| 

.NET C# Java Javascript Exception

15
Servus! Hier tut sich wenig, deswegen mal wieder eine kleine Diskussion... Habt ihr irgendwelche tools auf dem Rechner, auf die ihr keinesfalls mehr verzichten wollt? Vielleicht ein kleines, aber feines Programm, das einem das (Programmierer-)Leben deutlich erleichtert?
Ich fange mal an: Beyond Compare, meineserachtens eines der besten Vergleichstools für code etc. Ohne dieses tool würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Ebenso ist SnagIt für mich essentiell...
rechner tools alltag
20.03.2012
Eiger 1,9k 2 9
Sehr gut, ich würde sagen, das ist schon eine extrem feine Sammlung hier ;-) ! Weiter so, ich hab schon einige Perlen entdeckt, die ich noch nicht kannte!
Eiger 10.04.2012
14 Beiträge
5
Ohne Total Commander fass ich keinen (Windows)Computer an.
20.03.2012
JeffRogge 293 4
1
Das ist ja wohl total retro. :)
Mulmoth 16.04.2012
4
Hier eine kleine Liste an Tools die mir das Leben als Programmierer erleichtern.
Der Sinn einiger Tools im Zusammenhang mit der Programmierung erschließt sich erst wenn man den genauen Einsatzzweck oder spezifische Aufgabengebiete kennt. Z.B. VLC als Referenzprogramm wenn man Tools schreibt die Audio-Dateien aufnehmen und abschpielen müssen, oder die Sysinternals-Tools zur Suche von Memory-Leaks im IE.

Total Commander = Explorer Ersatz
ReSharper = Visual Studio Plugin
NAnt = Build & Deploy-Script
RegExBuddy = Entwickeln und Debuggen von RegEx-Ausdrücken
Notepad++ = Notepad / Editor Ersatz
TortoiseSVN und TortoiseGIT = SVN / GIT Clients
WinMerge = Vergleichstool
Fiddler2 = Web Debugging Proxy mit vielen nützlichen Features
JustDecompile RC = .Net Decompiler
Sysinternals Tools = File-, Registry-, Process-Monitor, u.v.m.
HxD = Hex-Editor
VLC = Universeller Media-Player
20.03.2012
Floyd 14,5k 3 9
2
Nun, da er schon zweimal genannt wurde. Welche Vorteile seht ihr beim Total Commander gegenüber dem Explorer?
Eiger 20.03.2012
1
Früher hab ich den Far benutzt der unter DOS gute dienste geleistet hat. Der TC ist eine art Clone mit Windows GUI. Er bietet die Möglichkeit mehrere Verzeichnissse gleichzeitig zu öffnen und diese Tabs dann auch zu speichern und wieder zu laden, Verzeichnisse zu vergleichen und zu syncronisieren, ein Merge-Tool um Dateien zu vergleichen, Warteschlangen für die wichtigsten Funktionen wie kopieren, umbenennen, verschieben ..., kann direkt mit Archiven umgehen, ist vollständig mit der Tastatur bedienbar, Datei und Verzeichnissuche incl. Inhaltssuchen mit RegEx-Ausdrücken
Floyd 20.03.2012
1
..., verschiedene Ansichten und Sortierungen, FTP-Client, ...
Floyd 20.03.2012
2
@TotalCommander wenn man sich erstmal die ganzen Hotkeys eingeprägt hat geht auch alles viel viel schneller von der Hand als mit dem Explorer. Möchte ihn auch nicht mehr missen
Nicolai Schönberg 21.03.2012
1
Ergäzung. Er TC ist - schnell, flexibel, erweiterbar und bietet mir als Entwickler ad hoc das Werkzeug welches ich zum Arbeiten benötige mit Dateivergleichen, FTP + WebDAV Support, Dateibetrachter (mit Hex Anzeige!) und diversem Anderen. Ich komme noch aus der Norton Commander Zeit und der TC rettete mir bis heute die Welt. OK der Win7 Support muss schleunigst verbessert werden. Die ganzen Links in Dateisystem sind eine Harte Nuss fü den TC.

