| 

.NET C# Java Javascript Exception

Norbert Eder

In meinem Blog finden sich ausführliche Artikel zu interessanten Themen, Besprechungen von Alltagsproblemen eines Entwicklers und auch zahlreiche Hinweise auf Ressourcen und News.
Über den Autor
Norbert Eder ist Softwareentwickler & Autor aus Graz. Er beschäftigt sich mit aktuellsten Technologien, seine Vorlieben liegen jedoch im .NET-Umfeld, dennoch kommen Standards á la HTML5 und CSS3 nicht zu kurz.
Webseite des Autors Themen des Autors
.net 2013 abhaengigkeiten adobe advanced agile allerlei analyse anforderung anforderungen angularjs asp.net blog buch buecher community csharp daily daten entwicklung foto go golang html5 javascript kanban katana know-how links linux mobile node.js owin persoenlichkeit privat schaetzung scrum sicherheit silverlight sonarqube sync team tipps tools verantwortung web web-api weiterentwicklung windows-phone-7 wpf
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Norbert Eder

2

Software für Fotografen

In der digitalen Fotografie kommt man ohne Software nicht aus. Das beginnt beim Backup , bei Datei-Synchronisationen, Bearbeitung, Verwaltung und vielem mehr. Dieser Beitrag zeigt einige Werkzeuge, die ich - als Hobbyfotograf - einsetze und so auch uneingeschränkt empfehlen kann. The post Software für Foto grafen appeared first on Norbert Eder.
adobe backup ephemeriden foto fotobearbeitung fotoentwicklung fotografie gps licht lightroom nik-collection raw sync
vorgestern | 26 0
8

Mehr Kraft im Alltag durch Fitnesstracker

Mittlerweile gibt es Fitnesstracker am Markt wie Sand am Meer und in unterschiedlichsten Ausprägungen. Es gibt sie als Schrittzähler, mit oder ohne optischen Pulsmessern, Höhenmessern usw. In diesem Beitrag möchte ich erzählen, wie mir ein Schrittzähler zu mehr Kraft im Alltag verholfen hat. The post Mehr Kraft im Alltag durch Fitnesstracker appeared first on Norbert Eder.
antistress bewegung energie kraft sport tipps
13.12.2014 | 33 0
5

Weniger Demotivation, mehr Motivation

Zum Thema Motivation gibt es ja hunderte, wenn nicht ... sich nicht an Tipps wie man sich selbst und andere ... Grad an intrinsischer Motivation mitbringt. Andere Menschen zu motivieren ist ... über einen ausreichend starken Motivation s-Motor verfügen. Da dies alles nur ... Stelle zu investieren: Demotivation verhindern. The post Weniger Demotivation , mehr Motivation appeared first on ...
arbeit chef demotivation fuehrungskraft motivation team tipps
08.12.2014 | 26 0
9

Freilichtmuseum Stübing

Einen Einblick in vergangene Zeiten liefert das Freilichtmuseum Stübing in der Steiermark. Dieser Beitrag zeigt einige Impressionen der erhaltenen Gebäude und Einrichtungen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. The post Freilichtmuseum Stübing appeared first on Norbert Eder.
foto
28.11.2014 | 31 0
6

ASP.NET vNext (Alpha 3) und Ubuntu

Katana, als eine Implementierung zu Owin , setze ich aktuell in zahlreichen Projekten ein. Weit angenehmer soll ASP.NET vNext werden. Da ich in den letzten Monaten wieder vermehrt mit Linux arbeite, musste ich natürlich gleich die Plattformunabhängigkeit testen, zumindest wenn es an die ... konnten. The post ASP.NET vNext (Alpha 3) und Ubuntu appeared first on Norbert Eder.
.net asp.net entwicklung kestrel linux owin plattformunabhaengig ubuntu vnext
06.10.2014 | 110 0
5

Anforderungen an die Produktentwicklung

Produktentwicklung ist eine richtig schwierige Angelegenheit und birgt zahlreiche Gefahren in sich. Da bedarf es nicht nur ordentlicher finanzieller Mittel, sondern auch einiges an Mut. Mut zu Entscheidungen, die gerade den ersten Kunde n nicht wirklich gefallen werden. The post Anforderungen an die Produktentwicklung appeared first on Norbert Eder.
allerlei kunde masse produkt produktentwicklung projekt saas software team
11.08.2014 | 61 0
8

Link-o-licious #7

Interessante Web-Ressourcen habe ich wieder gefunden. Links zu den Themen Web, Go und Produktivität finden sich hier. Ebenfalls etwas zum Nachdenken. The post Link-o-licious #7 appeared first on Norbert Eder.
angularjs entwicklung go golang html5 http lean tipps
28.07.2014 | 91 0
5

