| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Seit über 15 Jahren bin ich beruflich hauptsächlich bzw. technologisch im Microsoft Umfeld unterwegs (mit Nebenbeiausflügen zu Oracle und Linux). Generell war ich bis vor kurzem überzeugt, das die Dominanz von MS einigermaßen gefestigt ist. Mit wachsender Popularität von mobilen Desvices hat sich aber anscheinend ein Fragmentierungs-Prozess in Gang gesetzt, der, so wie es aussieht, wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Der Siegeszug von Android und letztendlich auch Linux ist beeindruckend. Aber es läuft eben auch auf ein "neues" Monopol hinaus (Apple lasse ich jetzt mal außen vor). MS scheint einfach nur mehr in einer defensiven Rolle zu sein und steht meiner Meinung nach planlos und vor allem hilflos den derzeitigen Marktveränderungen gegenüber. Aktuell bin ich derzeit mehr als skeptisch, daß MS das Ruder noch rumreißen wird können. Generell bin ich ja auch für Diversity und offene Technologien, und würde mir hier von MS einen Sinneswandel wünschen. Ich mache mir allerdings schön langsam Gedanken auf welches Pferd man sich zukünftig technologisch setzen soll. Generell würde ich .NET und C# sehr ungern aufgeben. Hätte .NET (z.B mittels Mono / Xamarin) überhaupt eine Chance gegen Java oder QT um auf anderen Plattformen bestehen zu können?

Frage an die Runde: was muß sich bei MS ändern, damit es weiterhin eine gewichtige Rolle spielen kann (vor allem auch im mobilen Bereich)? Sollte MS z.B. Windows lizenzfrei den HW Partnern zur Verfügung stellen. Diese kommen nämlich schön langsam drauf, daß man auch mit Android gutes Geld verdienen kann. Wie sollten sich die Geschäftsmodelle ändern? Muss MS noch wesentlich "offener" werden. Soltle ein "Gig"/"Nerd" ala Bill Gates wieder die Führung übernehmen? Oder ist der Zug aus eurer Sicht schon abgefahren?
microsoft .net tablet-pc smartphone csharp office pc-welt
26.09.2013
mober 323 1 8
1 Beitrag
1
Wir hatten diese Diskussion bereits neulich
Engpässe und ungewisse Zukunftsaussichten für Windows-Entwickler?

Wir können alle nicht in die Glaskugel schauen.
Letztlich muss man es aber nüchtern sehen:
Egal, ob es MS hinbekommt oder nicht, die Karavane zieht weiter - mit oder ohne MS.
26.09.2013
judgy 3,0k 1 1 8

Stelle deine Microsoft-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH