| 

.NET C# Java Javascript Exception

Umlaute kaput mit Groovy

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Umlaute kaput mit Groovy

Alexa - 23.07.2008 13:29
Hallo alle!

ich schreibe grade meine Bachelorarbeit in Linguistik und benutze ein Groovy-Skript (das mir freundlicherweise ein HiWi am Lehrstuhl geschrieben hat). Ich habe Texte, die im XML-Format vorliegen und die ich durch das Script verändert habe (ich habe da Modalverben annotiert). Dann öffne ich sie im Exmaralda Partitur-Editor und muss da noch was eintragen.
Das Problem ist dabei, dass das Script in einigen Dateien die Umlaute durch komische Zeichen ersetzt, z.B. "ü" für "ü" oder "ä" für "ä" usw. Komischerweise passiert es ungefähr in der Hälfte der Dateien und nicht in allen.

Vielleicht hat jemand Ahnung, was ich dagegen tun kann? Ich muss die Sache möglichst schnell klären, damit ich mit der Bachelorarbeit weiterkomme.

Viele Grüße,
Alexandra


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Umlaute kaput mit Groovy" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.