| 

.NET C# Java Javascript Exception

Probleme mit dem SearchablePlugin und großen Tabellen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Probleme mit dem SearchablePlugin und großen Tabellen

dawie - 22.11.2009 19:07
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem SearchablePlugin.

Ich habe zwei Tabellen in meiner Datenbank. Die eine enthält ca. 500.000 Namen und die andere ca. 9.000.000 Einträge mit Texten, in der Regel zwischen 4 bis 10 Begriffe.

Die Domain-Klasse dazu ist eigentlich recht simpel:
class Person/Texte extends Entry {

	...

	static searchable = {
	    mapping {
	    	only: "name"
	    }
	}
	...
}

Die Indizierung nehme ich wie folgt vor:

// Alle Namen indizieren
def indexAllPersons = {
	Thread.start {
		println("indiziere alle personen...");
		searchableService.index([class: com.myapp.domain.entry.Person ]);
		println("fertig");
	}
	render("person bulk index started in a background thread")
}

Nun zu meinem Problem: Die 500.000 Namen sind nach ca. 3 Minuten durchindiziert. Die Indizierung der Texte bricht nach 5 Minuten mit folgendem Fehler ab:
Exception in thread "Thread-3" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Error executing script RunApp: Java heap space
java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Exception in thread "Thread-156" org.codehaus.groovy.runtime.InvokerInvocationException: org.compass.gps.CompassGpsException: Failed to index, execution exception; nested exception is java.util.concurrent.ExecutionException: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
        at org.codehaus.groovy.reflection.CachedMethod.invoke(CachedMethod.java:92)
        at groovy.lang.MetaMethod.doMethodInvoke(MetaMethod.java:234)
        at groovy.lang.MetaClassImpl.invokeMethod(MetaClassImpl.java:1061)
        ...

Das Projekt läuft zur Zeit auf einem MacBook mit 2Gig Ram - kann ich den Heapspace für JAVA einfach erhöhen? Oder kann man das Problem irgendwie anders Lösen - es könnten zukünftig durchaus noch wesentlich mehr Einträge in die Tabelle kommen und ich kann den Heapspace ja nicht bis ins unendliche erhöhen - mal abgesehen vom Hautspeicher.
Vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrungen mit großen Tabellen gemacht..?

Vielen Dank schon mal,
David


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Probleme mit dem SearchablePlugin und großen Tabellen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.