| 

.NET C# Java Javascript Exception

"join tables" mit 3 fremdschlüsseln?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


"join tables" mit 3 fremdschlüsseln?

Mario - 03.08.2009 17:46
Hallo alle beisammen

Wenn man eine 1:n Beziehung zwischen den Klassen A und B hat legt Grails ja eine join-Tabelle A-B mit 2 Fremdschlüsseln (und ohne Primary Key) an. Kann Grails auch mit Tabellen umgehen deren Einträge ausschließlich aus 3 Attributen bestehen die alle Fremdschlüssel sind? Um konkret zu werden:

Vor ein paar Tagen schrub ich ja hier schon etwas zu meiner Message-Anwendung, die ich umsetzen will. Dabei ist das Datenbank-Schema schon vorgegeben.

Es geht um Folgendes: Jede Nachricht (Domain-Class "Message") liegt nachdem sie erstellt wurde, in einem Ordner (Domain-Class "Folder"). Jede Message kann verschiedene Status (Domain-Class Status) haben (ungelesen, gelöscht, etc) Jetzt wäre soll es möglich sein nachzuvollziehen welche Message in welchem Ordner liegt und welchen Status sie hat.
Dabei sieht das DB-Modell eine Tabelle vor, die aus 3 Fremdschlüsseleinträgen "status_id" , "folder_id" und "message_id" besteht. Wie kann man in Grails sowas umsetzen? Mit "hasMany"-Beziehungen scheint mir das diesmal nicht möglich zu sein.

Den Status direkt an die Message zu koppeln (und somit nur noch die Folder-Message-Beziehung (1:n) abbilden zu müssen) ist nicht gewünscht, da mehrere Empfänger möglich sein sollen, die Nachricht aber trotzdem nur einmal in der DB abgelegt werden soll. Und es kann ja möglich sein, dass der eine Empfänger die Nachricht schon gelöscht hat, während der andere, sie noch nicht gelesen hat.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread ""join tables" mit 3 fremdschlüsseln?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.