| 

.NET C# Java Javascript Exception

blöde ös und üs und so Umlaute sehen komisch aus

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


blöde ös und üs und so Umlaute sehen komisch aus

Tatti - 10.03.2008 18:03
Hallo ihr Experten,

also ich bin ganz neu hier aber wir sollen im Grundkurs Informatik so ne web anwendung machen. Das hat auch schon gut geklappt, so mit Buch und Autor wie das im Anfängerkurs gezeigt wurde.

Aber die ganzen Umlaute die werden mit so komischen Vierecken angezeigt oder umgedrehte Fragezeichen. Und ich hab jetzt die Aschkarte gekriegt und soll rescherschieren wie man die richtigen ös und üs und äs anzeigt.

Bitte, bitte, bitte helft mir ich muss da ne gute Note kriegen.

gruss und kuss
Tatti


Re: blöde ös und üs und so Umlaute sehen komisch aus

Schmettermann - 18.03.2010 18:05
Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem: Habe in der BooStrap.groovy bistimmmte Objekte mit Umlauten angelegt, die im Frontend dann nur als Fragezeichen erschienen.

Bei mir lag es tatsächlich am ausgewählten Zeichensatz in meiner IDE. Ich verwende das SpringSource Tool Kit, welches auf Eclipse basiert.

Wie man den Zeichensatz der IDE umstellt, habe ich hier gefunden: [wiki.objectstyle.org]

Seid dem funktioniert alles wunderbar!

Viel Spaß! :D


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "blöde ös und üs und so Umlaute sehen komisch aus" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.