| 

.NET C# Java Javascript Exception

Neues vom Clean Code Advisor

Über den Autor
Trainer/Berater/Author/Entwickler aus Leidenschaft
Webseite des Autors Themen des Autors
.net clean-code-developer coco-r diginomade diverses freiwirtschaft markdown mobile pre-build resharper termine windows-phone-7 wp7
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Neues vom Clean Code Advisor

6

Alles im Fluss–Vortrag bei Bonn-to-Code

Am vergangenen Dienstag habe ich mal wieder die Gelegenheit genutzt, der Bonner .NET Usergroup einen Besuch abzustatten. Der Titel meines Vortrags, Alles im Fluss, ist durchaus zweideutig gemeint. Einerseits will ich damit auf die Veränderungen hindeuten, die sich in der Usergroup und drumherum ergeben haben. Beim Gründungstreffen hatte ich kurze Haare, ...
.net
27.09.2012 | 450 0
0

Fehler machen

In der dotnetpro erscheint jeden Monat eine Aufgabe sowie eine Lösung zur Aufgabe des Vormonats. Diese “dotnetpro dojos” dienen Entwicklern dazu, sich zu entwickeln Winking smile Die Idee dahinter: jeden Monat beschäftige ich mich als Entwickler ein paar Stunden mit der Lösung der gestellten Aufgabe. Dabei lasse ich bewusst Fehler zu, weil nur so Lernen möglich ist. Als ...
clean-code-developer
26.09.2011 | 950 0
0

Kann ich mir nicht vorstellen…

Wer hat das nicht schon erlebt: man berichtet jemandem von einer tollen neuen Idee. Die Reaktion des Gegenübers: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Deutschland, Land der Bedenkenträger? Vielleicht. Im privaten wie im beruflichen Umfeld erlebe ich häufig, dass nach der Schilderung einer Idee tendenziell eher nach einem "Nein" gesucht wird, statt nach einem "Ja". ...
diverses
14.09.2011 | 760 0
0

Arbeiten in der DB Lounge Köln Hbf [diginomade]

Heute habe ich in der DB Lounge im Hauptbahnhof Köln gearbeitet. Fazit: gar nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte. Man muss nur erst mal die guten Plätze finden. db-lounge Gebühren Um die DB Lounge besuchen zu dürfen, muss man entweder ein 1. Klasse Ticket vorzeigen oder eine BahnCard mit bahn.comfort Status. Hat man weder das eine noch das andere, bleibt der Zugang verwehrt. ...
diginomade
12.09.2011 | 572 0
1

Arbeiten am Kölner Flughafen [diginomade]

... es löst bei mir heftiges Fernweh aus. Aussicht Ab und zu mal ein startendes oder landendes Flugzeug und eine unverbaute Aussicht. Viel mehr gibt’s nicht zu sehen. Ist aber trotzdem net t. Nichts für jeden Tag, dann wird’s langweilig. Außerdem will ich hier ja arbeiten, da sollte die Aussicht auch nicht total ablenken ;-) Luftqualität Draußen auf der Besucherterrasse gibt es ...
.net
10.09.2011 | 692 0
2

Arbeiten in Köln #1

Als Freiberufler stehe ich immer wieder vor der Frage, an welchem Platz ich am besten arbeite. Da ich, bis auf eine kurze Unterbrechung, immer Selbständig war, habe ich kein Problem damit, zu Hause im Home Office zu arbeiten. Jedenfalls dachte ich das bislang. Aber nun kommen mir doch Zweifel, ob das Home Office immer die beste Möglichkeit ist. Also starte ich einen ...
.net
09.09.2011 | 588 0
0

Schreiben in MarkDown

... bin ich über MarkDown gestolpert. MarkDown ist eine ganz simple Auszeichnungssprache. Einige Wikis verwenden MarkDown oder ähnlich einfache ... Wozu verwende ich MarkDown ? Oder auch nicht? Bloggen Aus MarkDown kann man alles ... meine Blogposts in MarkDown in einer Testversion von ... seinen Text mit MarkDown Auszeichnungen, rechts erscheint ... sich das mit MarkDown verträgt, will ich ...
markdown
08.09.2011 | 631 0
6

