Am 7. Juni startet die WWDC in San Francisco. Auf der fünftägigen Veranstaltung steht die Programmierung von iPhone- und iPad-Apps im Vordergrund.
Apple nennt endlich den Termin seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz: Vom 7. bis 11. Juni findet die Worldwide Developers Conference (WWDC) in diesem Jahr statt. Wie in den Jahren zuvor ist der Konferenzort das Moscone Center West in San Francisco. Im Mittelpunkt steht 2010 die Entwicklung von Apps für iPad und iPhone und die Portierung vorhandener Anwendungen auf das Tablet. Auch die neuen Funktionen von iPhone OS 4 inklusive Multitasking, iAd und Game Center werden ausführlich vorgestellt.
Über Hundert Sessions und Hands-on-Workshops hat Apple in diesem Jahr zusammengestellt. Ein Session-Plan steht bereits online auf der Konferenz-Seite. Das Fünf-Tages-Ticket für die WWDC kostet 1599 Dollar. (jp)
Die Fachzeitschrift Mobile Developer Android liefert alle zwei Monate vertieftes und praxisnahes Wissen zur Softwareentwicklung für mobile Plattformen. Ein Schwerpunkt des Magazins ist dabei die Google-Plattform Android. Aber auch andere mobile Plattformen werden in jeder Ausgabe betrachtet.