| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET Entwicklung und Gutes tun

Webseite des Autors Themen des Autors
.net bdd bddish entwicklung entwurf-und-modellierung flussorientierung gemeinwohloekonomie-db kategorielos notizanmich persistenz prozesse richtig-oder-falsch testen unterhaltung wcf web zahlung-preisfindung-online-payment
Auf codekicker News finden Programmierer redaktionell vorausgewählte und daher hochwertige Artikel zu verschiedenen, auswählbaren Themen. Auch dieser Autor veröffentlicht seine Artikel auf codekicker News.

» News weiterer Autoren
» Auch Autor werden


News und Artikel von .NET Entwicklung und Gutes tun

17

NHibernate vs EntityFramework

Google Trends trifft folgende Aussage: NHibernate so zu nutzen, dass es einem nicht ständig auf die Füße fällt, erscheint mir (rückblickend) nicht ganz einfach. Zumindest erinnere ich mich an viele, viele Stunden von Performance-Optimierung und Problemsuche. Sicher war der Grund meist mangelndes Wissen über die Funktionsweise von NHibernate. Jedoch gibt es deutlich mehr ...
persistenz
21.09.2012 | 619 1
4

Marker interface für IoC Registrierung, Vorteile

IoC Frameworks kann unterschiedlich mitgeteilt werden, welche Komponenten registriert werden sollen. Mir am liebsten ist die Verwendung eines “marker interface” oder eines Attributes: Ein “marker interaface” ist mir deshalb lieber, weil ich beim Bearbeiten einer Komponente sofort sehen kann ob und wie sie registriert ist. Geschieht die Registrierung hingegen ...
kategorielos
12.06.2012 | 230 0
7

Richtig oder Falsch – neue Logo Entwürfe [2]

Wir haben unser neues Büro bezogen. Stefan und ich arbeiten werktags ca. 2h an Richtig-oder-Falsch. Katrin hat die 1. Version unseres Logo-Robot entwickelt, sowie einen Platzhalter für Benutzerbilder gestaltet. Sehr langsam, aber sehr stetig geht es voran.
kategorielos
12.06.2012 | 231 0
3

Flexible Preisfindung, Förderbeitrag

... Hier werden Zahlungen sogar veröffentlicht, was sozialen Druck erzeugt, aber für Topzahler auch Prestige Gewinn ermöglicht. Ein Modell was in einem Umfeld von sehr gut verdienenden, sehr gut funktioniert, in anonymen Gruppen vermutlich jedoch an seine Grenzen gerät. Für Richtig-oder-Falsch , kann ein Unterstützer-Bezahlmodell auch wichtig sein. Schaun wa mal.
richtig-oder-falsch zahlung-preisfindung-online-payment
12.02.2012 | 355 0
5

Richtig oder Falsch – neue Logo Entwürfe

Unser True-Or-False Maskottchen wird vermutlich ein kleiner Roboter :-) . Die ersten (ganz) frühen und spontanen Ideen von Katrin Spahn: Das passt gut für eine 500 “Internal server error” Seite: Denkbar wäre ein Charakter, der an verschiedenen Stellen der Anwendung in Erscheinung tritt.
richtig-oder-falsch
29.01.2012 | 542 0
16

Testgetrieben? Status quo

... von Kent Beck präsentierte Weg der Testgetriebenen Entwicklung war für mich Mantra, 90% Unit-Testabdeckung (test coverage) das ... Tests sind ein wesentlicher Teil des Entwicklung sprozesses geworden, jedoch ist Testgetriebene Entwicklung nun eher die Ausnahme. Bevor ich in die Tasten ... alle Beteiligten, vom Auftraggeber bis zum Entwicklung steam, der Aufwand für einen Test ...
entwicklung entwurf-und-modellierung testen
16.11.2011 | 384 0
0

#NOUG Fluent NHibernate – Nachtrag

... war 3 mal länger als die eigentliche Session, wobei es zuletzt um CQRS in praktischer Anwendung ging. Sehr informativ und lehrreich! Leider ist das “Gemeinwohlökonomie-DB” Projekt kein guter CQRS Kandidat. Schade :-) Jörg hat angemerkt, dass das generische Repository durch QueryOver obsolet ist. Ich werde prüfen ob “Seedworks.Persistance” gänzlich aus meiner Arbeit ...
gemeinwohloekonomie-db
25.07.2011 | 383 0
0

#NOUG Fluent NHibernate – Kontext

Um für die heutige #noug Fluent-Nhibernate Session ein wenig Kontext bereitzustellen, wird ein reales Projekt verwendet. Das Projekt befindet sich noch in den Babyschühchen. Es handelt sich um eine Datenbank für Firmen, Personen, Politiker und Arbeitsgruppen, die die Gemeinwohlökonomie unterstützen. Die Datenbank umfasst zurzeit knapp 1000 Einträge und ist noch sehr ...
gemeinwohloekonomie-db
25.07.2011 | 497 0
0

#NOSSUED digitales Session Board

Das digitale Session-Board war ein Highlight des .NET Open Space Süd. Insbesondere die Kinect-Unterstützung war extrem cool! Doch verursachte die Technik auch ein wenig Einschränkung, denn Session-Vorschläge wurden digital eingebracht. In unserer Gruppe von Nerds, in der jeder Smartphone und/oder Notebook dabei hatte, keine Hürde. Fast. Doch muss ich eingestehen, dass ...
kategorielos
17.07.2011 | 258 0
0

