| 

.NET C# Java Javascript Exception

Re: Umlaut-Probleme bei grails-app/i18n/message*.properties in Netbeans

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Re: Umlaut-Probleme bei grails-app/i18n/message*.properties in Netbeans

christian - 22.03.2010 21:48
Hallo Egon,

soweit ich weiß, kann man in NetBeans die Zeichenkodierung nicht pro Datei sondern nur global einstellen. Für mich hört sich das aber einfach so an, als wäre die Datei messages_da.properties schlicht nicht UTF-8 kodiert, wie du ja auch schon vermutet hast. Bei der CN-Datei könnte es sein, dass die Kodierung zwar ok ist, dir aber schlicht die Schriftzeichen zur optischen Darstellung fehlen.

Ich würde einfach mal mit dem Schweizer Messer unter den Texteditoren, nämlich mit jEdit, gucken, wie die Dateien aussehen, wenn man beim Öffnen explizit UTF-8-Kodierung angibt.



Gruß
Christian



Dateianhänge:
öffnen | Download - jedit-file-browser.png (41.7 KB)


Re: Umlaut-Probleme bei grails-app/i18n/message*.properties in Netbeans

slyfox1972 - 25.03.2010 15:28
Es scheint so zu sein, dass man bei NetBeans bei Grails-Projekten bisher kein Encoding einstellen kann. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Bei PHP- und Java-Projekten kann man in den Project-Properties und "Sources" das Encoding für das gesamte Projekt einstellen, bei Grails-Projekten fehlt der Punkt "Sources" ganz. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Die meisten Dateien, so scheint es, werden in UTF-8 dargestellt, jedoch für die .properties-Dateien ANSI oder ein ähnliches Format verwendet, und dies lässt sich auch bisher bei Version 6.9M1 nicht ändern. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Naja das Problem ist nicht so wild, diese Dateien lassen sich auch mit einem anderen Editor wie jEdit oder Notepad++ bearbeiten, und NetBeans lädt geänderte Dateien automatisch neu. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Viele Grüße <_42_52_ /> <_42_52_ /> Egon Schmid


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Re: Umlaut-Probleme bei grails-app/i18n/message*.properties in Netbeans" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.