Sich vor der Arbeit drücken

Morgens nach dem Aufstehen schreibe ich als erstes meine Morning Pages. Na ja, nicht ganz als erstes. Vorher koche ich noch Kaffee. Und zur Toilette gehe ich auch. Und ich schreibe die Morning Pages auch nicht im Bett. Zum einen fände meine Frau das nicht so lustig, wenn ich sie morgens wecke, obschon sie noch nicht aufstehen muss. Zum anderen schreibt es sich am Tisch doch besser. ...
.net
07.09.2011 | 697 0
2

Windows Phone 7 App: Schärfentiefe

Vor meinem Urlaub habe ich meine erste WP7 App in den Microsoft Marketplace eingestellt. Die App ist für Hobbyfotografen gedacht, die damit das Phänomen der Schärfentiefe verstehen lernen können. Man stellt Brennweite, Blende und Entfernung ein und erhält die Schärfentiefe. Alternativ kann man auch die gewünschte Schärfentiefe vorgeben und die einzustellende Blende wird ...
.net mobile
01.09.2011 | 1219 0
1

Schreiben am Morgen

Werden Sie auch ab und zu wach und haben eine tolle Idee? Sind Sie schon mal mit einem Problem im Kopf schlafen gegangen und morgens war die Lösung da? Dann werden Sie sich möglicherweise sofort mit einer Idee anfreunden, die ich im Urlaub kennengelernt habt: das Schreiben von Morning Pages. Seit etwa zwei Wochen beginne ich jeden Tag mit dem Schreiben von drei Seiten, den so ...
diverses
31.08.2011 | 1422 1
0

Wie man NICHT mit Reklamationen umgeht

Vor zwei Wochen war ich mit der ganzen Familie Wanderschuhe kaufen. Die Beratung war gut, Blackfoot in Köln konnte sich über einen Umsatz von gut 600 EUR freuen. Die gekauften Schuhe haben sich im Urlaub bewährt. Lediglich an einem Schuh gab es ein kleines Problem: der Stoff war an einer Stelle beim Nähen offensichtlich nicht richtig gefasst, so dass sich ein Loch auftat. Keine ...
diverses
30.08.2011 | 986 1
1

Spielen Sie ein Musikinstrument?

Falls ja, wissen Sie eines ganz sicher: Sie müssen regelmäßig üben. Musiker haben zwei „Betriebsarten“: Üben und Auftreten. Diese beiden unterschiedlichen Modi bringen unterschiedliche Verhaltensweisen mit sich. Auf der Bühne wird ein Musiker keine Dinge ausprobieren, die er nicht zuvor geübt hat. Ganz im Gegenteil wird er versuchen, jeden Fehler zu vermeiden. Zum Üben ...
clean-code-developer
30.08.2011 | 621 0
0

Daten im WP7 Isolated Storage persistieren

Windows Phone 7 Anwendungen können ihre Daten im Isolated Storage persistieren. Das war mir theoretisch ... zu können, muss man sie serialisieren. Das hat mit .NET Framework Bordmitteln bisher immer Ärger gemacht. Am Ende war die ... serialisiert. Hocherfreut bin ich, dass das Framework auch unter WP7 funktioniert. Damit wird nämlich das Serialisieren und Deserialisieren total ...
.net windows-phone-7 wp7
01.07.2011 | 738 0
0

Folien zum Vortrag über Flow Design bei der dotnet-cologne

Die Folien zu meinem Vortrag über Flow Design und die Umsetzung mit Event Based Components (EBC) sowie das Tooling drumherum liegen hier zum Download als PDF bereit (3,5MB).
.net
20.05.2011 | 1967 0
0

Clean Code Developer Trainings

Ab April öffnet die CCD School wieder ihre Pforten. Ralf Westphal und ich laden zur nächsten Staffel unseres Trainings rund um die CCD-Bausteine ein. Diesmal ist der Stoff in 5 Module gegliedert, die ihr getrennt buchen könnt. Thematisch entsprechen die Module dem CCD-Wertesystem bestehend aus Korrektheit, Evolvierbarkeit, Produktionseffizienz und Kontinuierlicher ...
clean-code-developer
11.02.2011 | 833 0
0

