| 

.NET C# Java Javascript Exception

Shiro - Berechtigungen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Shiro - Berechtigungen

everd - 13.09.2010 16:26
Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder eine frage zu Shiro:
Wenn ich in einer gsp-Seite sicherstellen will, dass bestimmter Code nur bei einem eingeloggten User angezeigt wird, ist das ja mit dem Tag <shiro:authenticated> oder <shiro:notAuthenticated> relativ einfach zu bewerkstelligen.

Wie kann ich nun das aber so machen, dass nur User einer bestimmten Gruppe und/oder mit dem entsprechenden Permission-String den Code angezeigt bekommen?

Danke und Gruss
Yves


Re: Shiro - Berechtigungen

saurier - 13.09.2010 22:01
Hi Yves

Zitat

Wie kann ich nun das aber so machen, dass nur User einer bestimmten Gruppe und/oder mit dem entsprechenden Permission-String den Code angezeigt bekommen?

Dafür gibt es auch Tags, z.B. <shiro:hasPermission name="article:delete"> oder
<shiro:hasRole name="administrator">

Gruß,
Christian


Re: Shiro - Berechtigungen

saurier - 14.09.2010 20:53
Hallo Yves,

sehr hilfreich ist natürlich immer ein Blick in die Taglib, die das Plugin bereitstellt. Zu finden
unter:

dein-home-verzeichnis\.grails\1.x.x\projects\dein-projekt\plugins\shiro-1.xxx\grails-app\taglib

Die Plugin-Seite von Shiro kennst du ja sicher schon. Die Beispiele da sind zwar
etwas unglücklich gewählt, aber man kommt damit doch schon ziemlich weit.
Die Domain-Klassen von Shiro sind ja ziemlich simpel und selbsterklärend. Falls du kompliziertere Sachen machen
willst, ist natürlich die Shiro-Doku sinnvoll.

Vielleicht lohnt auch mal ein Blick auf das Nimble-Plugin

Gruß,
Christian


Re: Shiro - Berechtigungen

everd - 15.09.2010 08:00
Vielen Dank für den Input!

Von Nimble habe ich schon viel gehört.
Aber lohnt sich das auch, wenn man lediglich ein Login mit Gruppenberechtigungen benöigt? Ich dachte, Nimble bringt vor allem viele Schnittstellen (Facbook-Login, google-id, yahoo-id, usw) mit...

Deshalb habe ich Nimble eigentlich sehr schnell als zu umfangreich, da überflüssig für mich, verworfen.
Sollte jedoch noch etwas anderes für Nimble sprechen, müsste ich diesen Entscheid noch einmal überdenken :-)

Gruss
Yves


Re: Shiro - Berechtigungen

saurier - 15.09.2010 11:05
Hallo Yves,

Zitat

Deshalb habe ich Nimble eigentlich sehr schnell als zu umfangreich, da überflüssig für mich, verworfen.
Sollte jedoch noch etwas anderes für Nimble sprechen, müsste ich diesen Entscheid noch einmal überdenken :-)

Nein, du hast schon völlig Recht. Der Hinweis auf Nimble war nur für den Fall, dass du komplexere Sachen
brauchst.

Gruß,
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Shiro - Berechtigungen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.