| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Aufgrund eines Streits über Namensrechte zwischen Microsoft und der britischen Sky Broadcasting Group (BSkyB) haben sich die Gegner darauf geeinigt, dass der Online-Speicher SkyDrive weltweit – nach einer Übergangszeit - umbenannt wird. Was haltet Ihr von dieser Zuspitzung, denn Sky (der Himmel) ist doch ein freier Begriff? Wird damit das Eintragen von allgemeinen Begriffen für die Namensrechte weiter forciert?
microsoft namensrechte rechtsstreit sky-broadcasting-group skydrive
01.08.2013
Andreas_mod 1,2k 1 2 7
2 Beiträge
1
Eigentlich forschen Unternehmen sehr lange, ehe Sie einen Namen verwenden und das nicht ohne Grund. Apple (Apfel) ist ebenso geschützt wie Sky (Himmel) oder der Explorer (Entdecker/Forscher), unabhängig davon, ob diese Begriffe zum allgemeinen Wortschatz der englischen Sprache gehören. Lässt man sich Namen und Begriffe rechtlich schützen, ist das heute so, als würde man einen Lottoschein ausfüllen. Denn wird ein anderer Anbieter mit einem rechtlich geschützten Namen - auch nur in begrenztem Rahmen - erfolgreich, dann kann man damit Abkassieren. Die Entwicklung, das Gerichte dies unterstützen, würde ich aber eher als negativ bewerten. Denn SkyDrive ist ja nicht gleich Sky und AppleTree ist nicht gleich Apple.
05.08.2013
Claus M. 2,9k 9
1
Zunächst kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen, trifft es doch immerhin einen Konzern, der sich den englischen Plural von "Fenster" hat schützen lassen ;-) Wer andern eine Grube gräbt...

Ansonsten: ich glaube nicht, dass dieser konkrete Einzelfall irgendetwas forcieren wird, finde die Lage an sich aber sehr unbefriedigend. Im Patentrecht gibt es den Begriff "prior art". Analog sollte es im Namensrecht etwas wie "prior use" geben - wer einen Namen für sich haben will, soll sich gefälligst Mühe geben und sich etwas ausdenken, was zuvor noch niemand benutzt hat. Bereits existierende Wörter hingegen sollten grundsätzlich frei von Schutzrechten bleiben.
07.08.2013
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9

Stelle deine Microsoft-Frage jetzt!