| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Welche Funktionen haltet Ihr am wichtigsten auf dem Microsoft-Entwicklerportal MSDN (Microsoft Developer Network). Wo liegen die Schwachpunkte und welche zusätzlichen Funktionen/Inhalte würdet Ihr Euch wünschen?
windows windows-phone sdks apis developer-portal microsoft-developer-network msdn
News:
12.08.2013
Andreas_mod 1,2k 1 2 7
1 Beitrag
1
Die MSDN bietet ausgezeichnete und übersichtliche Klassendokumentation, ergänzt das mit HowTos und Samples und betreibt Channel9, auf dem man viele hochwertige Videos findet. Allein die Tatsache, dass die BUILD oder TechEd Sessions dort veröffentlicht werden, ist für mich der Hammer und bis vor wenigen Jahren nicht denkbar gewesen. Ich bin sehr zufrieden, lass mich aber gerne von innovativen Neuerungen überraschen.
13.08.2013
ffordermaier 8,4k 3 9
1
so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Die Klassendokumentation ist manchmal sehr spärlich. Außerdem sind die zum Teil automatischen deutschen Übersetzungen nicht immer verständlich. Aus diesem Grund bevorzuge ich die englischen MSDN-Seiten,
luedi 14.08.2013
1
Mir erschließt sich Funktionalität schneller über Beispiele, deshalb suche ich zu Beginn gleich mal danach und schaue ob es diese gibt, wenn nicht bin ich dann schnell wieder weg und suche anderen Orts danach. Die detailierte Theorie dazu lese ich mir erst dann durch wenn ich den Code verstanden habe. Code ist nun mal Code und wesentlich weniger missverständlich als Geplauder darüber. Die deutschen Übersetzungen find ich auch eher nicht so toll.
cybere 14.08.2013
Die deutschen Übersetzungen sehe ich eigentlich nie, weil ich mir alles auf Englisch ansehe. Das wäre dann wohl ein Punkt, der verbessert werden könnte.
Auch wenn die Doku an manchen Stellen noch etwas spärlich ist, im Schnitt finde ich sie sehr gelungen und umfänglich. Sie ist ja auch nicht der einzige Wissensquell und weitere Details zu einem Thema findet man auch sehr schnell wo anders.
Da @cybere die Beispiele anspricht, da sehe ich tatsächlich noch etwas Nachholbedarf. Meist sind diese sehr einfach gehalten und demonstrieren nur das Offensichtliche, statt ins Eingemachte zu gehen.
ffordermaier 14.08.2013
Wenn ich mich nicht täusche gibts die Beispiele auch noch gar nicht so lange, zwei/drei Jahre?
cybere 14.08.2013
@cybere Ich meine mich zu erinnern, daß es Beispiele schon in der Online-Doku zu VS2005 gab. Siehe z.B. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.componentmodel.inotifypropertychanged%28v=vs.80%29.aspx - ich glaube nicht, daß da nachträglich noch was ergänzt wurde.

Die Aussagekraft der Beispiele war damals ungefähr aber genauso begrenzt wie heute. Wenn man sie am meisten brauchen würde, fehlen sie in der Regel ganz. Aber abgesehen davon finde ich die .NET-Klassendoku ziemlich gut lesbar, übersichtlich und vollständig.
Matthias Hlawatsch 14.08.2013

Stelle deine Windows-Frage jetzt!