PS: 10 Jahre zufriedener TC Benutzer
Karl 10.04.2012
2
Ich oute mich dann mal als TC Hasser :) Ich *mag* ihn einfach nicht!
DaSpors 16.04.2012
5
Mal schauen...

7zip - Packprogramm... sollte klar sein.
Beyond Compare [$] - Merge- und Compare-Tool, lässt sich auch gut in Visual Studio einbinden.
ReSharper [$] - Plugin für Visual Studio
Notepad++ - Ersatz für Notepad
Expresso - Zum schnellen Entwickeln und Ausprobieren von RegEx
Royal TS - Zum Verwalten von Remote Desktop Verbindungen
GOM Player - Media-Player, gefällt mir einfach besser als VLC oder Media Player Classic.
Wireshark - Zum Auslesen von Netzwerkverkehr
AutoHotkey - Zum Erstellen von Makros
Poor Man's T-SQL Formatter - Plugin für SSMS, formatiert SQL Code
KeePass 2 - Passwort-Safe
Putty - SSH Client
IrfanView - Bilderbetrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen
Chrome - Ein anderer Browser ist eigentlich immer das Erste was ich installiere.

Tools mit [$] sind kostenpflichtig.

Da kommt doch schon ganz schön was zusammen und ich habe bestimmt auch einiges vergessen. Glaube Total Commander muss ich einfach mal ausprobieren... *test*... hmm... Shareware... *deinstallier*
21.03.2012
Feroc 1,2k 1 9
4
Möchte auch noch eins hinzufügen das meiner Meinung nach fehlt

dotCover - UnitTest coverage Tool. Verträgt sich super gut zusammen mit Resharper, besonders für NUnit und MS Test. Ein cooles Teil für die Testentwicklung - Es kann farblich hervorgehoben werden welche Codeteile noch nicht von UnitTests abgedeckt werden.

Ich habe es auch auf unserem BuildServer Jenkins eingerichtet um Test Coverage Reports den Builds hinzuzufügen.

Launchy - Keystroke tool für diverse Verknüpfung. Strg + Space drücken und es geht ein ähnliches Menü auf wie bei start => Ausführen. Nur das Launchy viel schicker ist und man die Suchpfade konfigurieren kann :-) Ich starte so diverse Programme im Handumdrehen

Regular Expression Designer - Nettes Tool zum schreiben und testen von regular expressions.

Gruß
21.03.2012
Nicolai Schönberg 2,4k 1 9
4
Neben den hier schon genannten fallen mir noch folgende ein

Free Commander - Als kostenlose Alternative zum TotalCommander
GhostDoc Visual Studio Plugin für XML-Kommentare
Clean Project - Tool zum Bereinigen von VS Solutions (Wurde hier auf codekicker schon mal vorgestellt)
Sandcastle Helpfile Builder - Tool um aus XML-Kommentaren eine Dokumentation (chm-file, etc) zu erzeugen
21.03.2012
multi1209 788 8
1
Bis auf die Hinweismeldung beim starten ist der TC doch auch kostenlos?!
Floyd 21.03.2012
1
Text von TC Webseite:
"Total Commander ist ein Shareware-Programm. Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen."

Software ohne gültige Lizenz ist in der Firma bei uns definitiv nicht möglich, daher kann ich es hier nicht länger als 30 Tage verwenden, daher ist der Free Commander eine gute Alternative.
multi1209 21.03.2012
5
Nach dem es noch keiner erwähnt hat

Regionerate - code layouts in a snap
VS-AddIn, teilt den Code in Regions ein, so wird alles übersichtlicher und einheitlich.
Ist zwar eine Beta-Version, funktioniert aber tadellos.

lg Ernst
21.03.2012
cybere 343 9
5
Mir fallen auch noch ein paar ein:

AtomineerUtils - VS AddIn, um XML Dokumentation für C# zu generieren (kann aber auch Java, C++ und VB). In meinen Augen besser als das oben schon erwähnte GhostDoc, da flexibler konfigurierbar und der Entwickler auf alle meine Wünsche eingegangen ist und das Tool um so ziemlich alles erweitert hat, was wir brauchen. Und das bei 10$ pro Lizenz.

