| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Angeblich plant/erörtert man bei MS bzw. Nokia zukünftig die Möglichkeit anzubieten, Android Apps auf Windows und Windows Phone ausführen zu lassen (siehe dazu auch http://winfuture.de/news,80285.html). Was haltet ihr davon? Hätte das mehr Vor- oder mehr Nachteile?
windows microsoft android google
13.02.2014
mober 323 1 8
3 Beiträge
1
Die Idee ist äußerst clever.
Wenn man bedenkt, dass auf dem Windows Phone bereits unterschiedliche Betriebssystem Emulatoren laufen, dann könnte man natürlich einen weiteren Emulator für Java/Android anbieten:

Auf dem WP laufen demnächst WP70, WP75, WP80 und WP81 parallel, die alle zu einander inkompatibel sind. Die Quellen zu Android sind IMO Open Source, so dass Microsoft hierfür 'nur' eine virtuelle Maschine bauen müsste. Über die Kooperation mit Xamarin ist sicherlich auch eine Menge Knowhow vorhanden.

Natürlich würde man nicht auf den Google App Store zugreifen, um die WP/Android zu laden, sondern die Entwickler von Android Apps könnten, den selben Source Code ein zweites Mal für WP kompilieren und die App würde im Windows Store verfügbar sein.

Vorteil:
- Die Android-Entwickler könnten 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen (Android/WP)
- Microsoft würde sehr viele zusätzliche Apps in seinem Store haben
Nachteil:
- Die MS Design Pattern (Metro) hätten keine Bedeutung mehr
- Microsoft hätte auch all den Müll von Android Apps

Meine Meinung:
Die Idee wäre gut gewesen, wenn man Sie vor 2-3 Jahren gehabt hätte.
Statt dessen hat man viele Ressourcen verschwendet WinRT für XAML/C# und HTML5/JS parallel zu entwickeln, statt Windows Phone und WinRT schon vor 2 jahren auf eine einheitliche Code Basis aufzusetzen.

Man hätte HTML5/JS, was scheinbar auch kaum unter WinRT angenommen wird, gar nicht entwickeln dürfen und statt dessen auf eine zusätzliche Java/Android Version setzen sollen.
14.02.2014
judgy 3,0k 1 1 8
0
Ich halte es für einen Fehler, weil es die eigene Platform untergräbt.
Ausserdem was bringt dann die Initiative mit Xamarin um plattformunabhängig zu entwickeln?
Auch das wird untergraben.

Und wie wackelig wird das sein?
28.02.2014
cybere 353 9
0
Es scheint mir, dass dieses Wagnis ein Misserfolg sein wird, denn das sind absolut zwei verschiedene Plattformen mit ihren Plusen und Minus, und wie man sie wieder vereint, kann ich mir nicht einmal vorstellen
14.09.2017

Stelle deine Windows-Frage jetzt!