| 

.NET C# Java Javascript Exception

findAllBy NullPointerException

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


findAllBy NullPointerException

Walik - 26.03.2008 16:13
Hallo zusammen

Ich bin grad dabei mit Beziehungen rumzuspielen.
Ich habe eine Author Domain class, eine Book domain class und eine Publisher Domain class gebastelt.
Die Book class besitzt eine n:1 beziehung zu Author und Publisher bezieht sich auf beide Klassen.
So weit klappt auch alles wunder prächtig.
Nun möchte ich, dass wenn in Publisher ein Author ausgewäht wird nur seine Bücher aufgelistet werden.

Dies sollte eigentlich in dem PublisherController die folgende Closures übernehmen:
 	def selectlist = Book.findAllByAuthor(publisher.author.name)
Nur dann bekomm ich eine java.lang.NullPointerException

Error Details:
-------------------------------------------------------
>Message:
>Caused by: java.lang.NullPointerException
>Class: Unknown
>At Line: [-1]
>Code Snippet:

Jemand eine Idee wo ich verkehrt liege?

MfG
Walik


Re: findAllBy NullPointerException

krey - 26.03.2008 17:27
Doch, es sollte das Ergebnis der toString() methode erscheinen!! Wenn du die ID haben möchtest musst du publisher.id ausgeben. Oder ist Publisher die ID? Dann ist es ein Integer und hat keinen Parameter author.

Wo übergibst du denn im Controller die Variable mit dem Namen "publisher"?


Re: findAllBy NullPointerException

christian - 27.03.2008 17:41
Übergeben wird vom Browser ja kein Objekt vom Typ Author oder die nötigen Werte um eins zu bauen, sondern lediglich ein Schlüssel, der ein bestehendes Objekt identifiziert. Ein Author-Objekt wird hier schätzungsweise gar nicht erzeugt.

Versuche mal, das Author-Objekt in einem extra Schritt aus der DB zu holen.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "findAllBy NullPointerException" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.