PortableApps - ohne meinen USB Stick geh ich nirgends hin. Ob 2xClient(RemoteDesktops), Keepass oder TrueCrypt, alles dabei zu haben möchte ich nicht mehr missen.

CodeRush & Refactor - würde ich als Konkurrenzprodukt zu Resharper einstufen. Liegt mir besser als der Resharper. Kann aber nicht ganz soviel wie der Resharper.

Florian
21.03.2012
ffordermaier 8,4k 2 9
3
Was bei mir nicht fehlen darf (neben einigen der bereits erwähnten) ist:

AutoIt Script - VB ähnliche Scriptsprache. Damit kann ich alles mögliche automatisieren. Die Scripte lassen sich zu einer EXE compilieren, GUI auch möglich.

Paint.NET - Muss nicht immer Photoshop sein ;)

Sysinternals - Muss man eigentlich nichts dazu sagen
22.03.2012
Jaksa 4,0k 1 8
2
Na dann mal mein Senf dazu:
CommitMonitor Ohne geht's *gar nicht*!
UltraEdit Das ist der Beste, auch wenn ich zur Not mit Notepad++ arbeiten kann :)
Und kaum glauben kann ich, dass NetBeans hier noch nicht genannt wurde!
Dann noch das Clipboarder Gadget: Ist Klasse...möcht ich nicht mehr missen!
10.04.2012
DaSpors 4,2k 2 8
UltraEdit - YEAH!
Eiger 10.04.2012
Ja der gute alte UltraEdit. Das ist echt der beste Editor :-)
multi1209 11.04.2012
1
Noch ein Nachtrag...
Viele von uns verwenden als Systemplatte sicher schon eine SSD, würden aber nie im Leben aus berechtigter Verlustangst, wichtige Daten darauf ablegen.
Nun ist mir vor kurzem die Idee gekommen das aktuelle VS Projekt doch auf der SSD zu lagern und regelmäßig (alle 10 min über die Aufgabenplanung) auf eine "richtige Platte" zu spiegeln.
Dabei bin ich auf das MS Tool robocopy gestoßen, mit dem sich das einfach realisieren lässt.
robocopy C:\Projects.working D:\Mirror\Projects.working *.* /mir /R:2 /W:1 /NP > log.txt
11.04.2012
cybere 343 9
robocopy schreibt ein besseres log durch den log-Schalter, anhängen mit /log+. Würde die Schalter in einer / mehreren robocopy_mirror_vs_proj.job sammeln.
mupan 14.04.2012
Danke für den Hinweis
cybere 16.04.2012
1
PDF-Betrachter Foxit
Deutlich schlanker und schneller als der Acrobat-Reader. Ist in den letzten Jahren allerdings auch gewachsen und die Version die ich hier gerade drauf habe, stockt gelegentlich mal. Ist aber einen Versuch wert.
13.04.2012
Jens Duczmal 2,6k 3 9
1
Du hast es so gewollt ;-)

