| 

.NET C# Java Javascript Exception

Yet another Umlaut Problem

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Yet another Umlaut Problem

mpuhlmann - 19.03.2010 16:52
Hallo,

hab mir ein Plugin erstellt, welches u.a. auch Messages als message.properties im i18n Folder zur Verfügung stellt. Wenn ich das Plugin jetzt direkt lokal starte, gibt es keine Probleme mit Umlauten aus den Message Resources.

Nun habe ich das Plugin gepackt und in die eigentliche Anwendung installliert. Hier zieht er zwar auch die Texte aus dem Plugin an, aber - wie sollte es anders sein - leider falsch. Alle Umlaute werden falsch dargestellt.

Die properties Dateien sind korrekt als UTF-8 kodiert. Es scheint auch so, dass die Dateien in meinem lokalen ~/.grails Folder korrekt sind.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super. Alternativ müsste ich Umlaute in den Texten des Plugins via Unicode kodieren, was ja der Lesbarkeit der Datei ungemein hilft ;-)

Gruss

Marco


Re: Yet another Umlaut Problem

mpuhlmann - 22.03.2010 10:05
Hallo,

Zitat
milkyman
Was passiert denn bei der Installation des Plugins? Da wird das ZIP wieder entpackt und die Messages.Dateien liegen wieder entpackt im Projektverzeichnis rum, also vergleichbar zu messages-Dateien des Projektes?

Das ganze landet im Grails internen Projektverzeichnis unter ~/.grails Ordner - also ~/.grails/<grails-version>/projects/<project-name>/plugins/<plugin-name>/grails-app/i18n

Wenn ich diese Datei im Editor öffne, schaut alles korrekt aus. Sie ist auch UTF-8 kodiert.

Das ganze sieht mir schwer nach nem "Feature" (Bug) aus. Message Resources aus Plugins werden scheinbar intern nicht korrekt verarbeitet.

Gruss

Marco


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Yet another Umlaut Problem" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.