| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Geht es nach Microsoft, dann werden Anwendungen für mobile Geräte fortan nicht mehr nur über Desktop-Entwicklungssysteme, sondern - insbesondere von Einsteigern - durch spezialisierte Entwicklungstools der mobilen Geräte entwickelt. Dazu sind weitreichende Programmierkenntnisse nicht erforderlich. Allerdings ist damit auch das Qualitätsniveau der damit erstellten Apps, die weiterhin per App Store verteilt werden, eingeschränkt. Das Windows Phone App Studio erlaubt die Erstellung von Programmen für das Windows Phone. Für die Entwicklung von Windows-8-App-Anwnedungen empfiehlt sich Microsoft "Project Siena".

Reichen Euch die darüber verfügbar gemachten, einfachen Entwicklungskonzepte aus? Oder sollte es spezialisierte Entwicklungssysteme für die mobilen Geräte geben, die eine quelltextbasierte Programmeingabe entsprechend TouchCode bieten, aber zusätzliche Funktionen zur Ausführung und Veröffentlichung im App Store bieten ?
mobile windows-phone surface touchcode windows-phone-app-studio microsoft-project-siena
News:
30.12.2013
Andreas_mod 1,2k 1 2 7
1 Beitrag
1
Ich habe den Eindruck, dass auf dem Markt der Apps Masse mehr als Klasse zählt. Es ist also nur logisch, dass Microsoft die Hürden für die App-Entwicklung so niedrig wie möglich ansetzt. Einer der Hauptkritikpunkte des Windows Store ist ja, dass er zu wenige Apps enthält (dabei möchte ich denjenigen sehen, dessen Leben ausreicht, sich auch nur einen Teil der verfügbaren Apps kurz anzusehen).

Solche Tools, wie Microsoft sie bereitstellt, stellen zumindest sicher, dass ein Mindestmaß an Qualität eingehalten wird. Insofern ist die Initiative nicht negativ zu werten. Ob es wirklich eintritt, dass jeder "Hinz und Kunz" zukünftig Apps entewickelt und vermarktet, bezweifle ich sowieso.

Wenn ich an die Einführung von VB zurückdenke, gab es damals ähnliche Ressentiments. Heute ist VB eine anerkannte Programmiersprache und es gibt tonnenweise wirklich gute und nützliche Anwendungen, die in VB geschrieben sind.

Wenn ich professionell entwickeln und die Möglichkeiten der Plattform, auf der ich entwickle, voll ausnutzen möchte muss ich eine entsprechend spezialisierte Entwicklungsumgebung einsetzen und, was viel wichtiger ist, mit das nötige Know How zum Beherrschen der Plattform aneignen.
31.12.2013
luedi 2,0k 1 9

Stelle deine Mobile-Frage jetzt!