| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Beim Aufräumen meines Buchregals bin ich auf einige kommerzielle Komponenten von Sheridan Software Systems gestoßen (Data Widgets, Class Assist und Designer Widgets). Nach einer Suche im Internet habe ich festgestellt, dass es die Firma nicht mehr gibt, da sie mit der ProtoView Development Corporation zusammengelegt wurde und nun unter Infragistics firmiert. Zur damaligen Zeit waren dass sinnvolle Erweiterungen. Mittlerweile bietet Visual Studio – zumindest in den großen Versionen – bereits mehr, so dass ich diese Komponenten gar nicht vermisst habe. Welche Komponenten von welchen Anbietern habt ihr früher genutzt und gibt es diese noch oder sind diese ebenfalls der Weiterentwicklung aktueller Entwicklungsplattfformen und –systeme zum Opfer gefallen? Oder vermisst Ihr auch heute noch deren Funktionen?
komponenten classassist components data-widgets designer-widgets entwickler-tools infragistics
18.06.2013
Volker Nemm 391 7
1 Beitrag
1
Ich hatte mehrere Komponenten in den letzten Jahren im Einsatz und einige davon sind recht schnell wieder vom Markt verschwunden (z.B. 3D Widgets, Topaz, ). Viele habe ich nicht einmal mehr namentlich im Gedächtnis. Das Verschwinden vom Markt betrifft aber nicht nur Komponenten, sondern auch Entwicklungssysteme (z.B. MS-Fortran, MS-Pascal, MS-Basic, Quick Pascal, Realizer, VB ohne .NET, ...) und speziell darauf abgestimmte Funktionsbibliotheken. Langfristig überleben nur wenige Komponenten. Aber sie erleichtern immer zur jeweiligen Zeit das Entwicklerleben. Und sie geben Anregungen für eigene Projekte. Ich selbst bevorzuge es mittlerweile, mich auf die Standardkomponenten zu beschränken oder Zusatzkomponenten selbst zu entwickeln. Dementsprechend vermisse ich auch keine Funktionalitäten, die es früher nur über Dritthersteller gab.
05.08.2013
Claus M. 2,9k 9
Oder Open-Source-Komponenten. Die kann man dann selber weiterpflegen bzw. um eigene Wünsche erweitern.
Floyd 15.08.2013
z.B. PdfSharp oder Quartz.Net
Floyd 15.08.2013

Stelle deine Komponenten-Frage jetzt!