| 

.NET C# Java Javascript Exception

Zugriff auf i18n messageSource vom Service aus

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Zugriff auf i18n messageSource vom Service aus

sbscom - 09.01.2008 19:15
Hallo,

in Controllern und Views ist der Zugriff auf die MessageSource von Grails kein Problem, weil durch den Sessioncontext auch klar ist, welche Sprache eingesetzt wird (de,en, usw.). Ich möchte jedoch auch auf die Message Source via Services zugreifen, jedoch komme ich da nicht ran ...

<code>ApplicationHolder.application.parentContext.messageSource</code>

liefert ein Objekt vom Type

<code>org.springframework.context.support.DelegatingMessageSource</code>

Ruft man darauf getMessage(code,args,locale) auf, wird stets ein Fehler zurückgegeben, obwohl der Code tatsächlich existiert. Beispiel:

<code>
def ms = ApplicationHolder.application.parentContext.messageSource
def msg = ms.getMessage("application.title",null,new Locale("de"))
</code>

wirft eine Exception mit dem Fehler "No message found under code 'application.title' for locale 'de'". Das Property existiert gaaanz sicher!


Hatte schon mal jemand das Problem oder hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Andy


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Zugriff auf i18n messageSource vom Service aus" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.