| 

.NET C# Java Javascript Exception

Wiki-Software

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Wiki-Software

christian - 18.04.2008 10:31
Hallo,

schon seit längerem habe ich vor, als Ergänzung zum Forum noch ein Wiki über Groovy und Grails einzurichten. Auf dem neuen Server steht dem jetzt auch nichts mehr im Wege.

Die Frage ist nur: welches Wiki? Meine Anforderungen:

- Java basiert
- ausgereift
- schnell
- lebendes Projekt (es gibt eine Menge tote Projekte)
- Individuelle Authentifzierung anstöpselbar
- Versionierung der Inhalte mit Vergleich beliebiger Versionen
- freie Lizenz
- CAPTCHAs
- einfach Administration

Meine Favoriten sind

XWiki (Enterprise)
+ gute Exportfunktionen (z. B. nach PDF)
+ intuitiverer Versionsvergleich
+ teilweise etwas schönere Wiki-Syntax als JSP-Wiki
+ einfach Installation in GlassFish
- unnötig lange, technisch verschandelte URLs
- lückenhafte Dokumentation insbesondere zur individuellen Authentifizierung
- standardmäßig scheint nicht angezeigt zu werden, welche Seiten auf die aktuelle Seite verweisen, aber diese Funktionalität hat xwiki sicher.

JSPWiki
+ kurze URLs
+ Anzeige, welche Seiten auf die aktuelle Seite verweisen
+ umfangreiche Doku, auch mit Erklärungen, wie man eine eigene Authentifizierung einbinden kann
- etwas seltsame Installation in GlassFish

Vergleich von XWiki und JSPWiki von WikiMatrix

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die individuelle Authentifzierung wirklich wichtig ist, weil es ziemlich schwierig werden könnte, das Forum mit dem Wiki zu verbinden. Dass in beiden Systemen auf dieselben Nutzerdaten zugegriffen wird, dürfte noch einigermaßen gut machbar sein, aber die Sitzungsverwaltung könnte haarig werden. Evtl. müsste man sich dann eh zweimal anmelden und dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn auch die Nutzerdaten getrennt wären und man sich die Bastelei spart. Wie seht ihr das?

Welches fändet ihr besser und warum? Was ist euch wichtig bei einem Wiki? Bitte lasst euch bei einem Vergleich nicht zu sehr von der Optik beeinflussen, denn die kann man ja ändern, auch wenn sie in Grundzügen wohl erhalten bleiben wird.

Gruß
Christian


Die Wahl der Wiki-Software

christian - 05.05.2008 14:18
Ich habe mir einige Wikis angesehen und das einzige, was mir gefiel, was JSPWiki. Bei XWiki fand ich die Konfiguration unsauber und die URLs denkbar hässlich. Ansonsten gibt es noch ein paar Java-Wikis die entweder noch nicht fertig sind oder deren Entwicklung nicht mehr fortgeführt wird.

Da die Installation JSPWiki auch nicht gerade ein Spaß ist, wenn man es elegant machen will, hatte ich zwischenzeitlich auch noch MediaWiki und MoinMoin in Erwägung gezogen. MediaWiki fand ich für unsere Zwecke aber völlig überladen und ich hatte auch gleich am Anfang Probleme mit dem Caching. Die Konfiguration von MoinMoin schien mir noch abschreckender als die anderer Wikis zu sein und auch sonst hat MoinMoin einen etwas spröden Charme.

So blieb am Ende nur JSPWiki, das mir mit seiner aufgeräumten Optik sehr gut gefällt.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Wiki-Software" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.