| 

.NET C# Java Javascript Exception

zähler!!!

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


zähler!!!

omega - 02.08.2010 17:58
hallo zusammen,
ich versuche grade einen zähler zu erstellen und mit einem button klick es zu erhöhen,
soll heißen: zähler=0 ---> klick ---> zähler=1 undsoweiter.

nja nun komm ich einfach nicht weiter .... egal was ich zusammen bastel kommt mist raus... zb.

 

public int count1() {
		int	z=0;
		for ( int i= 0; i<= 5; i++ ) {
			System.out.println(z);
			z++;
		}
		return z;
	}

wenn ich System.out.println(z); weglasse kommt 6 raus....
wie ihr sieht.... bitte um hilfe... danke.


Re: zähler!!!

omega - 02.08.2010 23:09
danke erstmal ... ich setzt mich jetzt ran und schau was ich mache ...
also button und der ActionListener ist mir eigentlich klar, aber ich versuche das mal jetzt mit der neue klasse.
danke nochma


Re: zähler!!!

mpuhlmann - 03.08.2010 08:35
Hallo,

lass mich raten: du erhälst auf der Konsole immer nur 0?

Liegt daran, dass du im ActionListener nur den Wert des Zählers ausliest, diesen jedoch nicht erhöhst. Eventuell solltest du dort ja increment des Zählerobjekts aufrufen!!!

Kleiner Tip am Rande:

Du solltest Klassennamen besser groß schreiben - also class Counter ... und class Zaehler - da dies die Lesbarkeit des Quellcodes deutlich verbessert.

Gruss

M.Puhlmann


Re: zähler!!!

manfred - 03.08.2010 08:44
omega schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich hab mal bissel damit rumgespielt und in java
> code gewandelt (hoffe das es stimmt), weil ich atm
> in eclipse schreibe.

In Java Code gewandelt???
Wir sind hier in einem Groovy Forum. :-)


Globale static Sachen sind immer so unschön.
Pack doch den Counter als normale Instanz mit in dem Counter-Frame.


Manfred


Re: zähler!!!

omega - 04.08.2010 01:30
TOP :)
danke schön, habs nun hinbekommen.


PS: der grund weshalb ich hier poste ist dass ich keine java forum kenne beidem man so nett und schnell geholfen wird wie hier bei groovy.


Re: zähler!!!

omega - 04.08.2010 14:44
:D ui hab nicht erwähnt das ich erst seit kurzem java schreibe? :D

kannst du mir etwas einfacher sagen? :)

ich habs mal mit dem was ich so in den bücher lese versucht zb getText etc. ist aber wohl total daneben.
bzw. kann ich was mit "this" anfangen? und vorallem will ich nur den einen textfeld wenn dann nutzen soll heißen startwert wird dort eingegeben und auch da direkt per klick erhöht.

danke nochma ...


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "zähler!!!" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.