| 

.NET C# Java Javascript Exception

g:checkbox - Frage

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


g:checkbox - Frage

typo - 14.09.2010 12:41
Hallo zusammen!

Ich habe (noch) eine Frage zu g:checkboxes: In meiner App kann ich per g:checkbox ein Menü bestellen:

<g:each in="${meal.mealitems}">
                <g:checkBox name="menuitem_$it.id" 
                          onclick="${remoteFunction(
                          update: 'priceTotalOfMealId' + meal.id, 
                          action: 'mealitemSelected', id: it.id, 
                          params: ' 
                                    \'completed=\' + this.checked + 
                                    \'&mealId=\' + ' + meal.id + '  
                          ')}"/>
</g:each>

die dazugehörige Methode ist:

    def mealitemSelected = {

      def user = User.findByEmail("john@example.org")
      def item = Mealitem.get(params.id)
      def meal = Meal.findById(params.mealId)     
      def orders = Orders.findByUserAndMeal(user, meal)  
      
      if ( ! orders) {
        orders = new Orders(user : user, meal : meal, created: new Date()).save()      
      }
      
      // True = add new item
      if (params.completed == "true") {
        orders.addToMealitems(item)
      } else { 
        orders.removeFromMealitems(item)
      }
      
      render sumTotal(orders)
      
      if (orders.mealitems.size() == 0) {
        orders.delete()
      } 
  
    }

mit den Domain classes:

class Meal {
    static hasMany = [mealitems : Mealitem]
    Date date
}


class Mealitem {
    int id
    String text
    float price    
    static belongsTo = [meal : Meal]
    int sortId
}


class Orders {
    User user
    Meal meal
    Date created    
    static hasMany = [mealitems : Mealitem]
 }

Meine Frage: Wie bringe ich es hin, dass die Checkbox beim Laden angewählt ist, wenn eine Order auf dieses Mealitem und User gesetzt ist? Ich dachte mir, ich könnte eine Methode auf dem Controller schreiben, der ich User und Mealitem übergeben kann und die dann ein 1 oder 0 zurückliefert. Kann ich eine solche Methode irgendwie von der View aus aufrufen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Beste Grüsse
Silvan


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "g:checkbox - Frage" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.