| 

.NET C# Java Javascript Exception

Sporadisches Problem: Java-Klassen werden nicht gefunden

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Sporadisches Problem: Java-Klassen werden nicht gefunden

Levistica - 29.01.2008 17:27
Hi,
ich arbeite erst seit kurzem mit Grails. Bisher finde ich das System ziemlich gut, auch wenn ich die Unterstützung durch IDE's noch ein bißchen mangelhaft finde (keine CodeCompletion zum Beispiel). Aber ich denke das liegt auch daran dass man als Java-Entwickler so verwöhnt ist. Nun aber zu meinem Problem:

Als Basis habe ich eine bestehende Java Applikation, ich habe nun eine Grailsanwendung erstellt und versuche jetzt beispielsweise den Konstruktor einer Java-Klasse innerhalb eines Controllers aufzurufen. Das funktionierte super - aber dann kam es beim Starten der Anwendung durch grails dev run-app zu einem Compilerfehler:

package vrs does not exist
import vrs.*;
^
1 error
Compilation error: Compile failed; see the compiler error output for details.

Zuerst lag es einfach daran dass der Output-Folder nicht richtig eingestellt war, nachdem ich das geändert hatte gings. Dann hab ich, weil ich hier davon gehört habe Netbeans als Entwicklungsumgebung ausprobiert. Zuerst hat Netbeans meine Dateien nicht richtig erkannt und dann hat es das PRojekt nochmal in den Projektordner deployed. Ich war nicht so richtig zufrieden damit weil ich die Vorteile - mal abgesehen von der integrierten Serverkonsole nicht so richtig erkannt hab. Also bin ich wieder auf Eclipse umgestiegen (ist zwar nicht besser - aber damit kenn ich mich wenigstens aus). Daraufhin bekam ich den gleichen Fehler wieder... ich hab also das Projekt im Projekt aus dem Verzeichnis gelöscht und dann lief es wieder. Ich wollte eine WAR aus dem Projekt erzeugen und bekam den Fehler wieder. Als ich daraufhin das Projekt wieder starten wollte war der Fehler wieder da... Auch wenn die Anwendung läuft gelingt der Zugriff auf referenzierte Libs nicht. Es kommt zu jede Menge NoClassDefFound-Exceptions obwohl die Libs mit den entsprechenden Klassen referenziert sind. Muss man vielleicht noch auf anderem Wege referenzieren in Grails? Hab ich was grundlegendes falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus.

Liebe Grüße
Levi


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Sporadisches Problem: Java-Klassen werden nicht gefunden" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.