| 

.NET C# Java Javascript Exception

Zusatzfelder bei m:n-Beziehungen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Zusatzfelder bei m:n-Beziehungen

slyfox1972 - 03.08.2010 15:32
Hallo!

Meine Frage ist: Wie kann man bei m:n-Beziehungen zusätzliche Felder definieren, die in die Verknüpfungs-Tabelle rein müssten.


Eine einfaches Beispiel-Modell:

class Produkt {
  String name
  static belongsTo = Bestellung
  static hasMany  =  [bestellungen:Bestellung]
}

class Bestellung {
  static hasMany = [produkte:Produkt]
}

Ein Produkt kann in beliebig vielen Bestellungen vorkommen, eine Bestellung kann beliebig viele Produkte enthalten.
Es fehlt hier jedoch das Feld "Bestellmenge", welche in der Verknüpfungstabelle neben den 2 ID's vorhanden sein muss.

Wie fügt man dieses hinzu? Nur durch Anlegen einer 3. Domainklasse mir zwei 0:n-Beziehungen zu Produkt und Bestellung oder geht es auch einfacher?

Grüße

Egon Schmid


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Zusatzfelder bei m:n-Beziehungen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.