JSON-Datei mit Go einlesen

Das JSON -Format wird ganz gerne verwendet, um Daten oder Einstellungen zu übertragen bzw. zu speichern. Daher stellt sich häufig die Anforderung, JSON -Dateien einzulesen. Dieser Kurzbeitrag zeigt den notwendigen Sourcecode zum Einlesen von JSON -Dateien und dem Mapping auf einen Go Typen. The post JSON -Datei mit Go einlesen appeared first on Norbert Eder.
beispiel einstellungen entwicklung go golang json konfiguration sourcecode
24.07.2014 | 85 0
9

Link-o-licious #6

Ich habe wieder einige interessante Links , die ich mit euch teilen möchte. Dieses Mal dreht sich sehr viel um das Thema *Go *, da ich mich aktuell vermehrt damit beschäftige und den einen oder anderen Test damit mache. Der Beitrag Link-o-licious #6 erschien zuerst auf Norbert Eder.
.net go links rest tipps ui web
14.07.2014 | 92 0
7

Link-o-licious #5

Dieses Link-o-licious beschäftigt sich zu einem Großteil mit AngularJS , aber auch die weiteren Links sind nicht ohne. So bin ich wieder auf zahlreiche interessante Bücher gestoßen, zum Thema "Distributed Company" bzw. "Remote Office". Der Beitrag Link-o-licious #5 erschien zuerst auf Norbert Eder.
angularjs buecher entwicklung javascript links tipps tools web
09.05.2014 | 139 0
6

Daily Scrum richtig einsetzen

Ein wichtiger Bestandteil von Scrum ist das sogenannte Daily Scrum Meeting , oder kurz auch gerne Daily genannt. Dies ist - meiner bescheidenen Meinung nach - wohl der Scrum -Bestandteil der vorwiegend in die Hose ... wird. Schade eigentlich, kann das Daily doch einen richtigen Boost bringen. Wie? Weiterlesen! Der Beitrag Daily Scrum richtig einsetzen erschien zuerst auf Norbert ...
agile burndown daily fortschritt meeting scrum team verbesserung
06.05.2014 | 116 0
7

Link-o-licious #4

Dieses Link-o-licious bringt wieder zahlreiche Links zu unterschiedlichsten - für Softwareentwickler interessante - Themen. Ein genauerer Blick lohnt sich auf jeden Fall. Diesmalige Themen: JavaScript, Web , .NET und Werkzeuge. Der Beitrag Link-o-licious #4 erschien zuerst auf Norbert Eder.
.net entwicklung links tipps tools web
05.05.2014 | 115 0
6

AngularJS Links und Videos

... ein laufendes Projekt beschäftige ich mich aktuell (und das wird auch noch länger sein) mit [AngularJS ](https://angularjs.org/ "AngularJS "). Da ich hier noch in meinen Anfängen stecke, interessiert mich jeder gute Beitrag, der ... kann. Diese wiederrum möchte ich mich meinen Lesern teilen. Here we go ... Der Beitrag AngularJS Links und Video s erschien zuerst auf Norbert Eder.
angularjs angularui data-binding entwicklung javascript links routing tutorial video web
02.05.2014 | 156 0
8

Spaß gewinnt

Geheimrezepte zum Erfolg gibt es viele. An jeder Ecke findet sich eine Top 10 Liste mit Tipps und Tricks für den schnellen Erfolg . Unabhängig dessen, dass Erfolg für jeden von uns etwas anderes bedeutet, glaube ich, dass eine Sache ausreicht um erfolg reich zu sein: Spaß. Der Beitrag Spaß gewinnt erschien zuerst auf Norbert Eder.
balance entwicklung erfolg investment motiviation spass tipps zufriedenheit zukunft
26.04.2014 | 110 0
7

Diese 8 Eigenschaften solltest du als Softwareentwickler haben

Weiterentwicklung ist alles. Dies ist in der Softwarebranche besonders wichtig. Doch damit ... auf unterschiedlichsten Ebenen notwendig. In diesem Beitrag zähle ich Eigenschaften auf, die mir als besonders wichtig für den Beruf als Softwareentwickler erscheinen. Der Beitrag Diese 8 Eigenschaften solltest du als Softwareentwickler haben erschien zuerst auf Norbert Eder.
anforderungen eigenschaften entwicklung know-how kommunikation persoenlichkeit skills softwareentwickler team weiterentwicklung
25.04.2014 | 144 0
9

GNOME einfach erweitern

Seit nun längerer Zeit verwende ich Fedora mit GNOME . Ich freunde mich immer besser damit an. Man versucht sich eben aus unterschiedlichen Welten das Beste zu holen. Auch habe ... oder die gar etwas nervig sind und man beginnt sich auf zu Suche nach Lösungen zu begeben. Eine könnte in den GNOME Extensions liegen ... Der Beitrag GNOME einfach erweitern erschien zuerst auf Norbert Eder.
extensions fedora gnome linux tipps tweak yum
09.04.2014 | 131 0
13

