| 

.NET C# Java Javascript Exception

Re: Select Filter auf Liste mittels Ajax

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Re: Select Filter auf Liste mittels Ajax

koeberle - 26.02.2010 12:17
Dieser Code mach genau das was du beabsichtigt. Habe gerade nicht so viel Zeit für Erklärungen. Schau es dir mal an.
Wichtig ist hier, dass du wenn das html geladen wird mittel 'document.observe' im js die Select-Box unter Beobachtung stellst.
Die Funktion respondToSelect reagiert dann auf Änderungen in der Select-Box und schickt ein Get zu der Action (myRemoteAction) in deinem Controller.
Dann musst du auf der Controller-Seite deine Domainklassen für die Liste zusammensuchen und diese mit Hilfe von einem Template (_myList.gsp)rendern lassen.
 <head>
        <g:javascript library="prototype"/>
</head>

    <g:javascript>
      document.observe('dom:loaded', function() {
         $("mySelect").observe("change", respondToSelect);
         });


       function respondToSelect(event)
       {
         new Ajax.Updater("myUpdateDIV",
            "myRemoteAction",
            {method:'get', parameters: {selectedValue : $F("mySelect")}}
           );
       }
    </g:javascript>

<!--im body-->

<g:select id="tissueSelect" name="mainTissue.id" from="${sample.Tissue.list()}" optionKey="id" optionValue="name" />
<div id="myUpdateDIV" >
<!-- Hier Kommt deine Connten rein den du aktualisieren willst -->
</div>
def myRemoteAction = {
  def myDingsList = ...
 render(template :myList, model:(myDingsList: myDingsList)
}





Christian

PS: Du kannst natürlich auch andere JS-Framewoks benutzten, dann sieht der Code aber auch anders aus. Generell ist die AJAX-Unterstützung von Grails ein bisschen dünn. Und es lohnt sich wenn man mehr asynchron arbeiten will, sich mit AJAX-Frameworks auseinanderzusetzen. Mein Favorit ist mootool. Der obrige Code ist aus meiner Anfangsphase mit Grails und AJAX, den habe ich irgendwo im Internet gefunden.


Re: Select Filter auf Liste mittels Ajax

T_S_B - 26.02.2010 13:20
Danke Christian! Vorallem auch für die schnelle Antwort!
Ich habs jetzt zwar nur überflogen, aber ich denke es wird mir schon sehr helfen.

Also geht der Update nur mittels Templates und nicht direkt auf den Div?


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Re: Select Filter auf Liste mittels Ajax" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.