| 

.NET C# Java Javascript Exception

Boas On Software

Blog über Softwareentwicklung, CCD, Windows 8.
Über den Autor
Boas Enkler arbeitet als Teamlead und Softwarearchtitekt.
Nebenbei führt er ein Gewerbe im Bereich Softwareentwicklung und Consulting.

Sein Schwerpunkt ist Softwarequalität und Teamentwicklung.
Webseite des Autors Themen des Autors
.net allgemein async codequalitaet code-qualitaet dotnetdevcon fogcreek kiln konferenzen part-1 tutorial tutorials unit-test walktrough wf winrt workflow-foundation
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von Boas On Software

2

Artikel über ServiceStack

Auch wenn es hier im BLog leider etwas länger ruhig war, so war ich jedoch nicht untätig. Um hier mal wieder etwas in Gang zu kommen nachfolgend ein Link zum Artikel Ein Stapel Wunder von Roberto Bez und mir in der dotnetpro. Dies ist mein erster Artikel für eine Fachzeitschrift und bin schon sehr gespannt ob er den versierten Erwartungen der dotnetpro Lesern gerecht wird. ...
allgemein
18.01.2014 | 120 0
9

Neuer Video2Brain Kurs über Windows 8 von Gregor Biswanger

957_neu Von Video2Brain gibt es schon länger einen Einstiegerkurs für die Windows 8 App Entwicklung. S. http://www.video2brain.com/de/videotraining/meine-erste-windows-8-app Der Kurs hatte mir bereits gut gefallen, allerdings wurden viele Themen nur angerissen. Dieser erste Kurs war ca 3,5 stunden lang. Nun gibt es den weiterführenden Kurs Windows Store Apps mit ...
allgemein
04.06.2013 | 171 0
6

WinRT Incremental load

CollectionViewSource
winrt
22.03.2013 | 214 0
10

WinRT – Easy Animation

Apps für Mobile geräte leben mehr von ihrem Look and Feel, als andere Anwendung. Umso wichtiger ist es sinnvolle und dem Anwender helfende Animationen, sogenannte Transitions zu verweden. Wer sich in WPF mit Transitions und Storyboards beschäftigt hat, weiß dass hier schnell viele Zeilen Code entstehen. Wer nun kein Blend hatte musste hier einiges an zeit investieren und ...
allgemein
20.03.2013 | 205 0
9

Windows 8 App – ShareSource – Bereitstellen von Daten

In diesem Blogbeitrag sehen wir uns an, wie man Daten mit anderen Anwendungen teilen kann. Das beginnt schon bei einem sehr häufigen inzwischen schon gewöhnlichen Vorgang. Dem Verschicken von E-Mails Mit einer Winform / WPF geprägten Sichtweise fällt uns da da direkt SMTP oder COM Automation des Outlookclient ein. Interessanter wird wenn dann vielleicht noch die Mails über ...
winrt
14.03.2013 | 206 0
9

Kiln Harmony – Mercurial und Git in einem !

FogCreek hat eine neue Version von Kiln released. Sehr bezeichnender Weise heißt die ... schon längst Zusammen gehört. Kiln – Mercurial – Git. Details findet ... noch nichts von Kiln oder Fogbugz gehört haben: Es gibt ... : https://www.fogcreek.com/kiln/try/ Training Videos: – Kiln Training – FogBugz Training und eine ... der FogBugz and Kiln Worldtour - Benjaming Pollack DVCS University
fogcreek kiln
12.03.2013 | 186 0
7

Windows 8 App – Kontakte Picker

04-03-2013 11-38-50 Ein Anwedungsfall meiner Anwendung ist das anlegen von Personen in der App. Hierfür kann der User die Daten in Textboxen eingeben. Nun gibt es in Windows 8 ja auch eine Kontakte App. Dort kann man all seine Kontakte aus den verschiedenen Bereichen, z. Bsp. Facebook sehen. Die Frage war nun wie kann man Daten die man in dieser App sieht in die eigene Anwendung ...
winrt
08.03.2013 | 209 0
10