Technic Lego neu definiert

Mit Lego und einem Raspberry PI können sehr coole Projekte umgesetzt werden. Hier ein kleines Video von den Graz er Linuxtage n, welches ein ebensolches Projekt zeigt. Der Beitrag Technic Lego neu definiert erschien zuerst auf Norbert Eder.
community graz lego linux linuxtage pi raspberry technic
07.04.2014 | 267 0
8

Wie ich meine Bücherlisten in den Griff bekomme

Ich bekomme manchmal interessante Hinweise auf Bücher, die ich sofort notiere und dann in eine Sammelliste ... schon viel: Excel, Amazon Wunschlisten, zuletzt OneNote . Alles nicht so das Wahre. Irgendwie hätte ich ... einfach mehr als nur eine simple Liste . Eine Verwaltung wäre mir recht. ... Lösung. Der Beitrag Wie ich meine Bücherlisten in den Griff bekomme erschien zuerst auf Norbert ...
buch buecher kanban kindle liste onenote themen tipps tracking trello verwalten
04.04.2014 | 123 0
7

Büchertipps zur persönlichen Weiterentwicklung

... immer zahlreiche Bücher auf Lager, sowohl digital als auch analog. Eine meiner geplanten Leseliste n beschäftigt sich mit der persönlichen Weiterentwicklung , da nicht nur auf fachlicher Ebene investiert werden sollte, sondern auch auf der persönlichen. Viel Spaß beim Lesen . Der Beitrag Büchertipps zur persönlichen Weiterentwicklung erschien zuerst auf Norbert Eder.
anleitung buch entscheiden kanban leseliste lesen persoenlichkeit scrum tipps weiterentwicklung
03.04.2014 | 113 0
10

5 Strategien Know-how aufzubauen

Den Begriff Know-how kennt man. Häufig verwendet wird er auch. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie ist Know-how definiert? Vor allem, wie kann man Know-how aufbauen und davon profitieren? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach und versucht sie zu beantworten.
buchwissen erfahrung know-how kompetenz loesung problem tipps ziel
31.03.2014 | 127 0
12

8 Erfahrungen die ich mit Scrum gemacht habe

Seit über einem Jahr beschäftige ich mich ausführlich mit Scrum . In dieser Zeit habe ich Scrum bei meinem Arbeitgeber eingeführt, als auch zwei weiteren - externen - Team s beim Umstieg unter die Arme gegriffen. Die vergangenen Monate waren von sehr vielen neuen Erfahrungen, Problemstellungen aber auch vielen Lösungswegen geprägt. Die auffallendsten Knackpunkte habe ich ...
backlog daily psp retrospektive schaetzung scrum sonarqube storypoint team unit-test
26.03.2014 | 121 0
6

Statischer Fileserver mit Owin

Mittels Owin ist es einfach, statisch e Inhalte über einen Webserver zur Verfügung zu stellen. Dieser Beitrag zeigt, wie ein einfacher Fileserver implementiert wird und welche Möglichkeiten insgesamt zur Verfügung stehen.
.net csharp entwicklung fileserver katana owin statisch
19.03.2014 | 125 0
9

Globale Fehlerbehandlung unter ASP.NET Web API und Owin

... Ausnahmen können den Code einzelner API-Methoden aufblähen. Mehrfach muss dasselbe geschrieben werden und unleserlich wird es auch. Zudem gibt es Fehler, die nicht per Code behandelt werden können. Deswegen - und damit Gleiches immer gleich behandelt wird - verwendet man für derartige Fälle eine globale Fehlerbehandlung . Dieser Beitrag zeigt wie dies funktioniert.
.net asp.net csharp entwicklung exception fehlerbehandlung filter owin web-api
18.03.2014 | 217 0
15

Nie mehr vergessen: Schreibe alles auf

Hach, da war doch etwas. Wie war das schnell? Ach Mensch, wo ist der Gedanke hin? So ging es mir früher oft. Da hat man früh Morgens eine Idee, eine Lösung für ein Problem oder einen anderen interessanten Gedanken. Einige Stunden später grübelt man, wie das doch war. Mir ging es ständig so und lange habe ich eine App gesucht, die mir eine Lösung bringt. Dabei war das doch nur ein billiger ...
allerlei aufschreiben ideen notizbuch termine tipps vergessen
14.03.2014 | 311 0
6

5 Schritte zur Verbesserung des Verkaufsprozesses bei Software-Projekten

Ich selbst bin nicht im Vertrieb tätig. Das machen andere. Solche, die es auch können. Ich entwickle Software. Standard-Software, die aber im Rahmen eines Kundenprojektes "customized" werden kann. So war und ist es bei mir eigentlich immer schon. Manchmal eben ein wenig näher am Vertrieb, manchmal auch wieder eine Spur weiter weg. Aber ich bin schon eine Zeitlang im Geschäft ...
analyse anforderung entwicklung schaetzung team verkauf
03.03.2014 | 151 0
12345...8