 0
9

Mein Weg zu WordPress

... mir vor, das, diesem Blog zu Grunde liegende System, zu wechseln. Von der BlogEngine.NET auf ein anderes. Zu Beginn meiner Blog ger “Karriere” hatte ich ein eigenes ... keine nähere Chance. BlogEngine.NET Beim Umtieg auf BlogEngine.NET musste ich dafür jede Menge Qualen ... neues System Um WordPress hatte ich immer irgendwie einen Bogen ... dabei hatte ich WordPress vor Jahren bereits im ...
allerlei blog blogengine.net wordpress
25.01.2014 | 55 0
10

Selbstbestimmung über die eigenen Daten

... denn schon meine Daten ? Was abgreifbar ist, ... etwas mit sozialen Netzwerke n zu tun ... darum, möglichst viele Daten zu sammeln und ... das keinerlei persönliche Daten enthält und auf ... Apps von sozialen Netzwerke n würden am liebsten alle Daten des Handies auf ... so viele soziale Netzwerke und irgendwie hat ... In jedem dieser Netzwerke gibt man Daten ... gut, welche soziale Netzwerke du nutzt. Ganz ...
allerlei daten netzwerke sicherheit
24.01.2014 | 57 0
10

Wen interessieren denn schon meine Daten

... Unternehmen mit meinen Daten Millionen verdienen ist ... spricht, auf seine Daten aufzupassen, das verägert ... deine Daten ?” oder “Hast ... Daten . Eindeutig zuordenbare Daten . Benutzerprofile. Wer ... Daten und mehr abfassen ... sync hronisiert sich das ... Daten ein Auge, selbst ... Daten hat sicherlich nichts ... Daten und bieten sich ... Daten und wird sie ... Daten so, dass es ... Daten opfern muss. Allerdings ...
allerlei daten sicherheit sync
23.01.2014 | 61 0
5

Google Analytics ist raus

... besonders gerne grüne Web seiten besucht und bei Amazon über ... Diese werden am Web server installiert und werten die Log-Files ... schon sind. Am Web server. Das fühlt sich gleich besser ... zu schließen. Zu Web Fonts wird sich ... auch der Google Web Font rausgeflogen. Wieder ... nutze ich keinen Web Font. Sollte aber ... Update 3: Google Web Font ist wieder drin. ... der Lesespaß ohne Web Font in Grenzen. ...
allerlei analyse statistik web
12.01.2014 | 53 0
6

Google Analytics ist raus

Google Analytics sieht schon fein aus, bietet viele Auswertungen und ist auch schnell eingebunden. Grundsätzlich ein Service mit dem man nicht unzufrieden sein muss. Allerdings benötige ich ihn nicht, um an die für mich relevanten Informationen meiner Besucher zu gelangen. Im Gegensatz zu Google interessiert mich hier nicht das Surfverhalten jedes Einzelnen. Welche ...
allerlei
12.01.2014 | 66 0
11

Stabile Builds und korrekte Abhängigkeiten

... want a stable build system, then you should stop ... pm) in your build s. — Ilker ... sehr schnell angewöhnt, Abhängigkeiten mit ins Repository zu ... Was für die Entwicklung gilt, gilt auch ... einem Pull erst Abhängigkeiten aktualisiert oder gar ... kann, da die Abhängigkeiten in den passenden ... mir dann meine Node.js Projekte eingefallen sind, ... mein Verhalten bei Node.js Projekten geändert. Als ...
abhaengigkeiten build entwicklung javascript node.js
03.01.2014 | 68 0
11

Stabile Builds und korrekte Abhängigkeiten

Ein Tweet von Ilker hat mich heute schwer getroffen. Er schieb: If you really want a stable build system, then you should stop using nuget (or any other pm) in your builds. — Ilker Cetinkaya (@ilkerde) January 3, 2014 Recht hat er damit, das war mir schon lange davor klar. So habe ich es mir sehr schnell angewöhnt, Abhängigkeiten mit ins Repository zu packen. Dies bringt den Vorteil ...
.net javascript
03.01.2014 | 79 0
8

Rückblick 2013

2013 hat sich in meinem beruflichen ... um das Jahr 2013 ein wenig Revue ... Kollaboration In Ach, Scrum bringt doch nichts. Oder ... und Ganzen aus Windows .NET Visual Studio Tools für SCM ... nun zusätzlich auf Linux (Fedora) VIM / ... Text / WebStorm Node.js Das hat nun ... dass ich mit Windows unzufrieden wäre (was ... auch auf meiner Windows -Kiste zu finden ... Projekte basierend auf Node.js ). Austritt aus ...
2013 allerlei javascript linux node.js rueckblick scrum visual-studio windows
23.12.2013 | 66 0
10

Rückblick 2013

2013 hat sich in meinem beruflichen Umfeld sowie bei meinen persönlichen Projekten sehr viel getan. Das ist gut so, zeugt dies doch von einer steten Weiterentwicklung. Diesen Beitrag möchte ich nutzen, um das Jahr 2013 ein wenig Revue passieren zu lassen. Arbeitsweise / Kollaboration In Ach, Scrum bringt doch nichts. Oder doch? habe ich bereits ein wenig über mein Vorhaben, ...
allerlei
23.12.2013 | 94 0
12345...8