An Kanban angelehnter workflow mit Jira

Folgendes Diagramm zeigt unseren Kanban ähnlichen Workflow in JIRA. Ein Issue geht durch folgende Abteilungen/Phasen: Planung, Analyse Entwicklung Test Dokumentation und Auslieferung Jede Phase ist geteilt in “Bereit für Bearbeitung” und “In Arbeit”. Praktisch sollte maximal ein Element “In Arbeit” sein, also einen WIP (Work Items in Progress) von 1 haben. Wir haben JIRA ...
prozesse
13.07.2011 | 551 0
0

Logo mit Google Fonts

Heute wollte ich das Logo von “Richtig-oder-Falsch ” von superhässlich auf ganz ok verbessern. Meine Freundin lieferte glücklicherweise die Ideen. Die ursprüngliche ... ausschließlich mit HTML- und CSS-Mitteln umgesetzt werden. Die Schriften werden mittels “Google web fonts” eingebunden. In der finalen Version Im heutigen Zwischenstand kommen zwei unterschiedliche ...
richtig-oder-falsch web
05.06.2011 | 499 0
0

Weg von Objektmodellen hin zu Prozessen

Prozessorientierte Techniken und Technologien werden für mich immer präsenter und bereichern aus unterschiedlichen Richtungen die Softwarewelt. Objektmodelle sind nicht mehr das Synonym für Architektur. Eher im Gegenteil. Woher kommt das? Das Erstellen von wartbaren und daher auch leicht zu verstehenden Anwendungen anhand von Objektmodellen hat sich als schwerer ...
entwurf-und-modellierung flussorientierung
04.06.2011 | 297 0
0

String.Empty?

Welche Ausgabe erzeugt dieses Programm? Wie lässt sich das sinnvoll in ein Projekt einbauen? /via Stefan Noack
unterhaltung
23.05.2011 | 399 0
0

Modelle einer Anwendung

Folgendes Diagramm zeigt verschiedene Modelle einer Anwendung. In jeder Kategorie viele Modelle Sofern man keinen Monolithen bauen möchte, macht es kaum Sinn von dem Domänendatenmodell oder dem Viewmodell zu sprechen. Denn jeder View hat ein Viewmodell und in der Summe gibt es daher viele Viewmodelle. Genauso verhält es sich mit dem Domänendatenmodell: Es lohnt sich zu ...
entwurf-und-modellierung
19.05.2011 | 304 0
0

WCF – Tracing

WCF Fehler außerhalb der Entwicklungsumgebung sind schwer nachzuvollziehen. Was hilft, ist die Aktivierung des Traces: Für diese Konfiguration wird der Log in eine Datei geschrieben: Mit dem MS Trace Viewer lässt sich detailliert die Verarbeitung analysieren:
.net notizanmich wcf
19.05.2011 | 351 0
0

Was sollte da gesucht werden?

Ob er gefunden hat, was er wollte?
unterhaltung
08.05.2011 | 265 0
0

Assert(Lesbarkeit und Verständlichkeit)

Was ist besser, “Assert.That(foo.Bar, Is.EqualTo(“bla”)“ oder Foo.Bar.Should.Be.EqualTo(“bla”)? Handelt es sich um eine Geschmacksfrage oder gibt es eine herleitbare Antwort? Was bedeutet besser überhaupt? Schneller zu lesen? Schneller zu schreiben? Hier zumindest hoffe ich auf Konsens: Lesbarkeit und Verständlichkeit von Software sind, wenn es um Syntax geht, ...
entwicklung testen
28.03.2011 | 305 0
0

Realität abbilden

Eines der Hauptziele von Objekt-Orientierung ist es, die Realität effektiv zu abstrahieren und zu modellieren. Eine Konzept das mir fehlerhaft scheint, denn statt die Realität abzubilden, verändern Softwaresysteme diese! Statt Abbilden Neues schaffen! Abläufe und Tätigkeiten verändern sich, wenn sie durch Software gestützt werden. Nur oberflächlich ist ...
entwurf-und-modellierung
21.03.2011 | 341 0
0

Antwort: „It is all design – really?“

... kann sehr wohl im Quelltext geschehen. Hierum geht es ja gerade in TDD, das von Kent Beck als Entwurfstechnik beschrieben wird. Die TDD-Idee, in der Tests die Entwicklung tatsächlich treiben, muss man nicht mögen, aber sie sollte auch keine Zielscheibe sein. Es ist durchaus pragmatisch, innerhalb eines Arbeitstages ein Teilproblem vormittags Flow-Based zu modellieren und ...
entwicklung entwurf-und-modellierung flussorientierung
19.03.2011 | 296 0
0

Specs in natürlicher Sprache

BDDish dient der Definition ausführbarer, teamorientierter Spezifikationen. Das Framework ist ... Bild soll zeigen, welche Syntax Kombinationen mit BDDish möglich sind: Auch wenn die Syntax flexibel ist, ist ... attraktiv findet, für den ist vielleicht BDDish eine interessante Ergänzung seines Werkzeugkastens. Link auf github: https://github.com/RobertMischke/BDDish
bdd bddish testen
06.03.2011 | 413 0
0

Abgemahnt, Neuausrichtung

Gestern Abend wurde ich abgemahnt. Zum ersten Mal. Ich fühle mich, als hätte ich meine Webjungfräulichkeit verloren, reifer, erfahrener, gewachsen. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig geschlafen. Inwieweit die angeprangerten Markenrechtsverstöße korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. In der Folge werde ich jedoch die Präsenationseite der von Version-Up ...
kategorielos
03.03.2011 | 329 0