| 

.NET C# Java Javascript Exception

Problem mit Encodierung

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Problem mit Encodierung

AlexC - 29.05.2009 09:36
Hallo,
ich habe ein Problem.
Meine GSP haben

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>
oder auch
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
und im Moment keinen Doctype.

Aber alle Umlaute werden durch Sonderzeichen dargestellt, aber ich finde den Fehler nicht.

Bitte Hilfe.
Danke


Re: Problem mit Encodierung

christian - 29.05.2009 09:50
Wo kommt denn der Text her, dessen Umlaut falsch dargestellt werden? Vielleicht wird der Text mit einem falschen Zeichensatz gespeichert, oder der Zeichensatz im Editor ist verstellt ...

Gruß
Christian


Re: Problem mit Encodierung

AlexC - 29.05.2009 09:53
Der Text ist statisch in der gsp gespeichert


Re: Problem mit Encodierung

AlexC - 29.05.2009 10:25
Also ich habe die GSPs mit IntelliJ gebaut und habe ehrlich gesagt die Probleme erst seit dem. Ich schau mal nach. Danke für deine Hilfe!

Und nächste Frage wäre, welchen DocType verwende ich am besten (möglichst freizügigen),

MFG Alex


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Problem mit Encodierung" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.