| 

.NET C# Java Javascript Exception

Wie sieht die perfekte Oberfläche für ein Web-Forum aus?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Wie sieht die perfekte Oberfläche für ein Web-Forum aus?

christian - 25.08.2009 16:11
Als ich mich für Phorum als Software für dieses Forum entschieden habe, habe ich das getan, weil Phorum eine Baumdarstellung bietet. Ich weiß aber, dass ein paar von euch das Forum in der flachen Ansicht verwenden, vermutlich weil man dabei besser hintereinander weg lesen kann. Dafür geht bei dieser Ansicht aber die Struktur und in der Folge auch mancher Zusammenhang verloren. Gerade bei sehr langen Diskussionen und bei Unterdiskussionen wird die flache Darstellung extrem unübersichtlich. Ein Vorteil der Baumdarstellung ist noch, dass man leichter einzelne Beiträge verlinken kann. In Reinform haben also beide Darstellungen Vor- und Nachteile. Dann gibt es noch die Mischform, die Beiträge eingerückt anzeigt, was bei sehr tiefen Bäumen aber auch unübersichtlich werden kann.

Schematisch dargestellt:

Baum:
Inhalt des ausgewählten Beitrags

+ Anfang
  - Re: Anfang
  + Re: Anfang
    - Re: Re Anfang
  - Re: Anfang
Prominentes Beispiel: heise.de

Hybrid:
+ Anfang
  Inhalt des ersten Beitrags
  - Re: Anfang
    Inhalt der ersten Antwort
  + Re: Anfang
    Inhalt der zweiten Antwort
    - Re: Re Anfang
      Inhalt der Antwort auf die zweite Antwort
  - Re: Anfang
    Inhalt der dritten Antwort
Im Beispiel, wo die Nachricht nur aus einer kurzen Zeile und die Diskussion aus wenigen Beiträgen besteht, sieht das noch übersichtlich aus, aber in der Praxis kann diese Darstellung sehr unübersichtlich werden - auch wenn sie immer noch übersichtlicher als eine flache Ansicht ist.

Flach:
Anfang
Inhalt des ersten Beitrags

Re: Anfang
Inhalt der ersten Antwort

Re: Anfang
Inhalt der zweiten Antwort

Re: Anfang
Inhalt der dritten Antwort

Re: Re Anfang
Inhalt der Antwort auf die zweite Antwort
Zu beachten ist hier, dass die Beiträge in zeitlicher Reihenfolge erscheinen und deshalb die Antwort auf die zweite Antwort ganz zum Schluss erscheint, obwohl sie inhaltlich an eine andere Stelle gehören würde.
Beispiel: coderanch

Einen interessanten Ansatz hat auch Slashdot. Dort gibt es einen Baum, in dem die Beiträge per AJAX an Ort und Stelle ausgeklappt werden können. Die Variante von Nabble finde ich noch etwas übersichtlicher. Man könnte Baum und Nachricht auch mit einem Frame trennen, wobei ich dafür eher ein div-Element oder IFrame nehmen würde.

Dass eine Baumstruktur sinnvoll für ernsthafte Diskussionen ist, steht für mich außer Frage. Die Frage lautet deshalb: Wie kann man ein Forum in Baumstruktur möglichst angenehm lesbar machen?

Gruß
Christian


Re: Wie sieht die perfekte Oberfläche für ein Web-Forum aus?

koeberle - 25.08.2009 16:36
Ich würde die Variante bevorzugen :[www.nabble.com]
Wenn sie einem nicht so im Auge wehtun würde.
Das hier [www.nabble.com] ist zwar optisch sehr schön ab sobald man etwas aufklappt weiß man schon nicht mehr wo man ist.

Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Wie sieht die perfekte Oberfläche für ein Web-Forum aus?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.