| 

.NET C# Java Javascript Exception

Such/Statistik-Dialog bauen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Such/Statistik-Dialog bauen

LaermTot - 13.05.2009 10:10
Hallo liebe Mitgrailser

Ich hab graf ein kleines Problem ... ich möchte einen Such/Statistik Dialog bauen ... ich war mal "faul" und hab mit einfach "nur" eine eine GSP-Seite gebaut, welche ich nach Projekt/Web-Apps/ gelegt habe ..

Search.gsp
<body>
   ....
<div class="body">
  <form name="statform" action="./search.gsp" method="post">
  ...
  <td valign="top">   <input id="pitnummer" type='text' name='pitnummer' value='0' />   </td></tr> 
  <input type="submit" value="Suchen" /> 
  </form>
			
  <table>	
<%if (params.pitnummer != null) { %>
<%str = "from Pitauftrag as p where p.pitnummer LIKE '${params.pitnummer}'" %>
<%foo = Pitauftrag.findAll(str) %>
<%resultStr = "" %>
<%for (i in foo) { %>		
    <tr><td><g:link action='show' controller='pitauftrag' id='${i.id}'>${i.pitnummer}</g:link></td><td>${i.auftraggeber}</td> </tr>
<%}%>						
<%}%>		
<%=resultStr%>		
....
Das funktioniert auch ganz gut .. OK ich hab den Code leider direkt ins GSP-File eingebettet .. aber leider weiss ich im Moment nicht, wie ich den Code auslagern könnte, da es sich hier im ein GSP-File handelt, welches keinen korrespondierenden Controller hat.. oder gibts da eine andere/bessere Lösung .. ??

Ok aber nun komme ich zum Problem ... meine Klasse Pitauftrag referenziert auch eine Klasse Abrechnungsvorschrift. Wenn ich nun z.B. versuche in dem Loop (oben) auf i.abrechnungsvorschrift zugreifen möchte bekomme ich eine org.hibernate.LazyInitializationException: could not initialize proxy - no Session .. dies passiert aber nur wenn ich außerhalb des MVC-Paradigma bin .. also wenn der Code nicht in einem z.B. show.gsp/list.gsp eines entsprechenden Grails-Domain-Objektes eingebettet ist..

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich für die Statistiken/Suchen auch immer ein neues Grails-Objekt bauen sollte oder ob es hierfür eine elegantere Lösung gibt.

ich bin dankbar für jede konstruktive Antwort

Volgrrrrr


Re: Such/Statistik-Dialog bauen

manfred - 13.05.2009 11:08
christian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Volgrrrrr ;-)
>
> Also dein Code erinnert mich irgendwie an
> Kapitalverbrechen von PHP-Programmierern :-)
>
> Warum gibt es denn zu der Seite keinen zugehörigen
> Controller? Bei MVC ist es so, dass der Controller
> immer der erste Ansprechpartner ist. Stell ihn dir
> als Kellner vor, dem der Gast sagt, was er wünscht
> und es ihm dann bringt. In deinem Fall holte sich
> der Gast das Schnitzel gleich direkt aus der
> Pfanne!

Hehe, das ist ja ein netter Vergleich.


Manfred


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Such/Statistik-Dialog bauen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.