| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo zusammen, es ist jetzt fast ein Jahr her, da habe ich euch hier das “Azure PlugIn for IntelliJ and Android Studio” – Projekt der Microsoft Open Technologies Inc. vorgestellt. Heute gibt es Microsoft Open Technologies Inc. offiziell nicht mehr, da stellt sich natürlich sofort die Frage: Was wurde aus dem Projekt? Kurze Antwort: Das Projekt gibt es […]

Hallo zusammen,

es ist jetzt fast ein Jahr her, da habe ich euch hier das “Azure PlugIn for IntelliJ and Android Studio” – Projekt der Microsoft Open Technologies Inc. vorgestellt. Heute gibt es Microsoft Open Technologies Inc. offiziell nicht mehr, da stellt sich natürlich sofort die Frage: Was wurde aus dem Projekt?

Kurze Antwort: Das Projekt gibt es noch, allerdings jetzt mit einem neuen Besitzer. Mit dem Relaunch (gestern) wurde außerdem das Projekt,  in jetzt drei Projekte geteilt und zwar:

Azure Toolkit for IntelliJ (new)

Das Azure Toolkit for IntelliJ  ist die Core Komponente des PlugIns.

Azure Services Explorer (new)

Der Azure Services Explorer erlaubt es Entwicklern, sich via Azure Active Directory auf der Azure Plattform anzumelden und dann vorhandene Azure Ressourcen zu managen. Der Azure Services Explorer funktioniert übrigens auch mit einer Eclipse IDE.

Microsoft Cloud Services for Android

Schwerpunkt dieses Projektes ist der Zugriff auf Azure Mobile Services, Azure Notification Hubs und auf diverse Office 365 APIs. Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ist dieses Projekt auch für IntelliJ (also für Java Entwickler).

Dieses Projekt entspricht der ursprünglichen Code Basis von Microsoft Open Technologies Inc.

Ressourcen: 

Produkthomepage IntelliJ:

Eine kostenlose Community Edition ist verfügbar. :-)

Android Studio (basiert auf der IntelliJ Community Edition):

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis für die Android Entwickler unter euch: Google stellt die Unterstützung für die Eclipse IDE, in der Android Entwicklung ein. Es wird also Zeit auf das Android Studio umzusteigen und natürlich die neuen Angebote zu nutzen.

Schöne Grüße

Oliver


news microsoft-azure tools azure-sdk
Schreibe einen Kommentar:
Themen:
azure-sdk tools microsoft-azure news
Entweder einloggen... ...oder ohne Wartezeit registrieren
Benutzername
Passwort
Passwort wiederholen
E-Mail