Windows 8 App – DecodePixel

Unter dem nachfolgenden Link gibt es kurzen aber sehr guten Artikel von Gregor Biswanger zu dem Thema BitmapRessourcen ressourcen schonend nutzen: http://windowsdeveloper.de/artikel/Metro-Style-App-BitmapImage.DecodePixel-fuer-mehr-Speicher-zur-Laufzeit-005127.html Hintergrund ist, dass Bitmapimages oft größer vorliegen als sie angezeigt wird. Um nun ...
allgemein
07.03.2013 | 221 0
7

Windows 8 App – Lokalisierungen – Texte

... kann man das so trägt man in dem Resource File lnks Uid.Content ein und rechts den Textwert. Beispiel siehe oben mit “btnWebcamImage.Content“ AppBarButtonStyles lokalisieren Unter WinRT sehr beliebt sind die AppBarButtonStyles. Dort wird das eigentliche Image in den Styles über ein spezielles Font und einem dazu passenden Wert im Button Content gesetzt z.bsp. 27-02-2013 ...
winrt
01.03.2013 | 184 0
10

Windows Phone 8 Gewinnspiel

unter http://www.phoneseven.de/2013/01/17/nokia-lumia-920-das-high-end-windows-phone-8-smartphone-im-test/ findet ihr ein Windows Phone 8 gewinnspiel ! Viel spaß damit !
allgemein
21.02.2013 | 276 0
3

Softwareentwicklung für Kinder – KoDu

Von Microsoft gibt es ein Lernprojekt um Kindern das Programmieren nahe zu bringen. Es richtet sich hauptsächlich an Kinder ab 8 Jahren: Kodu: http://fuse.microsoft.com/projects/kodu
allgemein
18.02.2013 | 212 0
6

Windows 8 App – FilePicker und Berechtigungen

In meiner Windows8 App bin ich nun an dem Punkt angelegt, dass der User in der Lage sein sollte, ein Image für Personen hinterlegen zu können. Dieses Image wird dann in einem View angezeigt. Wenn der Anwender speichern clickt wird das Bild in einem Unterordner des LocalFolders gespeichert. Für das auswählen lassen eines Jpg’s mittels Filepickers gibt es nachfolgenden einfachen ...
winrt
15.02.2013 | 190 0
4

WIn 8 App- Weiterer Video To Brain Kurse

Mich hat das Gerücht erreicht, dass es einen Vertiefungskurs zur Entwicklung von Windows 8 Apps bei Video2Brain geben soll. Da mir der Einstiegskurs schon gefallen hat, steht das schon auf meiner “ToBuy” Liste :-) Man darf also gespannt sein und sollte da wohl in nächster Zeit mal vorbeischauen.
winrt
12.02.2013 | 191 0
10

Windows 8 App – Asynchrone Unit Tests

... meisten Methoden als Async hron markiert und ... von anfang an async hron ausgelegt wird so ist das async hrone programmieren nicht ... Source Code auch Unit test en. Als Ergebnis der async hronen API’s sind unsere Methoden ebenfalls async hron. Wie z.Bsp. ... erstellen wir einen Unit Test hierfür. Wir markieren die UnitTest Methode als Async (damit wir await ... Unit Test . Allerdings wird ...
async code-qualitaet unit-test winrt
10.02.2013 | 260 0
4

Windows 8 App – Erste Stolpersteine – Folder.Exists

Hier nun gleich der erste Stolperstein über den ich gestolpert bin. Es gibt keine Methoden zum prüfen ob ein Directory vorhanden ist. Nach langen suchen hat sich meine Befürchtung bestätigt und man nur feststellen ob ein Ordner vorhanden ist in dem man eine entsprechende Exception auffängt. Da ich meinen eigenen Erkentnissen hinterfragen wollte habe ich im MSDN Forum diese ...
allgemein
08.02.2013 | 237 0
3

