| 

.NET C# Java Javascript Exception

Verständnisfrage GORM / hasMany

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Verständnisfrage GORM / hasMany

resolution-m - 14.01.2009 11:48
Hi!

Angenommen ich haben eine DomainClass Author und eine DomainClass Book. Ein Author kann ja mehrere Bücher haben, klassische One-To-Many-Beziehung. Mappe ich das in meiner DomainClass mit

static hasMany = [ books : Book ]

dann steht mir für jedes Author-Objekt ja dessen Bücher zur Verfügung. Nur der Zugriff auf diese Liste verwundert mich ein wenig. Denn anstatt - wie von mir erwartet - befinden sich die einzelnen Bücher nicht in author.books, sondern in author.books[0]. Warum ist das so? Meinem Verständnis nach macht es doch keinen Sinn da nochmal eine Liste reinzusetzen und eigentlich sollte es so funktionieren:

    	def author = Author.get( 1 )
    	
    	author.books.each() {
    		book -> // do something
    	}

und nicht so:

    	def author = Author.get( 1 )
    	
    	author.books[0].each() {
    		book -> // do something
    	}


Kann mir jemand erklären, warum das so ist und welcher Sinn dahinter steckt?


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Verständnisfrage GORM / hasMany" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.