Kostenlos, teils auch für nicht-kommerzielle Nutzung, nach Möglichkeit portabel und quelloffen:
http://portableapps.com/apps/development/database_browser_portable
http://portableapps.com/apps/development/frhed_portable (Hex editor)
http://portableapps.com/apps/development/geany_portable (Text editor)
http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable
http://portableapps.com/apps/internet/filezilla_portable
http://portableapps.com/apps/internet/iron_portable
http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable
http://pmail.com/
http://community.pmail.com/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry16683.aspx (S/MIME extension)
http://portableapps.com/apps/utilities/infrarecorder_portable
http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable
http://stahlworks.com/dev/swiss-file-knife.html
http://pdftk.com/
http://www.pdfxviewer.com/ (speichert auch Formularinhalte)
http://portableapps.com/apps/office/scribus_portable
http://portableapps.com/apps/office/task_coach_portable
http://willuhn.de/products/hibiscus/
http://portableapps.com/apps/utilities/7-zip_portable
http://portableapps.com/apps/utilities/bleachbit_portable (hinter mir aufräumen)
http://portableapps.com/apps/utilities/camstudio_portable (Screenrecorder)
http://portableapps.com/apps/utilities/freecommander_portable
http://www.pdfforge.org/ (Custom installation, Werbesoftware: Lizenz ablehnen)
http://live.sysinternals.com/Files/ProcessExplorer.zip
http://live.sysinternals.com/Files/
http://portableapps.com/apps/utilities/teamviewer_portable
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.teamviewer.market.mobile
http://portableapps.com/apps/utilities/siw_portable (System information)
http://portableapps.com/apps/utilities/iobit_uninstaller_portable
http://www.andrej-koch.de/content/category/1/3/20/lang,de/ (Virtual Keyboard)
http://www.curiostudio.com/ (Great News)
http://portableapps.com/apps/utilities/keepass_portable
http://portableapps.com/download (Platform, Autoupdates)
http://portableapps.com/apps/development/nvu_portable (heißt jetzt Kompozer, Web editor)
http://portableapps.com/apps/office/dia_portable
http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/inkscape_portable
http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/irfanview_portable
http://portableapps.com/apps/internet/instantbird_portable
http://portableapps.com/apps/internet/putty_portable
http://portableapps.com/apps/internet/skype_portable
http://portableapps.com/apps/utilities/clamwin_portable
http://portableapps.com/apps/utilities/command_prompt_portable
http://launcher.nirsoft.net/ (NirSoft Utilities, Joe Utilities, Sysinternals, Programmbeschreibungen und -Launcher)
http://www.nirsoft.net/utils/axhelper.html
http://www.nirsoft.net/utils/dll_export_viewer.html
http://www.nirsoft.net/utils/registered_dll_view.html
http://www.nirsoft.net/utils/reg_file_from_application.html
http://portableapps.com/apps/utilities/regshot_portable
http://www.alexnolan.net/software/mdb_viewer_plus.htm
%SystemRoot%\System32\cmd.exe
http://www.rapidee.com/en/about (Environment Editor)
http://mpc-hc.sourceforge.net/
http://de.easy-feed-editor.tk/
http://www.blat.net/ (SMTP commandline)
http://www.heise.de/download/charsetconverter-1164216.html
http://astrogrep.sourceforge.net/
C:\Windows\System32\mmc.exe My_Console.msc
for /f "delims=. tokens=1-3" %%a in ("%date%") do set "todaysdate=%%c%%b%%a" || echo 'mupan %todaysdate%| clip
http://www.fjsoft.at/ (MyPhoneExplorer: meine Sekretärin)
http://aezay.site11.com/aezay/regcmd/
http://www.icsharpcode.net/ (Sharp Develop)
taskkill /? || taskkill /f /im msaccess.exe

http://www.launchy.net/
Edit 20120415:
%ProgramFiles%\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\SQLCMD.EXE (auch in kostenlosen MSSQL-Versionen enthalten)
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Edit 20120424:
http://calibre-ebook.com/download_portable (Konverter für Ebook-Formate)
14.04.2012
mupan 575 8
Das mit den portable apps ist eine interessante Sache!
Eiger 16.04.2012
Ja! Fast alles in der Liste ist portabel, auch das, was nicht portable im Link hat. Na ja, und ein PDF-Drucker kann nun mal nicht portabel sein.
mupan 16.04.2012
1
Auf jeden fall:
PSPad
oder, was ich noch besser finde:
SciTE

Sind beides vernünftige Texteditoren, einen davon sollte man haben ;-)
20.04.2012
DerPunk 1,1k 7
1
ac'tivAid ist bei mir recht beliebt.

Eine tolle Toolsammlung, angefangen von multiplen Zwischenablagen, einem (praktischen) Screenshot-Tool, Textvorlagen uvm. und alles lässt sich schön per selbst definierter Hotkeys steuern.

http://www.heise.de/download/activaid.html
20.04.2012
pistenprinz 121 3

Stelle deine Rechner-Frage jetzt!