Windows 8 App – Praxiserfahrung

... geändert und wird nur noch Windows8 UI oder ModernUi genannt. Das Framework auf das zugegriffen wird ist das WinRT framework, dass sich mit C# verwenden lässt und dem .net Framework sehr sehr ähnlich ist. ... BuildSession von Anders Heijlsberg. Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen die ich mit Windows8 / WinRT Apps machen werde und hoffe es kann noch jemand davon profitieren.
winrt
01.02.2013 | 193 0
9

Visual Studio 2012 Darstellungsfehler

Seit ein paar Tagen haben mich VisualStudio darstellungsfehler gestört.Screenshot Fehler Visualstudio s. Image am Rand. Diese traten vorallem dann auf, wenn man in Visual Studio im Code Editor scrollte. Es wirkte als würden einzelne Zeilen nicht richtig gerefreshed werden. Dockte man das CodeFenster aus ging wieder alles. Zuerst bin ich über folgenden Link gestolpert: ...
allgemein
21.01.2013 | 204 0
10

Einstieg in Mercurial

Für alle die sich fragen was Mercurial ist und wie man damit am besten einfängt sollte sich unbedingt nachfolgenden Artikel / Tutorial von Joel Spolsky ansehen http://hginit.com/ Ausserde, gibt es zu FogBugz und Kiln (Mercurial) hier eine Aufzeichnung einer der besten Sessions die ich je gesehen habe.
allgemein
20.01.2012 | 333 0
12

DDC 2012

Freue mich euch mitteilen zu können, dass ich auch dieses Jahr wieder als Speaker auf der Dotnet Developer Conference sein werde. Mein Thema wird FogBugz und Kiln sein. Dotnet Developer Conference Banner
allgemein
16.01.2012 | 271 0
8

Asynchrone Webservices mit Async CTP

In einem privaten Projekt arbeite ich momentan an einem Client Framework für die BetFair API. Neben dem Vereinfachen der gegebenen Probleme welche die anscheinend generierte API von BetFair hat, war es mir wichtig eine Asynchrone API nach aussen anbieten zu können. Nun wäre es möglich einfach mit Threads die Aufrufe eines Webservices Auslösen zu können. Der Thread wäre aber ...
allgemein
05.01.2012 | 253 0
8

Easy Code mit Async CTP

Die Async CTP hat sich inzwischen in meinen Entwickleralltag integriert. Als ganz besonders gewinnbringend hat diese sich in zwei Szenarien gezeigt. 1. Asynchrone Webservice 2. ViewModels. Zu beiden Themen werden noch Artikel folgen. Allerdings hier schonmal vorab ein kurzes Beispiel wie man in einem ViewModel asynchron Daten laden kann. Und währen des Ladevogangs über ...
allgemein
29.12.2011 | 285 0
9

Async CTP V3

Lange habe ich gewartet, nun ist es endlich soweit! Es wurde ein neues Setup für die Async CTP released. (V3) Die Async CTP wird teil von .NET 4.5 sein insofern schadet es nicht in die Zukunft zu blicken. Dieses behebt unter anderem die Probleme, welche bei einem voll gepatchten Visual Studio auftraten. Hierzu gab es massenweise Postings im Async CTP MSDN Social Forum. Lucian ...
allgemein
01.11.2011 | 457 0
1

See# Party 2011

Toll wars. Trotz alle rGewittervorhersagen prallen Sonnenschein, sehr zu Golo’s Leidwesen ;) . Wenn man wie ich zum ersten Mal richtig am Bodensee ist, dann überkommt einem gleich ein gewisses Urlaubsgefühl. Ein lauer Wind weht einem um die Nase, das blaue Wasser glitzert und man ist auf direktem Weg zur See# Party. Was will man mehr ? Am Abend vor der eigentlichen Konferenz ...
allgemein
23.08.2011 | 312 0
2

See# Party

Am Samstag ist es soweit ! Endlich See# Party. Dort werde ich zum zweiten Mal als Speaker zu sehen sein. Ich freue mich etwas über die Workflow Foundation 4 reden zu dürfen und hoffe, dass es mir gelingt auch andere mit meiner Freude zu dem Thema anstecken zu können! Vielleicht sieht man sich?
allgemein
16.08.2011 | 324 0
12