| 

.NET C# Java Javascript Exception

Webservice mit Acegi, Probleme mit Credentials

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Webservice mit Acegi, Probleme mit Credentials

otto - 17.11.2008 22:47
Hi,

ich möchte einen abgesicherten Webservice mit Grails 1.03 erstellen.
Für den Service habe ich eine Grails Applikation mit Xfire-Plugin gewählt. Das funktioniert dank Andrew Hahn auch soweit super. Ein Problem habe ich bekommen, als ich mit einem Groovy-Client auf den Service zugreifen wollte.

Es scheint, als ob ich im Client einen Fehler beim Anwenden von setCredentials mache. Weiss jemand wie das richtig geht?

Der Code für den Server:
import org.acegisecurity.Authentication
import org.acegisecurity.context.SecurityContextHolder

class TestService {

    static expose=['xfire']
    boolean transactional = true

    String serviceMethod() {

        Authentication auth = SecurityContextHolder.getContext().getAuthentication();
		 if (auth == null || auth.getName() == null || auth.getName().length() == 0) {
			 throw new IllegalArgumentException(auth.properties);
		 }
       return "${auth.getName()}"
    }
}


Code für den Client:


import org.acegisecurity.context.SecurityContextHolder;
import org.acegisecurity.providers.UsernamePasswordAuthenticationToken;

import groovyx.net.ws.WSClient;
def proxy = new WSClient("[localhost];, this.class.classLoader)

credentials = new UsernamePasswordAuthenticationToken('UserName','Password')
proxy.setCredential(credentials)

println proxy.serviceMethod()

proxy.credential bleibt eine leere map [:] und folglich bekomme ich vom Service eine NPE:
org.apache.cxf.binding.soap.SoapFault: Fault: java.lang.NullPointerException


Vielen Dank im Voraus!
Otto

P.S. Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass die Suche es nicht so richtig tut: Die Eingabe von SOA lieferte kein Ergebis, obwohl zwei Einträge vor mir ein Beitrag mit SOA im Betreff gepostet wurde.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Webservice mit Acegi, Probleme mit Credentials" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.