| 

.NET C# Java Javascript Exception

Verzeichnis für eingebettete Klassen?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Verzeichnis für eingebettete Klassen?

christian - 23.11.2010 17:39
Wenn man vermeiden will, dass für eingebettete Klassen eine Tabelle erzeugt wird, soll man sie als weitere öffentliche Klasse in eine bestehende Klassendatei packen. Unter dem Gesichtspunkt der Wiederverwendung finde ich das aber nicht so gut, denn das wäre eher "Widerverwendung" ;-)

Bei meinen Versuchen hat es aber auch nicht funktioniert, die einzubettende Klasse in "utils" oder "src/groovy" zu stationieren. Gibt es da noch einen Trick oder muss ich die Klasse doch in eine bestehende Klassendatei schreiben?

Gruß
Christian


Re: Verzeichnis für eingebettete Klassen?

milkyman - 24.11.2010 13:02
Wird die Klasse in src/groovy nicht gefunden oder warum genau geht das nicht?

Außerdem: Wird nur die Adress-Tabelle angelegt oder wird die auch für was genutzt? Weil eine leere Tabelle würde mich wenig stören, zumal die in der Produktion wo die Tabellen nicht von Grails angelegt bzw. zumindest nachbearbeitet werden sollten, gar nicht vorhanden wäre.

Bye,
Horst


Re: Verzeichnis für eingebettete Klassen?

christian - 24.11.2010 14:30
milkyman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Klasse in src/groovy nicht gefunden oder
> warum genau geht das nicht?

Sie wird gefunden, aber es funktioniert trotzdem nicht. Vermutlich, weil die Grails-Magie in dem Fall nicht außerhalb von "domain/" wirkt.

> Außerdem: Wird nur die Adress-Tabelle angelegt
> oder wird die auch für was genutzt?

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber eigentlich müsste die Tabelle leer bleiben, da sonst die ganze Einbettung nichtig wäre.

> Weil eine
> leere Tabelle würde mich wenig stören, zumal die
> in der Produktion wo die Tabellen nicht von Grails
> angelegt bzw. zumindest nachbearbeitet werden
> sollten, gar nicht vorhanden wäre.

Da ist was dran. So gesehen kann man es auf sich beruhen lassen.

Gruß
Christian


Re: Verzeichnis für eingebettete Klassen?

koeberle - 25.11.2010 10:02
Hallo Christian

Hast du mal versucht die einzubettende Klasse als abstract zu definieren, das funktioniert auf jeden Fall bei Vererbung wenn man im mapping tablePerSubclass true configuriert.

Christian


Re: Verzeichnis für eingebettete Klassen?

christian - 25.11.2010 12:39
Danke, ich werde es bei Gelegenheit mal probieren. Im Moment habe ich mir durch die etwas unschöne Lösung beholfen, es einfach in eine andere Datei zu schreiben - die Deadline sitze mir im Nacken ;-)

Gruß
Christian


Re: Verzeichnis für eingebettete Klassen?

badbadverybad - 28.11.2010 20:55
koeberle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du mal versucht die einzubettende Klasse als
> abstract zu definieren,

Übrigens bedeutet abstract, daß von der betreffenden Klasse keine Instanzen erzeugt werden können.

Aber vielleicht könnte man es mal mit static versuchen, mit protected oder mit transient?

> das funktioniert auf jeden
> Fall bei Vererbung wenn man im mapping
> tablePerSubclass true configuriert.

Was es nicht alles gibt!


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Verzeichnis für eingebettete Klassen?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.