| 

.NET C# Java Javascript Exception

findby für Unterklasse: wie properties füllen von Oberklasse

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


findby für Unterklasse: wie properties füllen von Oberklasse

Franzi - 19.12.2010 18:50
Hallo!

Ich habe eine Klasse Nutzer mit diversen properties wie strasse, stadt, usw. die per extends eine Unterklasse ist von der Oberklasse SecUser.

Die Klasse SecUser hat ein property
 string username
...
... unique: true ...
... 
und damit ist das, nach meinem Verständnis, auch ein property von Nutzer, oder?

Nun will ich mit

 def benutzer = Nutzer.findByUsername(username)

die Variable benutzer füllen. Das funktioniert auch. Nur mit dem Problem, dass nur die "Unterklassen*-properties von Nutzer gefüllt sind und die properties von SecUser anscheinend noch null sind.

Komischerweise führt das dazu, dass eben genau das property username eben null ist. Seltsam, oder?

Wie muss den der Fetch aussehen, oder was muss ich tun, um alle properties zu füllen?

Danke.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "findby für Unterklasse: wie properties füllen von Oberklasse" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.