Coco/R in Visual Studio Projekte einbinden

... habe ich mit Coco/R zwei kleine Parser gebaut. Coco/R übersetzt eine Datei ... automatisieren, habe ich Coco/R als Pre-Build Step im entsprechenden ... Build-Events. image Unter Pre-build event command line ... um die Coco/R Grammatikdateien zu übersetzen. ... Coco/R installiert ist. Da Coco/R nicht wirklich installiert ... Im Fall Coco/R ist noch eine ... Coco/R seine Templatedateien findet ...
.net coco-r pre-build
21.01.2011 | 1079 0
0

Blogade

... einiges… Ralf Westphal und ich haben eine weitere Staffel unserer Clean Code Developer Trainings abgeschlossen. Diesmal waren es 15 Tage, aufgeteilt auf 3 Module, die wiederum ... dass Ralf und ich auch dieses Jahr wieder unsere Clean Code Developer Trainings abhalten. Wir sind derzeit dabei, die Termine zu planen. Vermutlich wird es wieder zwei Staffeln geben, eine vor und ...
clean-code-developer diverses termine
12.01.2011 | 627 0
0

Twitter Clientname aus HTML extrahieren

... Sonderzeichen noch nicht gelöst. Eine Extraktion des gesuchten Textes mit Hilfe von XElement aus dem .NET Framework scheidet aus dem selben Grund aus. Was tun? Die Suchmaschine meiner Wahl ergab einen interessanten Treffer: ... im DOM eines HTML Textes zu navigieren. Auch Verändern lässt sich das HTML. Wer unter .NET mit HTML arbeitet, sollte sich das Framework einmal ansehen.
.net
05.10.2010 | 617 0
0

prio.walk und RealExperiment

Wie bereits angekündigt wandere ich gemeinsam mit Ralf Westphal vom 13.10.2010 bis 18.10.2010 von München nach Nürnberg. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Anlass ist die diesjährige prio.conference. Die findet nämlich diesmal nicht in München sondern in Nürnberg statt. Ein weiterer Anlass für den prio.walk ist es, Spendengeld zu sammeln. Dafür geben wir etwas: kostenlose ...
freiwirtschaft
20.09.2010 | 556 0
0

Screencast: ReSharper Search with Pattern

Endlich konnte ich mich aufraffen, einen kleinen Screencast zu einem netten ReSharper Feature zu erstellen. Anlass war der Launch von JetBrains TV, daher spreche ich Englisch, bzw. etwas dem ... sollten langsam mal gefixt werden, Danke. Im Screencast zeige ich, wie man mit ReSharper s Structural Find and Replace Assertions im Assert.AreEqual Stil in Assert.That umwandeln kann.
resharper
16.09.2010 | 606 0
0

ReSharper Search and Replace with Pattern

Endlich bin ich dazu gekommen, das ReSharper Feature Search and Replace with Pattern ... Knopfdruck versteht sich. Die Lösung Mit ReSharper ist die Lösung ganz einfach. Man legt sich ein ... man das Pattern über die Menüfunktion ReSharper Find Search with pattern… Edit Highlighting ... severity zuordnen, z.B. “Show as warning”. ReSharper weist dann in Quellcodedateien auf gefundene ...
resharper
09.08.2010 | 652 0
0

Coding Dojo Berlin

Letzte Woche waren Ralf und ich zu Gast bei der Berliner Dojo Gruppe. Mike Bild und Marco Rasp haben das Dojo organisiert, ihnen dafür ein großes Dankeschön! Obschon wir am Tag zuvor unseren ersten Probelauf für den prio.walk absolviert haben, waren wir in Berlin wieder gut auf den Beinen. Vom Alex ging es gut 3km zu Fuß zum Veranstaltungsort. Dort erwartete uns eine Gruppe von 15 ...
clean-code-developer
09.08.2010 | 737 0